Historische Romane ähnlich zu Rebecca Gablé

vom 18.05.2011, 11:44 Uhr

Ich habe in letzter Zeit ein paar Bücher von Rebecca Gablé gelesen. Sie schreibt historische Romane die vorwiegend in England spielen. Meistens sind sie relativ vielschichtig und spielen über mehrere Jahrzehnte, so dass man einige Zeit braucht, um alle Umstände zu verstehen. Zudem ist der Hauptteil ihrer Erzählung auch der Wahrheit nachempfunden und nur wenig wird dazu gedichtet um der Geschichte etwas mehr Spannung zu verleihen.

Gibt es Autoren, die ähnlich wie sie schreiben? Die Bücher müssen nicht in England spielen, der Ort ist eigentlich gleichgültig, aber historisch richtig sollten sie sein und auch nicht so seicht. Die Geschichte kann ruhig vielschichtig und auch gern komplizierter sein, denn gerade das reizt mich sehr. Jedoch habe ich in letzter Zeit etwas Pech, wenn ich etwas ähnliches suche. Ich wäre also über jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo, ich kenne leider nicht das von dir als Beispiel genannte Buch, aber wenn ich an historische Romane denke, dann fallen mir gleich zwei Stück ein. Zum einen ist hier sicherlich das Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Folett zu erwähnen. Das Buch erstreckt sich auch über einen sehr langen Zeitraum, die Story ist ziemlich vielschichtig und das Buch schildert auch das Leben im Mittelalter recht realistisch.

Zum anderen kenne ich da noch einen guten Jugendroman mit historischem Hintergrund aus meiner eigenen Jugend. Das Buch heißt "Philipp der Pfeifer" von Christian Waluszek. Das Buch spielt im 13. Jahrhundert in Deutschland und schildert das harte Leben zu dieser Zeit. In dem Buch geht es um einen Jungen, der zusammen mit seiner Schwester von zuhause flieht und sich einer Gruppe von Spielleuten anschließt. Hier wird er mit den Altagsproblemen wie Hungersnöte, Armut und Krankheiten konfrontiert.

Gerade das letzte Buch hat mir immer sehr gut gefallen und es gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsbüchern. Da ich nicht weiß wie alt du bist, könnte es aber sein, dass dieses Buch dir im "höheren" Alter etwas zu anspruchslos erscheint.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als ich Deinen Wunsch nach solchen historischen Romanen gelesen habe, ist mir spontan Judith Lennox eingefallen. Ich habe von ihr inzwischen ein Buch von ihr gelesen, Das Haus in den Wolken und ein weiteres, Der einzige Brief, angefangen. Leider musste ich es wieder abgeben, da ich es lediglich aus der Bücherei geliehen hatte.

In beiden Büchern ging es um Frauen, die Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts geboren sind und ihr Schicksal meistern müssen. Als vielschichtig würde ich die Bücher nun nicht unbedingt beschreiben, aber sie sind gut geschrieben und durchaus spannend. Da sie einige Bücher geschrieben hat, so ist manche Meinung, dass diese immer gleich aufgebaut sind. Aber da solltest Du Dir vielleicht ein eigenes Urteil bilden. Einen Vergleich zu Rebecca Gablé kann ich nicht ziehen, da ich nichts von ihr gelesen habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^