Ist euer Winterspeck schon weg?

vom 08.03.2011, 13:44 Uhr

Ich halte mein Gewicht sowohl im Sommer als auch im Winter. Das liegt aber daran, dass ich einfach ein schlanker Typ bin. Ich kann Schokolade essen und nehme trotzdem nicht zu, auch wenn ich jeden Tag eine Tafel verdrücke. Insofern habe ich nicht das Problem mit dem WInterspeck.

Ich bewege mich aber auch im Winter. Ich gehe regelmäßig schwimmen. In der Schwimmhalle stört mich das Wetter draußen gar nicht. Ich mache das aber nicht, um nicht zuzunehmen, sondenr um mich fit zu halten und gut zu fühlen. Auch im Winter sollte man regelmäßig rausgehen. Frische Luft fördert das Wohlbefinden. Außerdem macht ein Spaziergang durch den Schnee auch viel Spaß. Wenn man wirklich keine Lust hat rauszugehen, dann kann man auch abends paar Übungen im Wohnzimmer machen, die fithalten und den Figur gut tun. Man kann also dem Winterspeck bestens entgegenwirken, wenn man es möchte und etwas Disziplin walten lässt.

Eine Diät hilft Dir gar nicht. Am besten kommt man, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt. Zusätzlich treibt man regelmäßig Sport. Wenn man zum Beispiel 30 Minuten schwimmt, verbrennt man ca. 300 Kalorien. Natürlich ist das immer davon abhängig, wie schnell man schwimmt. Die genaue Zahl ist also erstmal nicht so relevant. AUch bei anderen Sportarten verbrennt man Kalorien. Joggen macht nicht viel Aufwand, man muss es nur einfach machen. Abnehmen kann man ja nur, wenn man mehr verbraucht, als man zu sich nimmt. Es ist aber falsch, wenn man bei der Zunahme spart, denn das merkt der Körper. Deshalb bringen Diäten meist nur, dass man danach deutlich mehr zunimmt. Es ist sinnvoll daher den Verbrauch zu erhöhen. Es reicht doch, wenn man täglich 30 Minuten sich nimmt oder wenn man sich 3mal die Woche 60 Minuten nimmt. Je mehr Muskelgruppen man anspannt, umso mehr verrbaucht man Kalorien bei der Sportart. Zusätzlich kann man bewusst die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen. Kleine Strecken lieber laufen oder mit dem Rad fahren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man mehr Kalorien verbrauchen kann, dadurch abnimmt und keine schlechte Laune durch eine Diät bekommt. Ich persönlich lehne Diäten grundsätzlich ab. Erstens ist eben bewiesen, dass es der vollkommen falsche Weg ist. Zweitens hätte ich ständig schlechte Laune. Hungern macht keinen Spaß.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sage vorweg, dass ich mir über den Winter keinen Extraspeck "anfresse". Denn auch, wenn man keine Lust hat, rauszugehen oder draußen sogar Sport zu machen, so behindert es einen nicht, drinnen Sport zu machen und sich zu bewegen. Es reichen schon ein paar simple Fitnessübungen, die jedermann auf einer Matte zu Hause ausüben kann, um dem Winterspeck zu entgehen. Und zusätzlich einfach mal Sitzen, Rumlaufen, irgendwie in Bewegung sein, statt faul auf der Couch zu liegen, am Besten noch mit einem Berg von Schokolade.

Nein, ich habe es vor ein paar Jahren geschafft diesem Winterspeck für immer Adios zu sagen. Mit besagten Mitteln, Bewegung und ein paar Fitnessübungen pro Tag, sowie ausgewogenem Essen, ist sogar ein bisschen Schokolade drin, wenn mal der Heißhunger drauf kommt. Und das Argument, man hat keine Lust im Winter Sport zu machen zieht nicht, im Frühjahr hast Du auch keine Lust ;-) Aber da musst Du dann doppelt ran.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe im vergangenen Winter 3 kg zugenommen. Und ich kann auch ganz genau sagen, warum: ich habe einfach zu viel Schokolade gegessen, hin und wieder auch ein paar dieser Butterkekse in den runden Metalldosen.

