Erfahrungen mit Switch - It Brillen?

vom 03.04.2011, 23:14 Uhr

Leider brauche ich schon wieder eine neue Brille. Da ich in den letzten Wochen etwas ausschau halte und immer mal wieder bei den Optikern in die Fenster schaue, sind mir immer wieder die Switch-It Brillen mit den Wechselbügeln aufgefallen. Meiner Ansicht nach ein geniales System. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zwar beim "Einstiegsmodell" komplett die Schrauben, Gläser und Bügel bezahlen, kann aber Bügel und Schrauben bei neuen Gläsern wiederverwenden, sodass die erneute Anschaffung einer Brille weitaus kostengünstiger wäre, als ein komplett neues Gestell.

Die Bügel selbst scheinen ja auch noch erschwinglich zu sein (~ ab 50 Euro), hinterher hat man dann quasi ein neues Gestell. Jetzt frage ich mich: Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Es passiert mir zum Beispiel öfter, das ich mit der Brille auf der Nase auf der Couch einschlafe und dann auf der Seite auf der Brille liege. Mein "normalo" Gestell überlebt das - auch wenns ab und zu etwas verbogen ist. Aber wie stabil und vorallem wie lohnenswert sind diese Switch-It Brillen?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einige Bekannte, die solche Brillen haben. Meines Wissens kommt das Gestell aber komplett ohne Schrauben aus, da es nur geklemmt wird.

Insofern halten die Bügel nicht so lange, wie die eines herkömmlichen Metallgestells. Irgendwann sind die Klemmteile ausgeleiert und halten nicht mehr vernünftig, aber bis dahin kann schon 1- 2 Jahre vergehen und eventuell sind dann sowieso neue Gläser notwendig. Diese können dann natürlich auch ausgetauscht werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Am Wochenende war ich jetzt beim Optiker und habe mir tatsächlich eine dieser Brillen anfertigen lassen, abholen kann ich sie dann Anfang nächster Woche. Mich hat dieses System auf den ersten Blick zwar nicht überzeugt, beim näheren Anschauen fand ich's dann aber doch genial. Zudem die Gestelle schon ab 40,- zu erwerben sind und man so schnell einen neuen "Look" zusammenstellen kann. Bin sehr gespannt ob sie wirklich hält, was sie letztendlich verspricht, werde dann natürlich noch einmal berichten.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine solche Brille mit wechselbaren Bügeln. Ich habe diese Brille seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Da ich zu den Menschen gehöre, die sich gerne mal versehentlich auf die Brille legen, hat meine Zufriedenheit keinen Abbruch gefunden, weil diese Brille sogar das überlebt hat. Ich habe mittlerweile so circa zehn Paar Bügel und wechsel sie an sich regelmäßig, aber nicht zu oft, weil sonst der Clip anfängt auszuleiern.

Meine Brille ist jedoch von einer etwas hochwertigeren Marke, ich musste für die komplette Brille inklusive drei Paar Bügeln fast 400 Euro bezahlen. Meine Brille der Marke Vistan hat genau zwei Schrauben und das sind die Schrauben, die sich am Gelenk befinden. Der Rest ist geklemmt. Aber ich kann jetzt schon sagen, falls du dich für ein rahmenloses Modell entscheiden solltest, dass du jeden Fleck sofort bemerkst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Seit einigen Wochen habe ich nun auch eine Switch - it Brille und muss sagen: Ich bin über die Maßen zufrieden. Drauflegen hat ihr (zumindest bisher) nicht geschadet, sie verbiegt sich kaum, sitzt fast immer gerade und ist zudem noch federleicht. Ich bin absolut begeistert! Bei Gelegenheit werde ich mir wohl noch so das ein oder andere Paar Ersatzbügel kaufen - Frau will ja wechseln :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^