Kontaktlinsen und Augen Make Up, welche Regeln gelten?

vom 08.04.2011, 16:39 Uhr

Ich habe mir gerade meine ersten Kontaktlinsen gekauft. Es sind sogenannte Einmonatslinsen. Bisher trug ich nur eine Brille und mein Augen Make Up habe ich immer auf die Brille angepasst. Nun durch die Kontaktlinsen verändert sich ja meine gesamte Optik und die Augen wirken nicht mehr vergrößert. Ich trage normalerweise ein dunkels Make Up um die Augen und möchte dies auch weiterhin tun.

Gibt es nun ohne Brille besondere Regeln oder Handhabungen die ich beim schminken meiner Augen bedenken muss, oder kann ich alles so machen wie vorher auch und wann setzte ich am Besten die Linsen ein, vor oder nach dem Schminken? Wie handhabt ihr diesbezügliche Schminkrituale?

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich gilt, dass heller Lidschatten die Augen größer wirken lässt, während dunkler Lidschatten sie tendenziell kleiner macht. Wenn du also bisher immer eher dunkel geschminkt warst, um den Vergrößerungseffekt einer Weitsichtigenbrille zu vertuschen, könntest du das jetzt sein lassen. Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Vielleicht findest du ja kleiner wirkende Augen überhaupt schön und dann kannst du dich eben weiterhin so schminken.

Was das Einsetzen der Linsen eingeht - ich mache das vor dem Schminken. Zunächst mal sieht man natürlich als Sehschwacher einfach besser mit Kontaktlinsen, außerdem fässt man aber häufig beim Einsetzen auch doch noch mal relativ viel die Gegend um die Augen herum an und da besteht natürlich die Gefahr, fertiges Make-Up zu verwischen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch Kontaktlinsen und ich bin damit sehr zufrieden. Ich bin kurzsichtig und darum wurden meine Augen durch die Brille immer verkleinert. Jedenfalls solltest du, wenn du dich schminken willst, erst die Kontaktlinsen einsetzen. Meistens ist es nämlich so, dass die Augen immer anfangen zu tränen, wenn man die Kontaktlinsen einsetzt. Dadurch wird das Make-up nicht verwischt und es bleibt erhalten. Ich bin der Meinung, dass du dich dann immer danach schminken solltest.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zum Augen-Make-Up an sich fällt mir jetzt zwar nichts ein, allerdings kann ich Dir zur Entfernung des Augen-Make-Ups einiges sagen: Solltest Du einen speziellen "Augen-Make-Up-Entferner" benutzen, dann solltest Du darauf achten, das dieser kein Öl enthält. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es sehr unangenehm ist, wenn Öl in dem Zeug enthalten ist, man hat die ganze Zeit danach noch das Gefühl, als ob etwas störendes im Auge wäre. Lange habe ich überlegt woran das liegen könnte, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den "Entferner" zu wechseln - und einen ohne Öl gekauft habe. Danach hat sich das Problem gelegt. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^