Dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle Sorten?
Hallo!
Oft hört man, dass Schokolade mit viel Kakaoanteil, die also auch sehr dunkel ist , gesünder ist, als helle Schokolade. Aber ich kann es nicht verstehen und auch nicht glauben. Wenn ich dunkle Schokolade esse, wird mir eher übel, als bei der helleren Vollmilchschokolade.
Ist denn in dunkler Schokolade weniger Zucker drin? Ich habe aber mal gehört, dass dafür mehr Fett enthalten ist. Also kann doch auch dunkle Schokolade nicht unbedingt gesünder oder hellere Schokolade schädlicher sein. Gibt es wirklich wissenschaftliche Studien, welche Schokolade man am ehesten essen darf, wenn man Figurprobleme hat, aber hin und wieder doch mal etwas Schokolade essen möchte?
Hallo,
Je dunkler die Schokolade, so kann man grob sagen, desto höher ist der Kakaoanteil. Mit einem steigenden Kakaoanteil sinkt der Anteil von Zucker. Also ist dunkle Schokolade schon einmal etwas zuckerfreier, als helle Schokolade, und damit weniger zahnschädlich, wenn man es denn ganz streng nehmen möchte.
Außerdem sollen im Kakao auch irgendwelche Stoffe sein, die sich positiv auf den Organismus auswirken sollen. Das ist auch medizinisch gesichert. Ich glaube, dieser Stoff sollte die Blutgefäße stabilisieren, was beispielsweise bei Venenschwäche postive Auswirkungen hat.
Um Genaueres dazu sagen zu können, müsste ich aber erst nachschlagen, was aber jetzt leider nicht geht, da mir mein Browser gleich abstürzt. Aber du kannst ja auch mal schauen, beispielsweise beim Wikipedia-Artikel über Schokolade. Da dürfte darüber sicherlich mehr stehen.
EDIT: Ich habe jetzt einmal nachlesen können.
Schokolade allgemein soll schon gesundheitlich positive Auswirkungen haben. Sie beinhaltet Theobromin, was anregend auf den Organismus wirkt und die Stimmung hebt. Außerdem stimmungsaufhellend sind die Stoffe Phenylethylamin, Tryptophan und Anandamid. Diese Stoffe befinden sich im Kakao, das heißt, je mehr Kakao in der Schokolade ist, desto mehr von diesen positiv wirkenden Stoffen befindet sich in der Schokolade.
Antioxidantien, die das Herz schützen, befinden sich auch im Kakao. Epicatechin ist hierbei die wirkungsvollste. Außerdem ist Kakao blutdrucksenkend und die N-Phenylpropenoyl-L-aminosäureamide, die sich darin befinden, sind gut für die Haut. Sie fördern das Wachstum der Hautzellen, also die Hautregeneration, und die Wundheilung soll damit auch besser funktionieren. Das Risiko von Magengeschwüren soll dadurch auch verringert werden.
Angeblich hilft Kakao auch gegen Karies und Husten, aber das ist wissenschaftlich noch nicht gesichert.
Wie man aber sieht, befinden die medizinisch wirksamen, positiven Inhaltsstoffe sich im Kakao. Da ist es logisch, dass dunke Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt dann natürlich "gesünder" ist, als eine solche, die weniger Kakao beinhaltet.
Je heller eine Schokolade ist, desto mehr Fett und Zucker enthält sie. Weiße Schokolade ist also eine Fett- und Zuckerbombe. Sie besteht fast nur aus der Kakaobutter, daher auch ist sie hell. Die dunkle Schokolade dagegen enthält den Kakao und nur wenig Kakaobutter. Darum ist sie auch nicht so "süß".
Es gibt allerdings bei dunkler Schokolade sehr große unterschiede in der Bitterkeit. Viele empfinden die mit 80 % und mehr Kakaoanteil als bitter. Hier muss man am besten ausprobieren, welche Menge für einen angenehm ist und welche nicht mehr. Auch die Bezeichnungen Bitterschokolade und Zartbitterschokolade zeigen unterschiede. Es gibt Zartbitterschokolade mit 86 % Kakaoanteil die super schmeckt, dagegen Bitterschokolade mit 50 -60 %, die extrem bitter ist. Vielleicht hast du ja eine Schokoladerie in deiner Nähe und kannst dich da mal durch das Sortiment probieren? Dort gibts ja jede erdenkliche Variante mit Kakaoanteil und wenn du ganz nett fragst, sagt da bestimmt niemand nein.
Kakao enthält viele Mineralstoffe, zum Beispiel sehr viel Magnesium (gut fürs Herz und die Muskeln und die Nerven). In weißer oder Vollmilch-Schokolade ist weniger Kakao und somit auch weniger Magnesium drin. Und neben Magnesium stecken in kakao noch viele andere gesundheitsfördernde Stoffe.
