Einführende Bücher zur Fotografie mit digitalen SLR

vom 22.05.2011, 21:13 Uhr

Ich würde mich gerne weiterbilden, wie man mit digitalen Spiegelreflex das Beste aus seiner Kamera holen kann. Bislang habe ich immer nur mit dem Automatikprogramm fotografiert und mich nicht groß um Einstellmöglichkeiten gekümmert. Mittlerweile ist es so, dass ich gerne mehr aus dem Gerät heraus kitzeln möchte. Leider habe niemanden, der mich da einweisen könnte. Das Handbuch, das ab Werk mit der Kamera mitgeliefert ist, ist so schlecht aufbereitet, dass es mich auch nicht weiter bringt. Da steht im Prinzip nur, welche Knöpfe man drücken muss, um eine bestimmte Funktion abzurufen. Das ist mir zu wenig aussagekräftig um mir Handwerkszeug anzueignen.

Ich habe mich mal bei Amazon umgesehen und bin mir unschlüssig, welches Buch besser geeignet ist, um den Einstieg in die Theorie nicht allzu trocken zu schaffen, aber auch mit so viel Substanz zu erarbeiten, dass es nicht nur Bla Bla ist. Was mir wichtig ist, ist zu wissen, wie man das Gerät einstellt, wenn man gezielt einen Effekt erreichen will. Jetzt überlege ich mir, ob es besser ist, einen generellen Lehrgang in die Fotografie zu bestellen, so wie zum Beispiel den großen Humboldt Fotolehrgang. Allerdings habe ich da bereits ein Buch zu Hause, das allgemeine Tipps aus dem Bereich der Fotografie gibt, die mich aber nicht weiter gebracht haben. Zudem ist das Buch noch aus der Zeit der Analogfotografie und nicht immer auf die digitale Fotografie übertragbar.

Dann gibt es ja noch von diversen Verlagen solche Leitfäden, wie man das Beste aus einem bestimmten SLR-Modell von einem Hersteller heraus holt. Nachteil ist, dass diese Bücher fast 40 Euro kosten. Hier gibt es von verschiedenen Autoren und Verlagen solche Bücher. Ich frage mich gerade, welches Buch da von welchem Verlag nach eurer Erfahrung bewährter ist und warum ihr das vielleicht so seht. Bevor ich nämlich so ein hochpreisiges Buch kaufe, möchte ich wissen, dass es wirklich sein Geld wert ist. Es wäre schön, wenn hier ein paar Hobby-Fotografen sind, die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, das kein Buch wirklich alles aufgreifen kann. Die Funktionen aufzulisten und ihre Möglichkeiten darzustellen ist eine Sache, sie aufs richtige Motiv und den richtigen Zeitpunkt anzusetzen eine andere. Die Bedienungsanleitung hilft schon sehr gut weiter (sofern sie wie bei Canon so ausführlich ist) und am Besten ist der Start mit dem Selbstversuch. Das Wissen über "Blende" und "Zeiteinstellung" ist dabei wichtig, alles andere ist dann reine Probierarbeit - das hilft aber später meiner Meinung nach.

Ich habe aus verschiedenen Workshops im Internet sehr viel Wissen ergatten können und habe dann in dem Buch direkt zu meiner Kamera nachgelesen, wo ich diese Funktionen finde und anwenden muss. Dabei hat mir das teure Buch (wie du sagst, sie kosten 40 Euro) nur indirekt geholfen, auch wenn da noch einige Funktionen näher erklärt werden als in meiner Bedienungsanleitung.

Da du wissen möchtest, wie deine Kamera im Speziellen arbeitet, kann dir nur ein auf diese Kamera ausgelegtes Buch helfen (welche Marke hast du denn zu Hause) oder eben die "Ausprobier"-Methode. Ansonsten hilft es auch oft sich in Foren anzumelden, die sich mit der Fotografie beschäftigen. Da gibt es oftmals Unterkategorien, in denen Tipps von Nutzern erstellt werden oder kleine Anleitungen, wie man welche Funktionen nutzen kann mit Modell "XYZ".

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^