Elche statt Panzer!

vom 20.05.2011, 13:59 Uhr

Habt Ihr schon vom Beweidungsprojekt mit Elchen und Konik-Pferden auf dem ehemaligen Panzerschießplatz der NVA im Daubaner Wald (ganz weit hinten im Osten, in der Lausitz an der Polnischen Grenze) gehört? Diese Tiere sollen dort zahlreiche Biotope vor dem Zuwachsen mit Gebüsch und Strauchwerk bewahren. Das Projekt läuft schon seit 10 Jahren und stand kurz vor dem AUS, weil der Gehegezaun völlig marode ist und dringend eine Sanierung benötigt.

Nun haben die Projekträger die Aufgabe zu bewältigen, die Zäunung des bisherigen Elchgeheges komplett umzubauen. Auf der Gesamtfläche von 154ha kommen weiterhin die Konik-Pferde zum Beweidungseinsatz, die Elche erhalten ein mit 40ha deutlich kleineres Elchgehege, weil damit der Zaunbauaufwand geringer ist. Fördermittel stehen nur begrenzt zur Verfügung - daher macht das Projekt "Elche statt Panzer" bei einem Projektewettbewerb mit. Über eine Internetabstimmung werden ca. 10 Projekte ausgewählt, die eine Zuschußfinanzierung erhalten - die wäre für den Zaunbau dringend nötig.

» heidepferd » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,51 »



Ach komm - wenn schon "blühende Landschaften" und "Naturpark-Ost", dann aber richtig. Wenn euch der dicke Onkel Helmut aus dem Westen das schon eingebrockt hat, dann soll es wenigstens schön werden. Der "Daubaner Wald" - wer kennt ihn nicht? Trotzdem "Elche statt Panzer", das verdient schon allemal Unterstüztung. Also, meine Stimme habt ihr.

Hier noch der Link: Elche-statt-Panzer

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^