Mein Basilikum hat braune Flecken

vom 24.05.2011, 00:45 Uhr

Auf den Blättern meines Basilikumstrauches tauchen vermehrt braune Flecken auf. Sie werden immer größer und ich denke nicht, dass man diese dann noch essen sollte. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen um was es sich handelt? Ich habe gelesen, dass es eventuell von zu kalkhaltigem Wasser kommen könnte. Oder kann es auch ein Pilz sein?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann ein Pilz sein. Du kannst es ja mal mit Spritzen von Frischmilch oder Molke mit 9 Teilen Wasser verdünnt oder mit Schachtelhalmtee versuchen. Auch den Schachtelhalmtee verdünnt man. Hier nimmt man 5 Teile Wasser und einen Teil Tee.

Beide Mittel helfen gegen Pilzkrankheiten. Milch bzw. Molke gegen Mehltau und Schachtelhalmtee gegen Birnengitterrost. Vielleicht hilft es auch bei Deinem Basilikum, schaden kann es nicht und essen kannst Du ihn danach trotzdem noch. Du kannst den Vorgang nach 7 Tagen wiederholen. Man kann auch etwas Milch in den Schachtelhalmtee mischen und beides gemeinsam spritzen. Ich habe beide Mittel schon verwendet und bei mir gute Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht, was Dein Basilikum hat und ob es, wenn es ein Pilz ist, helfen würde.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^