Cabonara Soße - Rezept zum selber machen gesucht

vom 13.08.2009, 09:11 Uhr

Hallo zusammen!

Ich wollte mal Spaghetti Cabonara machen und eine Freundin hatte mir dafür auch ein Rezept gegeben. Allerdings ist bei diesem Rezept die Grundsoße aus Sahne und ich habe natürlich keine im Haus. Nun würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch andere Rezepte für diese Soße gibt. Oder ob ich statt der Sahne vielleicht etwas anderes nehmen kann, wie zum Beispiel Milch.

Von Sahne bin ich sowieso nicht so begeistert, da die Soße dann ja auch wieder sehr fett wird. Und ich möchte lieber Fett-ärmer kochen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Ich habe neulich einen Bericht über die perfekte Carbonara gesehen. Eine Italienerin bereitete sie zu und war mehr oder weniger entsetzt wie wir Deutschen sie machen, nämlich mit Sahne. Die hat erst Speck richtig ausgebraten und dann ein Gemisch aus Ei – ich glaube nur Eigelb, Salz, Pfeffer und gehobeltem Parmesan gemacht.

Ich kann dir leider nicht sagen, was noch dabei war und leider habe ich auch keine Mengenangaben. Dieses Soßengemisch gab sie über die heißen Spagetti und rührte es unter, das Ei stockte und die Soße war fast fertig.

Um das alles noch flüssiger zu machen, gab sie ein paar Kellen, des Spagettiwassers dazu, das war durch die Stärke gebunden und machte die Soße in den Nudeln schön sämig. Ich will damit nur sagen, dass man eigentlich keine Sahne nimmt.

Rezept
Rezept
Rezept

Hier noch ein paar Ideen wobei ich sagen muss, dass das erste Rezept am einfachsten erscheint und das letzte am leckersten. So nun muss ich einkaufen gehen, habe Lust auf Spagetti Carbonara bekommen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meinem Rezept kann man die Sahne ohne Probleme ersetzen.

Ich brate Schinken, Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne an und gebe die frisch gekochten Spaghetti dazu. Dann vermische ich in einer kleinen Schüssel Eier mit Sahne und schmecke das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat ab und gebe die Masse zu den Spaghetti. Wenn das ganze leicht stockt nehme ich die Pfanne vom Kochfeld und rühre den Parmesan unter.

Da die Sahne in diesem Rezept ja nur dazu dient das Ei zu verdünnen damit die Soße eben auch soßig bleibt wenn man die Pfanne aus versehen ein bisschen zu lang auf dem Kochfeld lässt oder so kann man hier auch problemlos Milch oder sogar Wasser nehmen. Mit Milch habe ich das selber auch schon oft ausprobiert und das funktioniert ohne Probleme.

Wenn du aber eine richtige Sahne Soße machen willst und dafür Milch verwenden willst musst du darauf achten, dass die Soße auf keinen Fall kocht und wahrscheinlich wirst du dann etwas Stärke brauchen um die Soße zu binden und eine gute Konsistenz zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Von Sahne bin ich sowieso nicht so begeistert, da die Soße dann ja auch wieder sehr fett wird. Und ich möchte lieber Fett-ärmer kochen.

Zunächst einmal: Fettarm und Carbonara schließen sich eigentlich grundsätzlich aus. Ob man nun die Sahne durch Milch ersetzt, ist eigentlich egal. Du hast ja auf jeden Fall noch Schinken oder Speck sowie Parmesankäse mit drin. Insofern kommt da natürlich einiges an Fett zusammen.

In Italien selber wirst Du sowohl Rezepte mit Sahne als auch solche komplett ohne zusätzliche Flüssigkeit (also auch Milch) finden, letztlich kommt es halt auf Deinen eigenen Geschmack an. Was aber auf keinen Fall fehlen darf ist ausreichend Pfeffer, da dieser eigentlich die Carbonara erst zur Carbonara macht.

Guten Appetit!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sahne. Schinken. Im Original ist die Carbonara mit sehr klein geschnittenen, knusperig ausgebratenen Speckwürfeln (durchwachsener Speck, schadet nichts wenn der schon vorher von der eher harten Sorte war), Ei und Parmesan. Das Ei schlägt man auf (wie für Rührei) und gibt Pfeffer und etwas Salz dran (Achtung! Der Speck und der Parmesan salzen das ganze mit, also vorsichtig mit dieser Zutat umgehen. Pfeffer kann ruhig üppig dran, da schließe ich mich den Vorschreiber ganz und gar an).

Man lässt den Speck in der Pfanne aus und schüttet ihn dann über die abgetropften Nudeln, danach die Eiermasse drüber, die durch die Hitze der Nudeln dann stocken, alles rasch unterheben und dann denn Käse drüber, fertig.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit gestern gelüstet es mich auch nach Spaghetti Carbonara und ich weiss zumindest auch, dass in die Sauce nicht wirklich Sahne kommen soll. Angeblich wird es inzwischen in Deutschland so gemacht, weil Restaurants wohl keine rohen Eier in dem Sinne servieren dürfen. Es gibt Rezepte, wo das Ei eben nicht noch extra auf der heissen Platte zusammen mit der Pasta stockt, sondern wo die heissen Spaghetti sofort mit dem Ei in einer heissen Schüssel in Berührung kommen. Für mich ist das auch nichts. Genauso wenig wie der fette Speck, ich nehme dafür in der Regel Schinken, der hat von Natur aus schon nicht viel Fett.

Mein Problem ist aber ein anderes - ich habe dummerweise keinen Parmesan hier, sondern nur mittelalten Gouda. Ginge der als Alternative auch oder sollte ich dann besser eine andere Sauce zubereiten oder so lang warten, bis ich wieder zum Einkauf komme, um Parmesan zu holen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also bei mir muss an eine Carvonara schon Sahne ran. Die tatsächliche italienische Variante sagt mir nicht so zu. Speck mag ich auch nicht so gern an Nudeln. Deshalb würde ich eine Soße aus Schinken, Sahne und Käse zubereiten.

Wenn ich koche, dann spare ich nicht an der Sahne, wenn an das Gericht Sahne gehört. Wenn würde ich dann auf die Carbonara verzichten und eine Tomatensoße zubereiten. Diese hat deutlich weniger Fett und man kann sie sehr stark variierend zubereiten. Man kann auch gleichzeitig noch Gemüse mit darin verstecken und so eine vitaminreichere Soße kochen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^