Wikio Experts - Erfahrungen?

vom 23.05.2011, 20:19 Uhr

Ich habe heute durch einen Newsletter von der Seite "Wikio Experts" erfahren, die ein Tochterprojekt des Blog-Indizierers Wikio darstellt. Bei "Wikio Experts" wird man quasi zu einem freien Redakteur und schreibt für bestimmte Themen, die von der Redaktion gewünscht werden. Diese Artikel sollen mit echtem Geld vergütet werden und "Wikio Experts" lockt damit, dass in Frankreich, wo dieses Prinzip schon länger erfolgreich läuft, das Durchschnittsgehalt der freien Redakteure 350 Euro beträgt - klingt ja schon einmal gut.

Dennoch bin ich nicht überzeugt. Letztendlich erinnert mich das Projekt ein wenig an Textbroker, das auch auch schon hier im Forum vorgestellt wurde. Ich wollte mich nun bei "Wikio Experts" anmelden, einfach einmal um zu schauen, wie schwer es ist, dort Geld zu verdienen. Schreiben kann ich ja. Habt ihr bereits Erfahrungen mit "Wikio Experts" gemacht? Oder denkt ihr, dass ihr den Dienst einmal ausprobieren würdet?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich das erste Mal davon hörte suchte ich die Seite komplett nach der Anmeldung ab. Zu der Zeit hiess es, man könne bereits verdienen und noch von den Anfangsprämien profitieren, aber es war ziemlich lange keine Möglichkeit, sich anzumelden.

Auf Nachfrage beim Finanzamt ob es sich bei meinen Einkünften lohnt (ich bin von 100 Euro ausgegangen, die jeden Monat zusammengeschrieben werden - einfach als Richtwert) erhielt ich keine befriedigende Antwort. Übrig bliebe mir zu wenig, als das sich die Arbeit wirklich lohnen würde.

Zudem ist auch immer noch zu beachten, das man die Texte nur ausschließlich dort einstellen darf und somit sein Textgut für recht wenig Geld verkauft. Bei Textbroker selbst ist der Umsatz im Verhältnis zum Aufwand gerade noch irgendwie tragbar, da es meistens eher oberflächliche Texte waren oder Kurztexte. Aber längere Texte waren schwer zu bekommen und wenn, dann nur in der 5-Sterne-Kategorie. Ich befürchte, es wird bei Wikio Experts nicht viel anders. Die erste Welle ist durch, ab jetzt werden die Gewinne für einen selbst geringer.

Aber ich bin gespannt ob es sich für dich lohnt und ob der Aufwand im Verhältnis zur Entlohnung steht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rheanna hat geschrieben:Zudem ist auch immer noch zu beachten, das man die Texte nur ausschließlich dort einstellen darf und somit sein Textgut für recht wenig Geld verkauft.


Nun, das ist aber bei Textbroker und auch hier bei Talkteria nicht anders - du gibst das Nutzungsrecht an deinen Texten ab. Das ist eigentlich normal bei Freelance-Textern, damit es später keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt.

Ich habe mich für eine Kategorie zertifizieren lassen und bisher habe ich gesehen, dass es zwei "Preise" gibt: Einmal bekommt man 5 Euro pro Text oder aber man bekommt sofort 3,50 Euro und bis zu 11,50 Euro Umsatzbeteiligung. Leider ist die Auszahlungshürde mit 50 Euro ziemlich hoch. Ich war auch früher bei Textbroker, allerdings haben mich die willkürlichen Bewertungen meiner Texte gestört. Eigentlich kann man ja außer Stufe 4 bei Textbroker alles vergessen - dort hat man nur dummes Zeug und schlechte Bezahlung, meiner Meinung nach. Da es keine solche Bewertungen bei Wikio Experts gibt, werde ich mal da nachschauen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^