Im Sommer esse ich so gut wie gar keine Schokolade, weil sie durch die Hitze wesentlich schwerer essbar ist, eine andere Konsistenz hat, sprich: zu schnell schmilzt und weil ich das Gefühl habe, dass sie mir den ganzen Mund- und Rachenraum verklebt, wenn ich sie ab einer gewissen Temperatur esse. Die Schokolade fällt also zum allergrößten Teil weg, wenn es wieder ab 28 Grad Temperatur hat.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich allein durch das Weglassen dieses Verursachers meines Winterspecks die zugenommenen 3 kg wieder loswerden kann, ohne irgendwas Weiteres zu tun. Allerdings würde ich, wäre das nicht der Fall, wegen 3 kg auch keine Diät machen, ehrlich gesagt. Mit Diäten wäre ich ohnehin vorsichtig, weil ich meines Wissens keinen einzigen Fall kenne, in dem eine Diät dauerhaft etwas Sinnvolles gebracht hätte.

Man sollte wohl vor allem einmal beobachten, was man genau zu sich nimmt und was in den Lebensmitteln so drinsteckt, im Fall des Winterspecks weiß man in der Regel, womit man es übertrieben hat. Wenn man dieses Lebensmittel entsprechend wieder reduziert und den Verzicht darauf nicht anderweitig falsch kompensiert, sollte es mit dem Verlieren der Kilos eigentlich problemlos funktionieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Tipp: Regelmässige Bewegung egal zu welcher Uhrzeit und am Abend keine Kohlenhydrate. Wer diese recht einfache Regel beachtet wird schon nach 5-8 Wochen feststellen, dass die Kilos weniger werden, ohne Tabletten etc. Auf ganz natürliche Art und Weise. Es funktioniert immer. Die Schwierigkeit ist nur das Verzichten am Abend. Also z.B. Steak essen mit Salat und ohne Beilagen und Alkohol. Probiere es aus und halte durch, der Erfolg ist Dir sicher.

» Lichtfan » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,40 »



Ich nehme im Winter nie zu, weil ich mich da nicht anders ernähre, als im Sommer auch. Klar schmeckt das Obst im Winter nicht immer ganz so pralle, besonders die frisch gepflückten Erdbeeren und Himbeeren vermisse ich meistens ganz schön, aber deswegen sitze ich nicht zu Hause und schlage mir den Bauch voll. Bei mir gibt es keinen Winterspeck, wobei ich auch eher ein Hardgainer bin.

Ich will dir jetzt auch gar keine großartige Diät vorsetzen oder, denn das ist meiner Meinung nach eh totaler Schwachsinn. Wenn du abnehmen willst, dann iss einfach weniger als im Winter, gesünder und regelmäßiger, steig ein bisschen um auf mehr Rohkost und lass die Chips und Schokolade im Regal, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen. Helfen kann nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung und keine speziellen einseitigen Diäten und Co. Wenn du vorher ein gutes Gewicht hattest, mit dem du zufrieden warst, dann richte deine Essgewohnheiten eben einfach wieder dahin aus, dass du so ist wie vor dem Winter, dann werden die Kilos früher oder später schon purzeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also so richtig weg ist er bei mir noch nicht, aber immerhin habe ich schon 6 kg abgenommen, von 72 auf 66 kg. Was mich am meisten nervt, sind diese ständigen Schwankungen, bei mir sind das immer so 500 g. Gut, ich mache derzeit auch nicht wirklich Diät, aber immerhin lasse ich das Abendbrot weg. Und mein Gewicht steht schon seit ca. 2 Wochen. :twisted:

Ich würde ja gerne noch einmal die Atkins-Diät machen, mit der ich bisher immer gut abgenommen habe, aber ich kenne mich, spätestens nach 14 Tagen kann ich dann kein Fleisch und keine Eier mehr sehen. :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^