Sonne kein Planet?

vom 25.05.2011, 20:03 Uhr

Wieso gilt die Sonne nicht als Planet? Die Sonne ist doch zentralste Stern unseres Sonnensystems. Umgangssprachlich wird der dieser Stern Sonne genannt. Ich habe leider keine Ahnung wieso. Ohne die Sonne könnte kein Leben auf unserer Erde existieren, auch wenn die Sonne circa 150 Millionen Kilometer weit von uns entfernt ist.

Die meisten lebenswichtigen Prozesse auf der Erde, wie das Klima und das Leben selbst, werden nur durch die Sonnenstrahlen und der damit verbundenen Wärme und Energie ermöglicht. Ungefähr 99,98 % des gesamten Energiebeitrags zum Erdklima wird von der Sonne gedeckt und doch gehört die Sonne nicht zu den Planeten. Auch werden durch ihr die Gezeitenströmungen beeinflusst.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso sollte die/eine Sonne auch als Planet gelten. Sie bekommt eine Sonderstellung im Sonnensystem. Sie ist der einzige "Planet" der ohne eine Startenergie Energie erzeugen kann. Alle Planeten in unserem Sonnensystem drehen sich eben um diese eine Sonne. Ich empfinde es jetzt nicht als eine Beleidigung der Sonne gegenüber sie nicht Planet zu nennen, sondern ihr eine Sonderrolle als Sonne zuzuschreiben.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau diese Frage muss ich auch mal stellen:Wieso sollte man die Sonne als Planet bezeichnen? In der Sonne finden Reaktionen statt welche auch allgemein als Kernfusion bezeichnet werden, dort fusionieren 2 Wasserstoffatome zu 1 Heliumatom, dadurch entsteht die Energie welche sich in Thermischer Reaktion durch das Sonnensystem bewegt, das Licht ist dabei die Rest-Reaktions Abstrahlung.

Warum der Stern Sonne genannt wird ist hauptsächlich mit historischen Gründen zu beantworten. solare, sol, usw.. alles dies sind Begriff die aus dem Lateinischen stammen und grob auch einfach nur Stern bedeuten. aus dem sol wurde dann über die Sprachentwicklung irgendwann einfach Sonne.

Ich würde sagen das wirklich 100% des Energiebeitrags der Erde von der Sonne stammen, ob die Sonne die Gezeiten beeinflusst wage ich jetzt nicht zu bestätigen oder zu bezweifeln weil das doch eher durch die Massewirkungsreaktion des Mondes beeinflusst wird.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »



So dumm ist die Frage nicht, denn es ist ja wirklich nur eine Frage der Definition und der Begrifflichkeit. Und der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass die Definition des Begriffes "Planet" vor gar nicht so langer Zeit geändert wurde, was schließlich zur Herabstufung von Pluto zum Zwergplaneten führte.

Irgendwelche Astronomen haben jedenfalls irgendwann einmal verschiedene Begriffe und verschiedene Kriterien festgelegt, nach denen Himmelskörper in verschiedene Kategorien eingeordnet werden können. Die Kriterien, die ein Himmelskörper erfüllen müsste, um als Planet zu gelten erfüllt die Sonne eben einfach nicht. Wenn sie ein Planet wäre, müsste sie sich zum Beispiel auf einer Umlaufbahn um ein Zentralgestirn befinden, was sie natürlich nicht tut, da sie selber das Zentralgestirn in unserem Sonnensystem ist.

Aber da nun ja einige freischwebende Planeten gefunden wurde, die keinen Stern haben, könnte ich mir vorstellen, dass diese Definition irgendwann wieder verändert und an die neuen Erkenntnisse angepasst wird. Oder, dass es für die freischwebenden Planeten einen neuen Begriff geben wird.

Ich würde sagen das wirklich 100% des Energiebeitrags der Erde von der Sonne stammen, ob die Sonne die Gezeiten beeinflusst wage ich jetzt nicht zu bestätigen oder zu bezweifeln weil das doch eher durch die Massewirkungsreaktion des Mondes beeinflusst wird.
Code: Alles auswählen
Und ich würde sagen, dass du mit beiden Aussagen unrecht hast. Zum ersten Punkt sage ich nur "exotherme Reaktionen" und es ist nachgewiesen, dass sowohl Sonne als auch Mond für die Gezeiten verantwortlich sind, zusammen mit der Rotation der Erde. Außerdem weiß ich beim besten Willen nicht, was eine "Massewirkungsreaktion" sein soll. Der Begriff, den du wahrscheinlich suchst, heißt "Gravitation".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass die Sonne kein Planet ist. Das liegt daran, dass die Sonne ja eigentlich sehr viel mehr als ein Planet ist. Sie steht nämlich im Zentrum des Sonnensystems (auch nach der Sonne benannt) und ist somit vom Wert her höher gestellt. Des weiteren ist sie für die anderen Planeten, wie zum Beispiel die Erde, verantwortlich und ermöglicht unter andere das Leben auf den Planeten oder verhindert es. Daher ist die Sonne höher gestellt, weil sie eine gewisse Macht hat und sie ist somit sogar mehr wert als ein Planet. Sie ist ein Stern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Sonne ist klein Planet, sondern ein Stern. Sterne können zum einen Licht produzieren, was es uns Menschen möglich macht zu überleben. Verständlich, denn ohne Sonne, keine Photosynthese, ohne Photosynthese, keine Atemluft und Energie. Ein weiteres Mermal der Sterne ist der begrenzte Zeitraum in dem sie existieren. Während Planeten theoretisch unendlich lange existieren, zerfallen Sterne irgendwann, es kommt zur Supernova. Zudem sind Sterne viel schwerer als Planeten und halten deshalb durch die Gravitationskraft die Planeten in einer Bahn. Du kannst dir die Sonne als König der Planeten vorstellen, aber nur mit begrenzter Regierungszeit.

» u58 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^