Aus o2-Handyfinanzierung aussteigen?

vom 22.05.2011, 12:28 Uhr

Ich habe mein Handy vor etwa einem Jahr über o² bestellt und bezahle es im Rahmen eines Finanzierungsplans mit 10 Euro im Monat ab. 24 Monate dauert es somit, bis mir das Handy wirklich selber gehört. Damals, als ich mir das Handy zugelegt habe, hatte ich wenig Geld, weswegen die Finanzierung für mich ein Segen war - ein tolles Handy und niedrige, monatliche Kosten.

Inzwischen habe ich jedoch wieder mehr Geld, genug, um das Handy heute komplett aus eigener Tasche zu bezahlen. Deswegen würde ich gerne aus der Finanzierung aussteigen und das restliche Geld sofort überweisen. Ist dies ohne weiteres bei der o²-Handyfinanzierung möglich oder gibt es da Stolperfallen zu beachten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wirkliche "Stolperfallen" gibt es hier zum Glück nicht! Ich denke auch, dass du eigentlich gar nicht über o² finanzierst, sondern über eine Bank im Hintergrund. Jedenfalls wäre es mir neu, dass o² auch Finanzierungen anbietet. Und solange o² kein Kreditinstitut ist, wäre dies vermutlich in Deutschland so noch nicht mal gestattet. Wobei ich auch noch nie was davon gehört habe, dass o² überhaupt ein Telefon finanziert. Wo hast du denn den zugehörigen Kartenvertrag? Und ist der tatsächlich unabhängig von Telefon?

Jedenfalls, wie schon geschrieben, gibt es keine Stolperfalle, sondern schlicht einen Finanzierungsvertrag. Dabei gilt: Verträge sind einzuhalten! Und in dem ist eigentlich alles geregelt. Auch hinsichtlich der Möglichkeit einer vorzeitigen Ablösung des Kreditvertrags. Nachdem ich aber nicht glaube, dass das wirklich von o² finanziert wird, wirst du dich mit einer gewöhnlichen Bank und eben einem Berater (oder einer Beraterin) absprechen müssen. Theoretisch kann das Ablösen dadurch erwirkt werden, indem du eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlst.

Wenn sich die Bank eben darauf einlässt. Nachdem es sich aber um einen wirklich eher geringen Betrag handelt, dürfte jeder zusätzliche Verwaltungsakt mehr an Kosten verursachen, als das durch so ein offizielles Prozedere eingenommen werden kann. Daher denke ich, dass deinem Wunsch nach einem Anruf und der Schilderung deiner Absicht die Sache geregelt werden kann. Ganz in deinem Sinne!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch noch nie was davor gehört, dass man bei O² Finanzierungen machen kann. Das geht meistens über eine andere Bank bei der du das Geld dann abzahlst. Am besten du setzt dich mal mit O² in Verbindung und fragst nach, bei welcher Bank die Finanzierung ist.

Aber bist du dir wirklich sicher, dass du wirklich eine Finanzierung hast und nicht einfach einen Vertrag bei O²? Sollte das nämlich so sein, würde das Handy schon längst dir gehören und du würdest die 10 Euro monatlich für den Vertrag und nicht für eine Finanzierung zahlen. In diesem Fall hast du dann leider keine Chance da raus zu kommen.

Falls es eine Finanzierung ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass du den Vertrag, der zwischen dir und dieser Bank besteht, nicht einfach so auflösen kannst. Wenn du unterschrieben hast, dass du 24 Monate lang jeden Monat 10 Euro zahlst, wirst du das wohl bis zum Ende tun müssen. Es sei denn es würde etwas anderes im Vertrag drin stehen, was ich allerdings nicht glaube, da so ein Vertrag immer gleich aussieht. Die Bank die dir das Geld geliehen hat, kriegt ja auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit Zinsen von dir. Deswegen wird sie dir den Vertrag nicht einfach so erlassen, da die Bank dabei ja Geld verlieren würde.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ihr versteht das falsch, mit Bank hat dies nichts zu tun. Bei O2 ist es beispielsweise möglich Vertrag und Handy getrennt zu bekommen. Man schließt einen Vertrag ab und für zum Beispiel 10 Euro mehr im Monat bekommt man noch ein Handy dazu. Vodafone macht dies beispielsweise ähnlich, nur das man hier eine Erstattung bekommt, wenn man auf das Handy verzichtet.

@ Malcolm: Im Grunde sollte es möglich sein die restlichen Raten auf einmal abzuzahlen. Wende dich hierzu am besten an den Kundensupport die können dir da sicher besser helfen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^