Unerwünschte Anrufe

vom 15.07.2008, 11:09 Uhr

Oh ja, solche unerwünschten Anrufe kenne ich auch nur zu gut und ich frag mich teilweise echt, woher die immer die ganzen Nummern bekommen. Wir achten schon sehr penibel darauf, dass wir unsere Telefonnummer nie irgendwo mit angeben, denn dafür haben wir ein Extra Callya Handy, welches eh nur immer aus ist und uns somit auch nicht stören kann.

Anfangs habe ich mir das Gerede von den Leuten auch immer noch angehört und war sehr freundlich dabei, aber wenn dann ein und derselbe 3 mal am Tag und dann auch mehrfach die Woche über anruft, dann platzt auch mir der Kragen irgendwann. Mittlerweile frage ich immer gezielt nachdem Namen und sage dann, das ich das ganze an meinen Anwalt weiterleite. So schnell wie dann die Anrufe beendet werden, von meinem Gesprächspartner, das ist schon echt Hammer.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem ich in vor einigen Monaten ebenfalls täglich mehrmals Anrufe auf meiner privaten Telefonnummer erhielt, habe ich zuerst selbst etwas Recherche betrieben, nur um diese Angelegenheit später meinem Anwalt zu übergeben was ich dank der Kostendeckung durch meine Rechtsschutzversicherung auch bedenkenlos tat.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sich irgendjemand mit einem fiktiven Namen und meiner mobilen Telefonnummer bei mehreren kostenlosen Internetangeboten angemeldet hat. So kam meine Nummer in mehrere Datenbanken, die zudem auch noch weiterverkauft wurden. Weil ich den angegebenen Namen nicht kenne, wurde meine Nummer entweder per Zufall eingetippt, oder irgendjemand in meinem Bekanntenkreis, der meine private Mobiltelefonnummer kennt, hat sie zur Registrierung benutzt.

Weil sich dies nicht näher nachvollziehen ließ und meine Nummer nicht mehr aus allen verschiedenen Datenbanken zu löschen ist, habe ich vor zwei Wochen (auf eigene Kosten) eine Änderung der Nummer beantragt. Diese ist nun nicht mehr über die Suche oder Auskunft erhältlich und ich werde sie auch nicht mehr an alle Leute in meinem erweiterten Bekanntenkreis verteilen, welcher immerhin laut meinem Handy über 250 Personen enthält. Schließlich kann ich den Empfehlungen hier im Beitrag nur zustimmen, denn will man von diesen Anrufen wirklich weitestgehend verschont bleiben, dann muss man sich mit etwas Planung (die Anrufbeantworter-Idee finde ich toll) oder Mühe eine weitestgehend unbekannte Nummer holen. Leider hat man als Privatperson selbst mit Hilfe eines Rechtsanwalts keine wirklichen Chancen, um diesen Unternehmen entgegenzutreten geschweige denn, die eigenen Daten aus deren zusammengekauften Kundendatenbanken zu löschen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Phasenweise läutet auch immer wieder mal das Telefon, um uns darüber zu informieren, was es doch für tolle Gewinnspiele gibt und ob die Kontodaten denn so stimmen würden, dazu müsse man sie aber erst angeben. Wenn ich dann genauer nachfrage oder ob es möglich ist, etwas schriftliches zu erhalten, heisst es immer nur, man bräuchte die Kontodaten. Das ist eine ganz linke Masche und Leute, die sich mit so etwas nicht beschäftigt haben, fallen da gern drauf rein. Diese Maschinerie, die dahintersteckt, ist unglaublich. Zum Glück haben die Anrufe von irgendwelchen Gewinnspielunternehmen vorerst aufgehört. Ich möchte es nicht allzu laut hinausschreien, weil ich nicht weiss, ob es irgendwann wieder einmal anfängt. Für diese Fälle, wenn ich die Nummer sehe und ich weiss, wer dahinter steckt, lasse ich das Telefon klingeln und gut ist.

Kürzlich rief fast täglich das Unternehmen an, welches für einen Bezahlfernsehen Kunden gewinnen möchte. Das letzte Gespräch endete mit den Worten: "Wenn diese Anrufe nicht aufhören, geben wir alles dem Anwalt weiter." - das hat geholfen. Alles andere, auch ein energisches Verbitten von solchen Anrufen, hat nichts gebracht, aber beim Thema "Anwalt" wird aufgelegt oder versprochen, diese Anrufe sein zu lassen.

Reaper, das ist ja fies. Blöd, dass Du das niemanden nachweisen kannst und natürlich auch nicht weisst, wer dahinterstecken könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Früher habe ich mich mit solchen Anrufern je nach Zeit und Laune schon mal etwas länger beschäftigt und habe dadurch dann auch mitbekommen, welchen Grund sie für ihre Anrufe vorgeschoben haben. Denn der wirkliche Grund ist ja immer, dass man an mein Geld will. Dann bin ich aber umgezogen, musste einen neuen Telefonanschluss und eine neue Nummer beantragen und die ist nun in keinem Telefonbuch mehr gelistet. Wenn ich diese Nummer heraus gebe, sage ich auch immer dazu, dass es eine Geheimnummer ist und, dass das auch so bleiben soll.

Die einzigen unerwünschten Anrufe, die ich jetzt noch bekomme, kommen auf einem geschäftlichen Handy an. Verständlicherweise habe ich keine Zeit mich länger mit diesen Anrufern zu beschäftigen und deshalb lege ich einfach kommentarlos auf, sobald ich merke, dass mal wieder ein Callcenter am anderen Ende der Leitung ist. Deshalb weiß ich gar nicht, was im Moment die neuste Masche von diesen Anrufern ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich kenne diese Anrufe ehrlich gesagt gar nicht. Deshalb kann ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen, dass eine Geheimnummer tatsächlich viel bringt, denn diese haben wir schon, seitdem ich denken kann. Die einzigen Vertreter die letztens bei mir angerufen haben, sind die von meinem Handyanbieter, welcher meinen Vertrag durch zusätzliche Flatrates ergänzen wollte.

Das hat mich schon tierisch aufgeregt, da es wirklich nur reine Abzocke war, was sie sogar zugegeben hat. Sie hat meine umgesetzten Telefonate gesehen, irgendeine Zusatzflatrate würde nur dazu führen, dass ich noch mehr bezahlt hätte. Dieser Anruf war aber zu Erklären, klar hab ich meine Telefonnummer beim Vertragsabschluss angegeben. Ansonsten passe ich eigentlich nicht explizit darauf auf, keine Daten von mir preiszugeben, trotzdem rufen keine Vertreter von irgendwas bei uns an.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, sowas kriegt man oft, wenn man seine Nummer irgendwo angegeben hat und diese jetzt in diversen Verteilern steht. Bei mir war es auch so, aber ich hatte immer nur meine Handynummer angegeben. Als ich dann pro Tag ungefähr 15 Werbeanrufe bekam war es mir genug und ich habe mir eine neue Karte besorgt. Dabei habe ich sogar noch Gewinn gemacht, da ich jetzt deutlich billiger telefoniere und simse.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^