nicht bei allen Sachen Weichspüler
Neulich habe ich bei Karstadt für meinen Sohn eine Art Fleecejacke gekauft, und die Kassiererin sagte kurz zu mir, das ich diese nicht mit Weichspüler waschen darf. Nachdem ich dann ins Etikett geschaut habe war dieser Hinweis auch darin vermerkt, bei anderen Sachen nicht.
Kann mir jemand sage warum das so ist, geht da die Jacke kaputt oder warum. Bei anderen Fleecejacken war dieser Vermerk nicht drin, nur halt bei dieser. Muss ich bei solch Sachen noch auf anderes achten oder nur auf diesen Pflegehinweis.
Bei Fleecekleidung, aber auch bei Microfaserartikel wird empfohlen, die Dinge nicht mit einem Weichspüler zu waschen. Das selbe kann man im Grunde auch bei Hand- und Badetüchern, als auch Badgarnituren sagen. Ich nutze aber dennoch bei diesen Dingen immer mit ein wenig Weichspüler.
Warum es so ist? Weil die Produkte dann die Flüssigkeit oder den Schweiss nicht aufnehmen oder nach aussen transportieren können. Dadurch ist der Effekt der Eigenschaften von Frottee, Fleece und Microfaser quasi verloren gegangen.
Mich wundert es allerdings, dass Du nur bei der Jacke Deines Sohnes diesen Hinweis gefunden hast. Ich habe mehrere Jacken, die aus Fleece bestehen, auch von unterschiedlichen Herstellern. Dort wird eine Weichspülerzugabe beim Waschvorgang generell nicht empfohlen.
Also bei Kleidung, die aus Fleece bestehen, sollte man den Weichspüler schon meiden, denn es kann passieren, dass dann der Schweiß und andere Flüssigkeiten nicht mehr so von dem Stoff aufgenommen werden und dann wird es schon recht unangenehm. Genauso ist es aber auch bei Produkten, die aus Microfaser bestehen. Die Feuchtigkeit oder auch die Gerüche können nicht mehr nach außen hin weichen und das gibt dann schnell mal unangenehme Gerüche.
Wir benutzen aber generell keinen Weichspüler und auch grade bei unseren Badetüchern habe ich es schon mal bemerkt, dass die dann die Feuchtigkeit vom Körper, also beim Abtrocknen nicht mehr so aufnehmen, als wenn sie ohne gewaschen wurden. Seitdem lassen wir das mit dem Weichspüler auch ganz weg, denn durch unseren Trockner, wird die Wäsche auch so weich.
Weichspüler hat die Eigenschaft, sich auf die Fasern zu legen und verändert damit ihre Funktion. Wenn es um ein Material geht, dass Feuchtigkeit aufnehmen soll, dann kann es sein, dass der Weichspüler das verhindert. Es kann aber auch sein, dass etwas nicht mehr atmungsaktiv ist, obwohl es das sein sollte, zum Beispiel bei Sportbekleidung.
Ich nehme schon seit Jahren keinen Weichspüler mehr, weil ich finde, dass tatsächlich die Kleidung dadurch nicht mehr so gut in Form ist. Meine ganzen T-Shirts oder auch mal Pullover sind viel schneller ausgeleiert, meine Hosen waren so weich, dass sie schon nach einmal Tragen ausgesehen habe, als hätte ich sie eine Woche angehabt. Ich finde auch, dass nicht alle Kleidungsstücke so super weich sein müssen. Ich mag es ganz gern, wenn mein T-Shirt etwas fester ist oder auch die Hose etwas fester sitzt. Zudem habe ich noch einen Wäschetrockner, wenn ich also wirklich mal etwas weich haben möchte, wie beispielsweise Handtücher, dann kann ich das damit auch hin bekommen und das ganz ohne Chemie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?