Ideen für Socken mit Löchern!
Aus gegebenen Anlass: bei uns häufen sich in letzter Zeit löchrige Socken. Jetzt gibt es mehrere Varianten, was man machen kann. Zuallererst: wegschmeißen. Eh klar, was denn sonst. Jetzt hab ich manchmal auch schon nur ein kleines Loch entdeckt, und bin zur Näherin/Stopferin geworden. Geht eigentlich einfach und schnell mit wenig Zeitaufwand.
Meine neueste löchrige Socken Idee ist basteln. Hab mit meinen Kindern 2 Handpuppen aus den Socken gebastelt. Das heißt Augenknöpfe daraufgenäht, das Loch wurde zur Nase umfunktioniert, dann gabs noch Wollhaare und eine große Schleife um den Hals und sie lieben ihre selbstgemachten Sockenhandpuppen! Meine Freundin hat mir erzählt, sie setzt die alten Socken im Garten ein und bindet ihr Gemüse damit an Stecken! Eine lustige Idee, wär ich nicht darauf gekommen. Und eine 2. Freundin gibt alte Socken auf ihre Metallstäbe im Garten als Schutz, damit die Kinder besser darauf achten und sich nicht stoßen! Natürlich hab ich das Thema weiterverfolgt und siehe da, eine Bekannte berichtete mir, dass sie mit den alten Socken die Heizkörper putzt! Dabei benutzt sie den Socken wie einen Handschuh, und kommt somit toll in alle Ecken.
Welche Ideen habt ihr noch für alte Socken? Ist echt ein lustiges Thema, man glaubt gar nicht, was die Leute alle mit ihren Socken machen
Eigentlich haben wir alte Socken auch entweder gestopft oder weggeschmissen. Das einzige, was man meiner Meinung nach noch machen kann, sind eben diese Sockenpuppen. Aber davon hat man dann ja auch irgendwann genug.
Ansonsten kann man auch mehrere (bunte) Socken vorn aufschneiden, zusammennähen und ausstopfen und so eine Art Türstopper entwerfen. Augen dran und Fühler / Antennen und das ganze sieht doch recht witzig und vorzeigbar aus.
Hallo,
Ich habe selber noch nichts aus meinen alten Socken gemacht, aber aus alten Socken kann man Prima Hacky Sack`s basteln, ein bisschen Reis rein, zunähen und schon hat man sich 10 Euro für einen echten gespart. Es sind ja nicht nur Puppen möglich, sondern auch komplett kleine Stofftiere
Man nehme wider Reis füllt diesen in die Socke, näht die Socke zu, und macht mit dem Strickliesel einen kleinen Schwanz, mit Filz ein paar Ohren, ein bisschen Wolle für die Schnurbarthaaare und fertig.
Bei meinem Sohn in der Schule war mal eine Kunstprojektwoche und da hat ein Mädchen aus lauter bunten alten Socken einen Türvorhang gebastelt. War mal ein anderer Terrassenvorhang, als die üblichen Perlenvorhänge, die man so im Sommer hinhängt, um Fliegen abzuhalten.
Die Socken wurden dazu an gleichlangen ca 2cm breiten Bändern genäht, damit sie auch schön gerade fallen und die Bänder wiederum wurden dann an ein Querband genäht, welches man oben am Türbalken befestigen konnte. Sah lustig aus, wie die Socken da in der offenen Tür flatterten.
Dazu fällt mir auch was ein: Alte Socken kann man wunderbar zu Armstulpen umfunktionieren! Einfach den Fuß abschneiden und den Schnittrand etwa 1 - 1, 5 cm breit umnähen.
Armstulpen sind in diesem Herbst/Winter wieder modern, deswegen sind sie momentan nicht gerade billig. Indem man alte Socken dafür verwertet hat man ruckzuck ein großes Sortiment an kostenlosen Armstulpen zusammen!
Früher mussten sich bei uns die alte Socken ihr Gnadenbrot als Schuhputzlappen verdienen
Bei meinem letzten Englandurlaub habe ich aber ein Buch entdeckt wo beschrieben steht, wie man aus ausgedienten Socken lustige Tiere basteln kann. Dazu werden die löchrigen Socken nach einem Schnittmuster zerschnitten und dann in der Art zusammen genäht, dass daraus Arme und Beine des Sockentieres entstehen.
