Kinder lärmen dauernd und hören nicht richtig

vom 18.07.2009, 20:23 Uhr

Unsere Kinder sind irgendwie momentan auf dem Trip, dass sie partout nicht hören wollen und auch die ganze Nachbarschaft, was uns nicht gerade Freunde macht, unentwegt durch ihr Geschrei auf Trab halten und nerven. Wir haben da schon ein paarmal versucht gegen vorzugehen, aber kaum sind sie außer Sichtweite scheint der elterliche Bann gebrochen zu sein!

Wie bekommen das andere Eltern hin, dass sie ihre Kinder in die Schranken weisen und sie sich auch daran halten - auch wenn sie mal nicht unter elterlicher Kontrolle stehen? Gibt es da ein Geheimrezept oder gute Strategien um das den Kindern erfolgreich zu vermitteln? Unsere Söhne sind übrigens 9 und 10 Jahre alt.

» Gate Watch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Definitiv sind Söhne in dem Alter gerne mal laut und gerade in diesem Alter und mit dem Altersabstand zueinander ziehen sie sich auch gerne gegenseitig auf, nehme ich an? Das schaukelt sich dann eben so hoch, dass sie sich gegenseitig in allem (auch der Lautstärke) übertrumpfen wollen.

Wie andere das machen? In erster Linie haben nicht alle Söhne mit diesem Altersabstand und ein Sohn und eine Tochter oder zwei Töchter ist schon etwas anderes, als zwei Söhne.

Sie sind ja aber nun in dem Alter, in denen man mit ihnen reden kann und durchaus an ihre Vernunft appellieren kann. Ich nehmen an, dass die beiden es auch stören würde, wenn jemand ununterbrochen schreit, wenn sie ihre Lieblingssendung sehen wollen. Und den Nachbarn geht es ja im Prinzip nicht anders. Kindern kann man das Spielen in dem Sinne ja nicht verbieten, aber man muss und sollte sie schon darauf aufmerksam machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich deinen Söhnen sagen, dass sie sich auch ohne elterliche Aufsicht an die Regeln und Grenzen halten müssen, weil sie sonst nicht mehr alleine spielen können. Um dem "Gerede" dann noch mehr nachhalt zu verleihen, würde ich sozusagen stichartige Kontrollen durchführen und ihnen wirklich klipp und klar sagen, dass sie nicht machen dürfen was sie wollen.

Zudem würde ich den beiden erklären, dass es wichtig ist, dass sie sich an die Regeln halten, weil sie sonst einfach nicht mehr hinausgehen können. Mit 9 und 10 Jahren verstehen sie sicher, dass sich Nachbarn beschweren, wenn es zu laut ist! Plädire also einerseits an ihre Vernunft, setzt aber dennoch klare Regeln mit Konsequenzen, falls sie nicht eingehalten werden!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schätzte in gewissem Maße dürfte das schon normal sein, dass Jungen in dem Alter sich auffällig verhalten, sich austoben wollen und mal laut werden, allerdings sollte man das eben als Eltern doch irgendwie in Grenzen halten, ganz besonders, wenn sich die Nachbarn dadurch gestört fühlen. Ich denke, es gibt für kein Kind der Welt irgendein Geheimrezept, dass sie still hält, im Grunde kommt das alles sehr auf die allgemeine Erziehung an.

Eltern die ihre Kinder von Anfang an etwas autoritärer erziehen, so dass sie zwar ihre Freiheiten haben, aber dennoch ihre Grenzen kennen lernen, dann hat man eben auch in der Pubertät gute Chancen, seine Kinder in Schach zu halten, einige Eltern gehen das eben ein bisschen zu locker an, so dass die Kinder sich dann in solchen Phasen ihre Freiheiten herausnehmen und dann nicht auf die Mahnungen ihrer Eltern hören. Prinzipiell kann man dir vermutlich auch keine großartigen Tipps geben, wenn man deine Familie nicht kennt und über die genau Situation nicht Bescheid weiß. Klar kann man mit Strafen arbeiten und den Kindern das Fernsehen oder den Computer verbieten, aber das würde auch nichts daran ändern, dass sie sich wieder daneben benehmen, sobald die Eltern weg sind.

Sollte es in einigen Monaten und Jahren nicht besser werden, ich schätze ich würde es vielleicht mal mit einer Familientherapie versuchen wollen oder so. Manchmal kann das echte Wunder bewirken, aber zwangsläufig nötig ist das nun nicht unbedingt und ich denke eigentlich schon, dass die Kinder mit der Zeit reifer werden und sich ein derartiges Verhalten legt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als mein Sohn in einer Bockphase war, und uns bis aufs Böse provoziert hat bis die Palme wackelte, hab ich ihn sein Lieblingsspielzeug weggenommen und auch so Freizeitmäßig Kürzungen angetreten wie Schwimmbadbesuche oder Ausflüge in die Eisdiele,

Diese Dinge durften sie sich dann erst wieder verdienen. Es dauerte auch gar nicht lange bis sie es verstanden und sich wieder ordnungsgemäß verhielten. Das Kinder auch mal laut sind und über die Strenge schlagen ist normal, aber manche Phasen waren von dem Verhalten was in der Zeit war, weit entfernt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^