Spielabbruch in der Österreichischen Bundesliga
Der ORF hat heute das meisterschaftsrelevante Derby zwischen Rapid Wien und der Austria Wien, welche immer noch eine Chance auf den Meistertitel hat, live übertragen. Dabei kam es bereits nach dem 2:0 für die Austria in der 26. Minute zu einem Spielabbruch, nachdem vermummte Rapid-Fans mit Gegenständen das Spielfeld beworfen und anschließend selbiges auch bestürmt haben. Schließlich wurde auch über die Köpfe der 500 Sicherheitskräfte hinweg einige Bengalische Feuer in die Zusehermenge des Gästesektors geworfen und am Ende kam es auch zu vereinzelten Pfefferspray-Einsätzen durch die Polizei, als diese das Spielfeld wieder räumte.
Ich habe das am Fernseher live miterlebt und konnte auch gar nicht wegsehen, weil mich diese Fan-Überreaktion so sehr geschockt hat. In den vergangenen Jahren war ich selbst schon bei ein paar Spielen der Bundesliga und fand die Stimmung im Stadion eigentlich immer sehr angemessen, also meilenweit von Gewalt oder dem Gedanken daran entfernt.
Scheinbar war vor diesem Derby die Stimmung mancher Rapid-Fans aber schon sehr hochgekocht, denn im TV wurde immer wieder gesagt, dass eine solche Aktion (möglicherweise von den Ultra-Fans) bereits vorher angekündigt wurde, sollten die eigenen Spieler zurückliegen oder verlieren. Auch vor dem Beginn gab es aber schon bedenkliche Szenen, so wurde zum Beispiel der Mannschaftsbus der Austria mit Steinen beworfen. Da Rapid wohl der in der Bundesliga-Geschichte erfolgreichste Verein ist und Österreich auch regelmäßig in europäischen Wettbewerben vertritt, ist das schlechte Abschneiden in dieser Saison sicherlich ein guter Grund zum Frust und Ärger.
In jedem Fall bin ich sehr überzeugt davon, dass man soetwas nicht durchgehen lassen darf und die Verantwortlichen für die Ausschreitungen zur Rechenschaft ziehen muss. Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass man in Österreich dieselben Konsequenzen zieht wie dies auch in anderen Ligen und Ländern nötig war, man denke da nur an die englischen Fans. In Österreich waren die heutigen Geschehnisse zwar der Gipfel, aber sicher nicht ein Einzelfall. Man bekommt leider immer wieder mit, dass Spieler von Fans beschimpft und sogar bespuckt werden. Von dort ist es nicht mehr weit zu einer geworfenen Wasserflasche, die eine richtig böse Verletzung hervorrufen kann.
Habt ihr solche oder ähnliche Ausschreitungen schon mal selbst im Stadion mitbekommen? Oder anders gefragt: würdet ihr nach so einer Erfahrung, auch wenn ihr es nur im Fernsehen gesehen habt, zu einem Spiel mit solchen gewaltbereiten Fans gehen?
Reaper hat geschrieben:Habt ihr solche oder ähnliche Ausschreitungen schon mal selbst im Stadion mitbekommen? Oder anders gefragt: würdet ihr nach so einer Erfahrung, auch wenn ihr es nur im Fernsehen gesehen habt, zu einem Spiel mit solchen gewaltbereiten Fans gehen?
Mitbekommen habe ich im Fußball schon so einiges. Allerdings noch nicht in diesem Ausmaß. Trotzdem würde ich weiter hingehen, da ich finde, solchen Chaoten sollte man nicht das Feld überlassen. Würde man sich davon beeindrucken lassen, würde man alles in Frage stellen was den Fußball wirklich ausmacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege