Ungebildeter Superstar

vom 25.05.2011, 20:36 Uhr

Ich kenne den Jungen jetzt nicht, aber mal ehrlich, wenn man mich fragen würde, wie schnell man in einer erogenen Zone fahren darf würde ich auch eine blöde Antwort geben. Mich hat mal ein Reporter auf der Straße gefragt, wie lange ein Lichtjahr dauert. Sicher könnte man ihm dann erklären, dass das keine Zeitangabe ist und so weiter, aber hat jemand, der so eine blöde Frage stellt, die darauf abzielt den Befragten dumm dastehen zu lassen, es verdient, dass man sich ernsthaft mit ihm auseinander setzt? Ich finde nicht.

Und was nun seine Bildungslücken betrifft, da ist er wahrscheinlich keine Ausnahme sondern einfach ein durchschnittlicher deutscher Jugendlicher. Wobei ich aber auch denke, dass es genug Erwachsene gibt, die nicht wüssten, was SPD bedeutet.

Ob so jemand ein Vorbild sein kann, muss wohl jeder selber für sich entscheiden. Ich persönlich könnte einen dummen und ungebildeten Menschen nicht aus Vorbild sehen. Für mich sind Vorbilder eher Menschen, die nach Wissen streben und ihren Horizont ständig erweitern und sich nicht mit dem Status quo zufrieden geben. Aber für andere ist jemand anscheinend schon ein Vorbild, wenn er keinen Alkohol trinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich stelle mir grade die Frage, ob man es abhängig machen sollte, ob man gebildet oder ungebildet ist, wenn man bei einem Talentwettbewerb teilnimmt, denn da geht es ja in erste Linie um das Talent. Bei DsDs geht es ums Gesangstalent und das scheint Piedro Lombardi ja bewiesen zu haben, denn sonst wäre er ja mit Sicherheit nicht als Gewinner aus dieser Show heraus gegangen. Denke, dass es damit auch gar nichts zu tun hat, denn sonst müsste man ja einige Stars wieder wegschicken, wenn es nach der Bildung geht.

Man sollte es also nicht davon abhängig machen, wie ein Star gebildet sein muss, denn was nutzt einem ein Sänger, der eine super Ausbildung hat und somit auch super gebildet ist, aber die Töne nicht treffen kann? Da will doch keiner das Gejaule dann hören, oder sehe ich das falsch? Piedro Lombardi mag mit Sicherheit nicht der hellste im Kopf sein, aber ich denke, dass es ihn auch grade deswegen so sympathisch macht und dass es auch mit ein Grund war, das er gewonnen hatte bei DsDs.

Natürlich kann auch ein nicht so gebildeter Star ein Vorbild für seine Fans sein, denn ich bin der Meinung, dass man durch sein Verhalten bei bestimmten Situationen zeigen kann, was gut und was schlecht ist und das man das nicht von einem Bildungsabschluß abhängig machen sollte. Es gibt auch Stars, die super gebildet sind, aber nun wegen Drogenmissbrauch oder Gewalttaten in den Schlagzeilen stehen und das ist sicherlich keine Vorbildfunktion. Bei Piedro weiß man, dass er nicht der hellste ist, aber er trinkt z.B. keinen Alkohol und ich denke, das so auch einige Teenie Fans sich das zu Herzen nehmen und dann eher auf Alkohol verzichten, weil ihr Idol ja auch so lebt und berühmt ist. Außerdem kann er so auch anderen zeigen, dass man durch Fleiß und Willen was erreichen kann, auch wenn man nicht vorher studiert hat.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Neulich gab es auf einer dieser Dealseiten ein Wochenende in Berlin zu erwerben - ganz günstig. Beworben wurde das mit den Worten: Sichere dir dein Traumwochenende! Wenn man aber genau hinschaute, ging es um ein eher dezentral gelegenes, bräsiges Hotel mit leichten Anflügen Gelsenkirchener Barocks und das Zimmer hatte nicht mal Tisch und Stuhl. Traumwochenende?

Was hat das mit Carlo Calucci oder wie dieser Mensch nun heißt, zu tun? Ich werde mal etwas bildhaft: Nur weil da etwas aus dem Enddarm eines bekanntermaßen eher nicht dem Bildungsfernsehen zuzuordnenden Senders gepresst wird und man dem halbwegs wohlklingenden Resultat den Stempel "Furz des Jahrtausends" aufdrückt, muss der nicht zwangsweise so dermaßen stinken, dass von Flensburg bis München die Gänseblümchen umknicken.

Noch nicht verstanden? Nur weil RTL vorgibt 'Superstars' zu produzieren, heißt das nicht, dass die Gewinner dieser Sendung auch Superstars sind. Für mich gehört dazu an erster Stelle Ausstrahlung, Charisma und irgendeine herausragende Einzigartigkeit. Die Fähigkeit singen zu können, gehört bestimmt nicht zwangsweise dazu. Konnte etwa Johnny Cash singen? Konnte Jim Morrison singen? Meinetwegen, auch wenn der Vergleich hinkt, kann Grönemeyer vielleicht singen?

Es ist einfach grausam, wie die Medien heute in inflationärster Weise völlige Belanglosigkeiten produzieren und 'Superstar' draufschreiben. Im Grunde ist es ja egal, welches Talent einer hat, meinetwegen kann dieser PL so einigermaßen hübsch ein paar Töne rausbringen, aber ehrlich gesagt, alleine bei einem in unserem Kreis stattfindenden jährlichen Rocktalentwettbewerb made bei "Wölli" Rohde von den Toten Hosen, kommt mehr rüber, als bei dieser Unterhosenmarke aus der C&A Kollektion.

Dass der nun ausgerechnet nicht zur Intelligenzia unseres Landes zählt, da kann er ja vielleicht nichts für, schließlich hat sich keiner selbst gemacht. Wenigstens kann er halbwegs sprechen und man kann ihn verstehen und das ist bei jungen Menschen nicht immer der Fall. Aber ihr werdet bei diesem 'Superstar ' erleben, wie schnell dieses Sternchen wieder vom Himmel fällt. 'Prominent', 'Superstar' - das sind Anforderungen, mit denen er vermutlich niemals zuechtkommen wird und ich halte ihn sogar für so bauernschlau, dass er das selber auch begreift.

P. S. Nur zur Info: Ich habe von diesem Menschen vor diesem Thread noch nie etwas gehört und das nur, weil ich weder die Bild-Zeitung lese, noch RTL schaue (nur zu diesem Jauch Spielchen werde ich manchmal gezwungen). Mir reicht das, was ich nun im Netz gefunden habe. Übrigens finde ich den Vergleich mit Podolski recht treffend, genau das habe ich nämlich auch zuerst gedacht, der kleine Bruder vom Poldi.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Arroganz einiger Texte doch sehr erschüttert. Ich mag das Klischee-Denken überhaupt nicht, es ist doch nicht jeder der RTL ansieht oder eben den Superstar Piedro Lombardi nett findet gleich ein Unterschichtler. Generell finde ich diese Klassifizierung in Unterschicht und Oberschicht ziemlich vermessen, aber das tut hier weniger zur Sache.

Ich bin der Ansicht, dass ein Superstar keinen Intelligenztest bestehen muss, nur damit er das Potential hat auf der Bühne zu stehen. Es gibt sogar einige Menschen mit geistigen Behinderungen, die dennoch ein Talent vorweisen können, was vielleicht ein anderer, sehr intelligenter Mensch nicht einmal im Ansatz nacheifern könnte. Das Interview mit Piedro fand ich auf eine Art ziemlich drollig, für ihn zählen eben andere Dinge als reines Wissen. Nur weil er vielleicht die Frage auf die Bezeichnung SPD nicht beantworten kann, darf man ihn aber nicht als Proleten hinstellen. Wer weiß denn, warum er solche einfachen Dinge nicht weiß? Niemand kann sagen, warum er vielleicht früher in der Schule nicht lernen konnte.

Ich finde es mehr als gut, dass er DSDS gewonnen hat, so ein Kandidat ist mir 100 x lieber als jemand der Dieter Bohlen wissentlich und mit voller Absicht "um den Finger wickelt", um von ihm im Wettbewerb gepuscht zu werden. Piedro hat durch seine Natürlichkeit das Publikum in seinen Bann gezogen und ich habe ebenfalls DSDS geschaut und für Piedro gehofft, bin aber trotzdem in der Lage mich zu artikulieren, lebe nicht in einer sogenannten Unterschicht und sehe mich auch nicht als minderintelligent an. Ich denke solche, verallgemeinernde Aussagen sollten wirklich noch einmal intensiv überdacht werden.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tja, da hat sich wohl jemand ganz schön blamiert. Da ich eigentlich DSDS nicht verfloge und auch sonst kaum darüber informiert bin, habe ich mich mal eben schlau gemacht und mir auch das Interview angehört. Und da hast du doch auch glatt Pietros oberkluge Feststellung vergesse, dass man Hundert nicht durch Drei teilen kann. Auch wenn ich weiß, dass es mir nicht zusteht so zu urteilen, aber ich habe mir das auch gleich gedacht, nachdem ich sein Foto gesehen habe und dazu noch das ''Du bist cool'' am Anfang des Interviews.

Prinzipiell finde ich deine Aussage aber etwas daneben, dass es nicht in Ordnung wäre das dieser Mensch ein Vorbild der Jugendlichen sei. Erstens ist er das nicht. Ich selbst habe bis eben noch nie von ihm gehört und in meinem Umkreis fällt mir auch keiner ein, der sich einen solchen Affen zum Vorbild nehmen würde oder ihn gar auch nur kennt. Ich denke die Leute die auf ihn stehen, dass sind wirklich nur pickelige Teenager Mädchen unter 13 Jahren, die finden sowas vielleicht toll, aber die Art wie er schin redet, ich denke das schreckt einfach nur ab, weil man merkt, dass er einfach irgendwo ein bisschen unterbelichtet ist. Ich denke daher, dass Pietro Lombardi sich sonst wo ins Lampenlicht drängen kann, er wird niemals für ältere Jugendliche in der Art ein Vorbild darstellen können, dass sie sich wirklich nach ihm richten würden, er ist einfach unwichtig und kann daher mit seinem Unwissen auch keinen großen Schaden anrichten.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Grundsätzlich muss jemand nicht intelligent oder gebildet sein, um ein anderes Talent zu haben und auszuüben. Allerdings hat der Junge ja nicht einmal Talent. Wer diese Ballermann-Musik aus Bohlens Maschinerie wirklich als Qualitätsstandard annimmt, hat wirklich gar keine Ahnung von Musik - und das wiederum betrifft ohnehin einen riesigen Teil der Bevölkerung. Solche Musik verkauft sich zwar gut, aber das bedeutet nicht automatisch im Umkehrschluss, dass es auch gut ist.

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Bildung allein macht an sich noch kein Vorbild aus. Egal wen man sich als Vorbild nennt, ob nun Paul Auster, Kafka, Strawinsky, Orff oder Vivaldi, die Leute hören, lesen, begeistern sich auch nur für diese Sachen, weil sie das Talent dieser Künstler bewundern. Letztendlich ist es ihnen egal, wie es bei ihnen im Hintergrund aussehe, die meisten Fans wollen doch gar nicht wissen, dass ihr Vorbild Dorgen nimmt oder Alkoholiker ist, dass er seine Frau vergewaltigt, die Kinder im Stich lässt und sein Geld für Luxusware aus dem Fenster schmeißt. Die meisten Fans interessiert das doch eigentlich weniger, was für eine Person ihr Vorbild wirklich ist, denn damit hätten sie ihre Illusion zerstört. Und solange dieser Pietro singen kann, reicht seine Vorbildfunktion für diese Zielgruppe aus, aber wenn man mich fragt, nicht mal das kann er.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jeder Mensch besitzt eine andere Allgemeinbildung und es kommt dabei auch sehr auf die Verhältnisse an, in denen man aufgewachsen ist. Wenn man zum Beispiel sehr kluge Eltern hat die daran interessiert sind, dass das Kind eine gute Allgemeinbildung bekommt und auch Ahnung von Kultur hat. Aber wenn es den Eltern egal ist, dann ist es meistens schon klar, dass sich das auch auf das Kind auswirken wird.