Bitterschokolade gilt übrigens als bittere (oder auch dunkle) Schokolade ab einem Kakaoanteil von 50 %. Es gibt auch welche mit über 80 % und viel dazwischen. Die schmecken dann auch unterschiedlich, am besten einfach mal verschiedene Sorten ausprobieren. Gibt nämlich auch dunkle Schokoladen, die gar nicht richtig bitter sind, sondern so richtig schön nach Kakao schmecken.
Alternativ kannst Du den Kakao ja auch in flüssiger Form zu Dir nehmen, aber dann keine Kakaomischungen (sind reine Zucker- und Kalorienbomben) kaufen, sondern reinen Kakao (oft auch als Backkakao zu finden). Den kann man dann selbst mit etwas Zucker und Milch anrühren oder halt zum Backen nehmen. Für Marmorkuchen nehme ich immer nur den reinen Kakao, wird viel leckerer, als mit diesen süßen Pulvern.
Sportler essen auch die dunkle Schokolade, weil sie schneller Energie liefert. Zuckerkranke Menschen dürfen wenn überhaupt nur dunklere Schokolade essen, weil der Zuckeranteil geringer ist. Mittlerweile gibt es auch hellere,, die für Diabetiker geeignet ist. Aber so war das zum mindest früher.
Außerdem ist die dunkle Schokolade angeblich wirklich besser für das Herz und Herzkranken wird geraten, wenn überhaupt Schokolade, dann nur die dunkle. Am besten die Herrenschokolade. Davon mal abgesehen stopft die mehr und man will auch sicher nicht eine ganze Tafel davon essen, weil man das gar nicht schaffen würde.
Ich esse gerne mal dunkle Schokolade. Die sogar lieber. Aber dann muss man eine qualitativ hochwertieg nehmen, sonst läuft man wirklich Gefahr, dass diese matt und eklig schmecken. Da muss man halt etwas investieren und mit 3-5€ rechnen.
Dunkle Schokolade mit über 70 Prozent Kakao-Bestandteil soll das Herz-Kreislauf System schützen und hohen Blutdruck senken und sorgt für eine Erweiterung der Blutgefäße. Bereits 40 Gramm dunkle Schokolade verbessert eindeutig die Gefäßfunktionen. Das kann man schon zwei Stunden nach dem Essen feststellen. Schon ein Stück pro Tag soll den Blutdruck senken, ohne Gewichtszunahme.
In allen dunklen untersuchten Schokoladensorten fand man bei Untersuchungen in der Uniklinik Kiel Spuren des Schimmelgiftes Ochratoxin A, das sehr giftig ist. Dieses Gift findet man auch in Lakritz und Paprikapulver.
Ich glaube, man sollte sich von der Vorstellung lösen, hier von gesünder oder weniger schädlich zu sprechen. Schokolade ist schlicht ein Genussmittel Und dieses ist in großen oder größeren Mengen immer nicht nützlich und auf Grund vom Zucker und Fett sogar schädlich, wenn man davon ausgeht, dass bei normaler Ernährung eben genügend Fett und Zucker aufgenommen wird. Ein Streit darüber, dass hellere Schokolade tatsächlich signifikant schlechter wäre als eher dunkle Schokolade, ist daher albern.
Wer Schokolade zu sich nimmt, macht das nicht in der Hoffnung sich etwas aus gesundheitlicher Sicht Gutes zu tun, sondern weil es schmecken soll. Und ob nun da ein höherer Kakaoanteil bevorzugt wird oder nicht, sollte eine individuelle Geschmacksentscheidung sein, welche jenseits der Tauglichkeitsüberlegungen gefällt werden sollte. Geht es einem um Gesundheit, dann ist die beste Schokolade wohl eine Karotte.
Es ist so, dass der Kakaoanteil in der dunklen Schokolade wirklich sehr viel höher ist. Dadurch, dass dann der Kakaoanteil höher ist, ist auch automatisch der Zuckergehalt geringer und es ist dann automatisch gesünder für den Körper. Ich denke, dass in der dunklen Schokolade, oder besser gesagt in dem Kakao der Schokolade, Stoffe enthalten sind, die dem Organismus sehr gut tun und dass das dem Körper hilft.
Meine Mutter hat eine Ernährungstherapie mitgemacht und ihr wurde vom Arzt auch eher die dunkle Schokolade empfohlen. Bei der hellen Schokolade ist es so, dass diese viel mehr aus Kakaobutter besteht, als eben aus reinem Kakao und deshalb sollte man diese bei einer gesunden Ernährung möglichst wenig konsumieren.
Sie mochte früher absolut keine dunkle Schokolade und hat immer weiße Schokolade oder Vollmilch gekauft. Ich persönlich mag Zartbitterschokolade am liebsten und diese esse ich auch hin und wieder mal, obwohl ich im allgemeinen sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung lege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen