Fluch der Karibik 4

vom 24.05.2011, 20:14 Uhr

Jetzt ist der Film ja schon wieder ein paar Tage in den Kinos gewesen und da ich mir Filme zwar immer gerne angucke, aber noch lieber drüber diskutiere, würden mich eure Meinungen interessieren. Zum Beispiel zu der neuen Stimme von Captain Sparrow (ich finde sie macht ihn erwachsener, ich habe den Charakter noch nie so männlich wahrgenommen, wie in diesem Teil, kann teils aber auch an der Handlung liegen) oder zu der Frage, ob die Liebesgeschichte zwischen dem (gutaussehenden) Kleriker und der Meerjungfrau nur eingebracht wurde, um den "Verlust" der Liebesgeschichte zwischen Will und Elizabeth zu kompensieren oder einfach ganz allgemein.

Ach ja und sollte es eurer Meinung nach noch eine Fortsetzung geben oder wars das jetzt? Würde mich einfach mal interessieren.

» chaostheorie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,80 »



Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber daß Jonny Depp eine neue Synchronstimme hat, finde ich nicht gut. Man gewöhnt sich einfach - zumindest innerhalb einer Saga - an eine Stimme, auch die gibt einer Rolle Charakter. Und ich mag den leicht tuntigen Captain Jack Sparrow echt gern. Tut die neue Stimme dem Abbruch? Schade finde ich, daß anscheinend Orlando Bloom und Keira Knightley nicht mehr mit von der Party sind.

Inhaltlich bin ich noch nicht wirklich informiert, aber ich schnappe mir den Streifen sofort, wenn er in die Videotheken kommt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Stimme von Captain Jack Sparrow finde ich furchtbar. Diese Stimme passt nicht so wirklich zu ihm. Ansonsten finde ich, dass der Film etwas anderes als die gewohnten Teile ist. Jedoch werde ich den Teufel tun und etwas darüber verraten. Er läuft noch nicht einmal eine Woche und wird vielleicht auch von einigen Usern hier mit Spannung erwartet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, aber ich denke mal, dass ich am kommenden Wochenende mal das Kino aufsuchen werde. Bisher kenne ich nur den Trailer und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine großen Erwartungen an den Film habe. Man hätte wie ich finde nach dem dritten Teil aufhören sollen, die Fluch der Karibik-Triologie war ja mehr oder weniger komplett abgeschlossen und das war auch ganz gut so.

Dennoch werde ich mir den Film mal angucken, aber ich muss auch sagen, dass ich die im Trailer zu hörende Stimme von Jack Sparrow ziemlich befremdlich fand. Vielleicht wirkt sie auf dich etwas "reifer" oder etwas in der Art, ab sie ist einfach nicht das gleiche. Man hört ganz klar einen Unterschied und wenn man sich erst an die "Originalstimme" aus den ersten drei Teilen gewöhnt hat, fällt einem die Umstellung sehr schwer. Das geht mir aber bei vielen anderen Filmen und Serien ebenso, obwohl dies ja eigentlich nichts über die Qualität des Filmes aussagt.

Wie gesagt fand ich die ersten drei Teile sehr gut und sie waren ja auch sehr erfolgreich. Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn man noch einen fünften Teil drehen würde. Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Auch mit dem vierten Teil glaube ich, hat man dem "Fluch der Karibik-Epos" keinen Gefallen getan. Die ganze Triologie war sehr erfolgreich, und nur deswegen hat man noch einen Teil gedreht - Man wollte schlichtweg mehr Geld aus der Reihe schlagen. Ich befürchte einfach, dass die Qualität und mit der Zeit auch das Interesse an diese Filme auf der Strecke liegen bleiben wird - Bei der Horrorfilmreihe "Saw" war es ja eigentlich nicht anders.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Meinung nach ist dieser nun vierte Teil der letzte Versuch aus dieser anfangs interessanten Piratenstory das letzte Geld zu quetschen. Schon im 2. Teil merkte man, dass es weder inhaltlich noch spannungstechnisch mit dem erstens Teil konkurrieren konnte.

Im Dritten Teil erreichte die eigentliche Triologie ihren Tiefpunkt und brachte "neue" zusammenhangslose Aben-teuer auf die Kinoleinwände. Da auch hier genügend Zuschauer in die Kinos gingen, konnten nun die Ressigeure einen vierten Teil produzieren, welcher leider an den Dritten Teil anknüpft. Weitere Veränderungen wie 2 fehlende Hauptpersonen sowie die in der deutschen Fassung neue Stimme Depps werden meinerseits erst gar nicht kommentiert.

