Schwester hat Ärger mit (Ex-)Freund - will nicht ausziehen

vom 31.08.2008, 22:40 Uhr

Hallo, erst einmal. Vielleicht wisst ja ihr Rat und könnt mir, oder besser gesagt meiner Schwester, helfen. Sie ist seit über einem Jahr mit einem ziemlich miesen Typen zusammen, der sie mindestens einmal betrog (es war sicher öfter, aber das eine Mal hat er zugegeben, weil er es nicht mehr leugnen konnte) und ihr sogar Geld aus der Börse gestohlen hat. Jetzt hat meine Schwester endlich eingesehen, dass der Typ sie nur ausnutzt und will ihn loswerden. Nur: Er geht einfach nicht! Sie ist Hauptmieterin der Wohnung und bezahlt auch alle Rechnungen – ihm ist das egal. Er weigert sich, seine paar Habseligkeiten zu packen und endlich zu verschwinden.

Was kann meine Schwester tun? Ich habe ihr vorgeschlagen, sie solle die Polizei rufen, aber sie sträubt sich dagegen. Notfalls würde ich das übernehmen. Würde das etwas nützen? Mir geht es nur darum, dass der Kerl endlich verschwindet und meine Schwester in Ruhe lässt!

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Auch wenn deine Schwester die Hauptmieterin ist. Hat er denn den Mietvertrag mit unterschrieben? Das ist nicht so einfach ihn dann aus der Wohnung zu bekommen. Wenn er den Mietvertrag nicht mit unterschrieben hat, dann braucht sie nur seine Sachen packen, vor die Türe stellen und die Schlösser auswechseln.

Wenn er aber mit unterschrieben hat, dann hilft es nur, mit dem Vermieter zu sprechen und den Mietvertrag zu kündigen, die eigenen Sachen packen und ausziehen. Denn wenn er nciht raus will, aber auch das Recht hat in der wohnung zu wohnen, wird sie ihn so nicht los werden.

Polizei rufen nutzt auch nichts, wenn er nciht handgreiflich geworden ist.. Wenn er sich allerdings unberechtigter Weise in der Wohnung aufhält, dann kann die Polizei was machen wegen Hausfriedensbruch. Aber ich denke mal nicht, dass deine Schwester ohne Anwalt da was erreichen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Colaflasche,

ich schließe mich da Diamante an. Entweder deine Schwester kündigt ihren Teil des Mietvertrages und zieht aus, was sicherlich nicht die beste Lösung wäre, denn deine Schwester möchte ja scheinbar in der Wohnung bleiben. Aber das ist neben dem Rauswurf des Ex-Freundes die einzige effektive Lösung.

Stehen beide im Mietvertrag und sie kündigt ihren Anteil, so sitzt er alleine dort. So habe ich es damals bei meinem Ex und der gemeinsamen Wohnun gemacht. Nur konnte er die Miete und alles alleine bezahlen, ich wollte einfach nur raus damals :wink:

Annsonsten eben wirkich seine Sachen packen und ab vor die Tür. Dazu die Schlösser austauschen und schon kann er nicht mehr rein. Allerdings sollte deine Schwester dann auch so konsequent sein und ihn nicht mehr reinlassen.

Die Polizei kann wirklich nur was machen, wenn er handgtreiflich wurde oder deine Schwester die alleinige Mieterin ist. Da müßtet ihr dann mal schauen, wie die Sachlage ist.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo denn da das Problem ist, dass ist einfach mal wieder einer dieser Fälle, wo sich das Weibchen einfach nicht traut aus dem gewohnten Leben auszubrechen, einfach noch zu sehr am Mann hängt oder Angst davor hat zu etwas radikalerem zu greifen. Wenn die Beziehung an dem Punkt beendet ist, dann sollte man das zuerst einmal klären, das heißt also, sie geht zu ihm hin und sagt ihm ganz konkret, dass jetzt Schluss ist. Wenn das getan ist, dann sollte er den nächsten Schritt tun und überlegen, was er jetzt macht, da es ja scheinbar nicht seine Wohnung ist.

Das macht er aber scheinbar nicht. Man kann ihn höflichkeitshalber jetzt auch noch einmal daran erinnern und ihm ausdrücklich sagen, dass das Folgen haben wird, wenn er es nicht tut und das deine Schwester ihn rausschmeissen wird. Darauf reagiert man als normaler Mensch mit ein bisschen Verstand im Kopf eigentlich auch sofort. Sollte er nicht darauf reagieren, sollte man eben zu anderen Mitteln greifen und da musst du gar nicht erst eingreifen, deine Schwester ist doch sicherlich nicht hilflos, bloß weil sie eine Frau ist.

Die Beste Methode ohne gleich die Polizei zu holen, wäre einfach die Sachen des Freundes selbst zu packen, wenn dieser es nicht von alleine macht und ihm die Sachen vor die Tür zu stellen. Damit er auch wirklich nicht mehr rein kommt, muss man natürlich auch das Schloss auswechseln. Wenn die Wohnung wirklich deiner Schwester gehört und er auch nichts bezahlt, dann hat sie das volle Recht dazu und dagegen kann er auch nichts sagen.

Mir fallen jetzt spontan sicher schon an die vier Frauen ein, die das so machen sollten, wenn sie sich den trauen würden, aber aus irgendeinem Grund scheinen nur sehr wenige Frauen selbstbewusst und wagemutig genug zu sein um einen solchen Schritt zu wagen. Die meisten Frauen haben doch noch immer Angst davor, so wie deine Schwester und wollen die Situation lieber auf sich beruhen lassen und meckern still vor sich hin. So darf das aber nicht weiter gehen und daher solltest du deine Schwester dazu aufraffen zu reagieren und wenn sie es nicht tut, vielleicht machst du es auch selbst, aber die feine Art ist das nicht, denn sie ist ja auch nicht hilflos oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^