baugleiche Festplatten: Elektronik austauschbar

vom 25.05.2011, 06:30 Uhr

Ich habe zwei baugleiche Festplatten. Nun ist die eine kaputt und ich benötige die noch darauf befindlichen Daten. Nun frage ich mich, ob ich von der anderen Festplatte die Elektronik irgendwie abbauen und die der defekten Platte ersetzen kann? Ist dies überhaupt möglich? Worauf muss ich achten?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist generell möglich und entspricht der gängigen Methode, defekte Platten (also Platten, bei denen die Platine hinüber ist) zum laufen zu bringen um die Daten zu retten. Daher ist es kein wirkliches Problem, bei zwei baugleichen Platten (darauf ist zu achten!) die Platine von der funktionierenden Platte abzuschrauben und bei der defekten anzubringen. Danach kann diese Platte wieder eingesetzt und wie gewohnt genutzt werden.

Neben der Voraussetzung das die Platten baugleich sind, sollte man beim Handtieren mit den Bauteilen darauf achten, die Steckverbindungen nicht zu verbiegen und natürlich auch möglichst nicht selbst aufgeladen die Platine behandeln. Wobei die Teile eigentlich robust genug sind, um keine nachhaltigen Schäden davon zu tragen.

Unschön bei der Geschichte ist wohl am Ende nur die Tatsache, dass man letztlich nur eine Platte lauffähig hat, obwohl beide Platten dann gehen würden (Platte die repariert wurde sowie die Spenderplatte). Aber diesen Verlust muss man bei solchen Aktionen hinnehmen. Am Besten ist es, eine baugleiche Platte zu finden, deren Platine OK ist aber die Platte selbst einen Bruch hat. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So einfach wie es sich anhört ist es leider nicht. Es ist pures Glück ob die Festplatte nach dem Austausch der Elektronik einwandfrei funktioniert.

Es ist extrem schwierig, bei den heutzutage sehr kleinen Fertigungsgrößen, die Toleranzen bei der Produktion gering zu halten. Und so werden auch bei Festplatten bestimmte Tests durchgeführt, um die Daten zu ermitteln bei denen sie einwandfrei funktioniert. Diese sind von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich, auch wenn sie baugleich sind.

Man sollte sich also eine "Spenderfestplatte" suchen, welche nicht nur baugleich ist und die selbe Firmware hat sondern auch aus der selben Charge stammt, also zeitnah mit deiner defekten produziert wurde. Mit etwas Glück stimmen dann die Werte der beiden Platten überein

Weiterhin möchte ich derpunkt wiedersprechen, dass man dann quasi zwei funktionierende Festplatten hat. Sollte der Platinentausch funktionieren, sollten schnellstmöglich die Daten von der Festplatten geholt werden. Denn auch wenn es scheint das sie gut funktioniert, auf Dauer geht sie definitiv kaputt. Es verhält sich wie mit einem falsch/schlecht eingestellten Motor bei einem Auto. Es kann zwar funktionieren, aber ein Defekt ist vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^