Insgesamt konnte mich dieser vierte (und hoffentlich letzte - wobei man dies schon im 3. Teil im Nachspann vermuten konnte) Teil nicht wirklich überzeugen. Sowohl die Handlung als auch das Gesamtwerk brachte nicht den Flair des ersten Films und bekommt von mit eine 3 - .

» trifubi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,31 »


Also zunächst einmal ist es schon sehr lange her, dass ich Fluch der Karibik eins bis drei gesehen habe, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Dazwischen habe ich mir sicher dutzende Male ''Charlie und die Schokoladenfabrik'', ''Alice im Wunderland'' und andere Filme angeschaut, in denen Johnny Depp mitspielt. Ich mag nicht nur Depp als Schauspieler in seinen außergewöhnlichen, verrückten Rollen sehr gerne, sondern auch einfach Tim Burton Filme und auch dazu noch die Musik von Danny Elfmann, zusammen kann das einfach nur was wundervolles ergeben. Aber eben weil ich so sehr an Johnny Depp Filme gewöhnt bin, ist mir in Fluch der Karibik vier gar nicht auf gefallen, dass Jack Sparrow eine neue Stimmt hat, denn in diesem Film wird er von dem deutschen Synchronsprecher David Nathan gesprochen, der Johnny Depp ja eigentlich in fast all seinen Filmen spricht. Es war daher die typische Johnny Depp Stimme, wie man sie kennt und nicht das viel mir auf, sondern dann schon eher Marcus Off in Fluch der Karibik eins bis drei, der mir für Johnny Depp gar nicht gefallen hat.

Die vermeintliche Liebesgeschichte zwischen dem Kleriker und der Meerjungfrau erschien mir nun nicht besonders wichtig, ich fand sie doch eher sehr in den Hintergrund gerückt und das hat mir auch sehr gut gefallen so. Vermutlich stellt sie schon einen gewissen Ersatz dar, irgendwie gibt es ja in nahezu jedem Film eine Liebesgeschichte. Trotzdem hat mich das hier irgendwie nicht groß gestört, zumal mein Freund immer noch der festen Überzeugung ist, die Meerjungfrau wäre doch böse und hätte den Kleriker am Ende des Filmes in die Tiefe gerissen, nicht um ihn zu heilen und ihm zu helfen, sondern um ihn zu fressen.

Zu einigen Filmen sollte man keine Fortsetzungen drehen, weil das einfach irgendwann auslutscht und die Filme langweiliger werden, jeden Witz verlieren und das kein Mensch mehr sehen will. Bei Fluch der Karibik drei war das ganz klar der Fall, auch wenn er sicherlich nicht zu den schlechtesten Fortsetzungen gehört, aber sicherlich eine davon ist. Teil vier nun war ja was ganz neues, das fand ich wirklich super, zumal der Film vor Witz immer noch sprüht und ich ihn auch keinesfalls ausgeleiert finde. In Jack Sparrows Welt gibt es eben einfach immer etwas zu erleben und daher kann es auch noch einen Film geben. Ich finde allerdings nicht, dass man auf Teil vier eine Fortsetzung drehen sollte, irgendwie ist die Geschichte nun für sich beendet, wie ich finde. Es ist gut so, wie es ist. Allerdings hätte ich wirklich nichts gegen Fluch der Karibik fünf, dass würde ich voll und ganz unterstützen, aber eben auch wieder als neue Geschichte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe Fluch der Karibik 4 gleich am zweiten Tag gesehen, in dem er in die deutschen Kinos kam. Ich habe natürlich auch jeden der drei Vorgänger mehrmals gesehen. Trotz des hohen Eintrittspreis von 12€ pro Person, war ich wirklich positiv überrascht von dem Film. Die Geschichte des Filmes fand ich sehr gut und auch das Ende, auf das ich nicht genauer eingehen möchte um niemanden den Film zu versauen. Leider haben die Schauspielerin aus den ersten drei Teilen, deren Name ich nicht mehr weiß, und Orlando Bloom nicht mehr mitgespielt. Aber Penelope Cruz ist auch eine sehr gute Schauspielerin und somit hatten auch die männlichen Zuschauer eine Schönheit zu bewundern.

Auch ich als männlicher Fan von Johnny Depp fand er hat sich wieder mal selbst übertroffen. Die Witze waren sehr lustig und vor allem waren sie nicht ausgelutscht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^