Ist die Email noch gültig, wenn Domain verkauft?

vom 24.05.2011, 18:22 Uhr

Ich mache momentan beruflich viel Datenbankpflege, wo ich Großteils mit Webseiten und deren Emailadressen zu tun habe. Öfters sehe ich, dass eine Webseite beziehungsweise verkauft wurde oder eben nicht verlängert wurde. Nun lösche ich die Internetseite aus meiner Datenbank heraus, aber was ist mit der dazu gehörigen Emailadresse? Ist diese dann auch immer ungültig? Ich habe auch schon öfter Emailadressen gesehen, die funktionieren, obwohl die Domain auf keine gültige Internetseite verlinkt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja die eMail ist auch noch gültig, wenn die Domain verkauft wurde. Jedoch ist der neue Besitzer auch der Eigentümer der Mail-Adresse. Dieser kann dann die Adresse löschen. Wird hingegen eine Domain gekündigt wird auch die damit verbundenen eMail-Einträge gelöscht. Allerdings muss die Domain nicht zu einem gültigen Webserver führen, damit auch die eMail-Adresse ansprechbar ist, da es sich hier um verschiedene Einträge handelt.

Beim eMail-Versand wird zunächst der MX-Record abgefragt und von diesem der A-Record. An diese Adresse wird die Mail dann geliefert. Der A-Record von www.domain.de kann jedoch zu einer ganz anderen Adresse führen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^