UDPixel - tote Pixel wiederbeleben?

vom 23.05.2011, 21:09 Uhr

In dem Erste tote Pixel entdeckt - ist mein Monitor bald Schrott? habe ich mein Problem geschildet, dass mein aktueller PC-Monitor über kurze Zeit mehrere Pixelfehler (auch "tote Pixel" genannt) entwickelt hat. Als eine Lösung gegen dies wurde mir von einem Nutzer das Programm "Undead Pixel" oder kurz UDPixel empfohlen, das ich mir auch sofort heruntergeladen habe.

Das Problem scheint sowohl zur Diagnose, als auch zur Behebung von Pixelfehlern zu dienen. Vor allem die Behebung interessiert mich sehr. UDPixel erzeugt dazu einen kleinen Bereich mit ständig flackernden und wechselnden Farben, wohl um die defekten Pixel anzuregen. Ich teste derzeit dieses Problem, bin aber noch nicht schlüssig, ob diese mehrstündige Farbbeschallung überhaupt etwas verbessert. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Programm gemacht und könnt mir sagen, ob dieses Programm wirklich funktionieren kann? Ich kann das irgendwie kaum glauben.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe hier im Forum auch schonmal geschildert, dass mein Monitor total am herumspinnen war und ich viele tote Pixel hatte, etc. In einem anderen Forum wurde mir ebenfalls das "UDPixel"-Tool empfohlen. Mir wurde dies ans Herz gelegt, da ich mit diesem Programm vielleicht noch meinen Monitor hätte retten können - Jedoch leider falsch gedacht.

Die "toten Pixel" sieht man ja mit dem bloßen Auge kaum, wenn sie nur vereinzelt vorkommen und nachdem ich UDPixel hab durchlaufen lassen (hat bei mir auch eine ganze Zeit lang gedauert), bekam ich einen ganz normalen Analysebericht, etc. Laut Angaben von UDPixel wurden die toten Pixel "wiederbelebt". Doch als ich dies dann getestet habe, musste ich leider feststellen, dass das Programm eigentlich nicht sehr viel gebracht hat. Hier und da waren zwar ein Paar Pixel mehr wieder in Takt, aber alles in allem hat sich der ganze Aufwand überhaupt nicht gelohnt.

Nur knapp eine Woche später war mein Bildschirm übrigens im Eimer. Ob diese "Farbbeschallung" vielleicht nicht sogar noch dazu beigetragen hat weiß ich nicht und möchte ich auch nicht behaupten, aber alles in allem ist das Tool - Meiner Erfahrung nach - nicht zu empfehlen. Für Leute mit Epilepsi ist dieses Programm wohl übrigens auch nicht besonders geeignet :D .

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^