Ich selbst finde das jetzt nicht so drastisch sondern einfach nur peinlich. Wenn Jugendliche sowieso schon dumm sind, dann wird ihr Vorbild in den meisten Fällen auch nichts daran ändern. Daher denke ich, dass er sie nicht beeinflusst, wenn er nur wenig weiß. Ich finde eher, dass hier nur eine Runde Fremdschämen angebracht ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin der Meinung dass du diese ganze Geschichte ein wenig zu eng siehst. Natürlich ist es erstaunlich und auf eine gewisse Art und Weise auch erschreckend, zu sehen beziehungsweise zu hören, wie ungebildet einige volljährige Jugendliche unseren Planeten unsicher machen. Ich habe das Interview von Pietro nicht gesehen und möchte es mir auch gar nicht anschauen, da mich der junge Kerl nicht interessiert und ich generell so ziemlich nichts vom Privatleben oder Charakter von Prominenten halte - Hauptsache, sie machen ihre Arbeit und hören auf zu nerven. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mich so etwas im Falle von Pietro überhaupt nicht stört.

Pietro kommt doch generell immer ziemlich verplant rüber, da passt ein wenig "Dummheit", um es mal übertrieben auszudrücken, doch ganz gut zu dem Bild, dass man sich von ihm macht. Aber im Ernst, dass Pietro wirklich nicht gerade der Hellste der Erde ist hat er schon oft genug unter Beweis gestellt, da war ein solches Wissensquiz eigentlich unnötig. Bin mir auch ziemlich sicher, dass da auch Fragen enthalten waren, die definitiv nicht jeder sofort und vor allem richtig hätte beantworten können. Meiner Meinung nach ist Pietro da wirklich nichts vorzuwerfen - wie schon gesagt, er macht seine Arbeit und gut ist. Und um noch einmal die Sache mit der Vorbildfunktion anzusprechen:

Ich kann dich in diesem Fall überhaupt nicht verstehen. Wenn er nicht unbedingt schlau ist, was macht das dann an seiner Funktion als ein Teenie-Vorbild kaputt? Pietro läuft nicht herum und sagt allen, dass sie aufhören sollen zur Schule zu gehen und zu lernen, er zeigt viel mehr mit seinem Unwissen, dass es ganz schön peinlich werden kann, nicht ausreichend gebildet worden zu sein. Und solange Pietro niemanden auffordert, "dümmer zu werden" , ist doch auch alles vollkommen in Ordnung - ich verstehe echt nicht, was du hast.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand Pietro die ganze Zeit bei DsdS schon nicht so super schlau. Das merkte man doch auch in anderen Interviews und es wurde dort auch deutlich, dass ihm viele Wörter fehlen und er sich einfach nicht ordentlich ausdrücken kann. Beispielsweise die Scherz Frage nach der erogenen Zone, wird er wahrscheinlich gar nicht verstanden haben. So kann ich mir das zu mindestens gut vorstellen. Allerdings ist er natürlich trotzdem nicht der hellste, aber ganz ehrlich, welcher super intelligente nimmt schon an DsdS teil? Es gibt viele Leute, die ich intelligent finde, die niemals bei DsdS mitmachen würden, weil es einfach eher so ist, dass man da meistens in eine Schublade gesteckt wird durch den Sender, irgendwelche Knebelverträge bekommt und dann nach einer Weile sowieso untergeht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^