Da ist es auch ganz gleich, ob die Socken schon etwas durchgeschuppert sind
Jetzt im Winter habe ich wieder Zeit zum Basteln. Wenn jemand alte Socken übrig hat (vielleicht alte Ringelsocken), kann sich gerne bei mir melden.
Als Kinder haben wir ein richtiges Puppentheater aus Socken hergestellt. Am schönsten waren immer die Gestreiften. Später haben wir sie mit Reis gefüllt und als Jonglagebälle benutzt. Sie sind unverwüstlich und nicht so schmerzhaft, wenn man sie abbekommt. Sie lassen sich auch besser greifen. Gerade für Kinder mit kleinen Händen sind sie für anfängliche Jonglierübungen besser geeignet.
Meine Großmutter hat die alten Socken früher bei Glatteis über ihre Schuhe getragen. Dadurch war ihre Sohle stumpfer und man fiel nicht so schnell hin. Es sieht nicht besonders schön aus, aber es hilft. Ich hab es im Dunkeln ausprobiert. Tagsüber ist es in der Stadt doch etwas zu auffällig. Einfach die Spitze abschneiden und überziehen.
Und wie bbhexe schon beschrieb, werden die alten Socken auch bei uns regelmäßig zum Putzen mißbraucht. Mein Mann reinigt damit immer sein Motorrad. Er kommt in jede Ecke, weil er ihn wie einen Handschuh benutzt. Dabei fällt mir ein, dass meine Großmutter ihre Wäscheleine mit Socken geputzt hat. Sie hatte in ihrem Klammernkorb immer eine alte Socke mit der sie kurz vor dem Aufhängen über ihre Leine fuhr. Wahrscheinlich gibt es noch etliche andere Nutzungsvarianten.
Handpuppen ist wohl neben wegschmeißen das Schicksal der meisten Socken. Ich persönlich bevorzuge ja das wegschmeißen. Man könnte aber auch schicke Armstulpen oder Knöchelwärmer aus mehreren Socken nähen, wenn man immer den Fuß abschneidet und den Rest dann von mehreren Socken zusammen näht.
Oder man näht Spielzeug daraus für das liebe Haustier. Oder, wie bereits erwähnt, als Handschuh übergezogen zum Putzen verwenden. Wenns nicht grad Nylonstrümpfe sind, dann kann man ganz hervoragend damit Staub putzen und da man sie ja anschließend entsorgen kann, spart man sich das lästige ausschütteln des Staubtuchs.
Ich habe zuletzt vor zwei oder drei Wochen drei Paar alten Socken, die an der Sohle schon recht dünn geworden waren, ein zweites Leben eingehaucht. Aus solchen alten Socken kann man ganz lustige Sockenbälle basteln. Früher habe ich alte Socken direkt weggeschmissen, da ich eigentlich nicht bastele. Für meinen Hund mache ich aber durchaus mal einen Sockenball. Das ist ganz praktisch, weil man sich die Größe selbst aussuchen kann. Zudem sind die alten Socken für den Hund sicher auch besser als irgendwelche Tennisbälle.
Um den Sockenball zu basteln, stecke ich eine kaputte Socke in eine weitere, drehe diese oben zu und stülpe sie dann über den Knubbel. Auf der anderen Seite angekommen, drehe ich das Ende ebenfalls wieder zu und stülpe das offene Ende weiterhin über den beginnenden Ball. Somit kommt immer eine neue Schicht auf den Ball. Wenn das Bündchen des Sockens erreicht ist, nimmt man eine weitere Socke. Hier ist ein Foto aus dem Internet von verschiedenen Sockenbällen, falls sich jemand darunter nichts vorstellen kann.
Für meinen mittelgroßen Hund hat der Ball nach drei Paar Socken eine gute Größe. Wenn die obere Lage dann im Laufe der Zeit durch das Spielen des Hundes weitere Löcher bekommt, kann man sie einfach abziehen und den Socken entweder wegwerfen oder als Füllmaterial für den Anfang eines neuen Balls verwenden. Ich werfe die Socken dann endgültig weg, wenn mein Hund den Ball kaputtgespielt hat oder dieser zu schmutzig geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91992.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege