Plötzlich Pixelfehler bei Toshiba Satellite L650 - Garantie?

vom 29.05.2011, 00:06 Uhr

Im September des letzten Jahres habe ich mir ein Toshiba Satellite L650 gekauft, damals ein richtiges Schnäppchen. Inzwischen ist das Notebook acht Monate alt und mein Begleiter für Schule, Studium und Bett geworden. Leider habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass sich quasi plötzlich mehrere Pixelfehler gebildet haben, die ich auch nicht erklären kann. Heute in der Uni war das Display - soweit ich das sehen konnte - noch einwandfrei, aber jetzt sind wirklich in jedem Bildteil jede Menge dieser toten Pixel. Grob überschlagen würde ich sagen, es sind 30 bis 40 Stück, die allesamt hellweiß leuchten.

Nun ist das Notebook ja noch nicht besonders alt, jedoch wurde mir immer wieder gesagt, dass Pixelfehler kein Grund für das Eintreten der Garantie wären. Kann ich in meinem Fall trotzdem hoffen, dass das Display auf Garantie ausgetauscht wird? Ich habe gelesen, dass bei einer bestimmten Displaygröße mindestens eine bestimmte Anzahl von Pixeln defekt sein muss - stimmt dies und wenn ja, wie viele Pixel müssen dann bei einem Display mit der Auflösung 1366x768 Pixel defekt sein?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise muss ein Hersteller Notebooks mit einem Pixelfehler umtauschen können. Vorausgesetzt sie sind von selber gekommen und nicht durch menschliche Einwirkung entstanden. Die Anzahl spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich würde dir raten das Notebook zum Händler einzuschicken. Denn wenn du es zum Hersteller einschickst, kann es große Probleme geben. Besser du schickst das Gerät wie gesagt zum Händler ein dann sollte es weniger Probleme mit der Garantieabwicklung geben und sie tauchen oder reparieren dir das Notebook.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Anzahl spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Das ist falsch. Bei der Garantie spielt es gerade die entscheidende Rolle. Die Hersteller sind hier der Meinung, dass eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern die Funktion des Displays nicht beeinträchtigt. Womit sie auch Recht haben, denn meistens sind diese Fehler einfach nur lästig. Ab welchen Wert genau eine Reparatur/Austausch vorgenommen wird ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und muss bei eben jenen erfragt werden (an den Support wenden).

Einfacher wäre es gewesen, wenn diese Pixelfehler in den ersten 6 Monaten aufgetreten wären. Hier hätte man einfach die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen können. Nun müsstest du jedoch beweisen (Beweislastumkehr), dass der Defekt bereits beim Verkauf vorhanden war, was in dem meisten Fällen nicht möglich ist.

Besser du schickst das Gerät wie gesagt zum Händler ein dann sollte es weniger Probleme mit der Garantieabwicklung geben und sie tauchen oder reparieren dir das Notebook.

Wie ich schon sagte wird der Händler hier gar nichts machen, da dieser mit der Garantie nichts zu tun hat und ohne entsprechenden Nachweis (siehe Oben) den Fall nicht als Gewährleistungsfall anerkennt. Je nach Kulanz wird der Händler jedoch das Notebook zwecks Garantie an den Hersteller weiterleiten. Mein Rat wäre jedoch beim Hersteller anzufragen ab wie vielen Pixel ein Garantiefall vorliegt und, falls die Voraussetzungen erfüllt sind, das Notebook direkt zum Hersteller schicken. Damit bist du auf der Sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^