Woher kommt der Name "BIG Apple"?

vom 23.05.2011, 20:56 Uhr

New York hat ja bekanntlich den Beinamen "BIG Apple". Doch wie ist dieser Beiname entstanden, woher kommt er? Gab es mal irgendwann ein Aktion in New York, die so bedeutend war, dass man gleich einer Stadt einen Beinamen beiführt? Ich meine, dass muss dann ja wirklich eine riesige Aktion gewesen sein. Oder hat es doch einen anderen Ursprung?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich habe diesbezüglich mal einen sehr netten Beitrag in der Wissenssendung "Galileo" gesehen. Dort hatte man versucht das ganze zum Urpsrung zurückzuverfolgen, doch das ganze war nicht so einfach. Es existieren heute mehrere Theorien dazu, aber etwas genaues ist hierzu reine Spekulation.

Die jedoch am häufigsten vertretene Meinung, wie es zu der Namensgebung "Big Apple" kam, ist im Werk "The Wayfarer in New York" zu finden. Dies ist ein Buch des Autos "Edward S. Martins". Das Buch wurde erstmals 1909 veröffentlicht, und dort vertritt der die Hypothese, dass die restlichen Staaten der vereinigten Staaten denken, dass der "große Apfel" mehr vom unausgewogenen Anteil des "nationalen Saftes" bekommt. Gemeint ist damit schlicht und einfach, dass die Stadt New York, die wohl auch heute noch bekannteste Stadt der Vereinigten Staaten, immer die meisten staatlichen Zuschüsse in Form von Geld bekommen hat (Mehr vom "Saft").

Eine andere Theorie besagt, dass sich der "Big Apple" Begriff aus einem Sportjournal von 1924 herleiten lässt. Dieses Magazin hieß "Around the Big Apple" und dort ging es hauptsächlich um die New Yorker Pferderennen. Man versuchte dort, wie auch in der Stadt New York das "Big Money" zu machen. Die Theorie besagt, dass man anhand vom Titel des Magazins und des Wunsches nach dem "Big Money" den "Big Apple" erschaffen hat.

Eine weitere Theorie besagt, dass der Begriff vorallem durch einen bekannten Musiker geprägt wurde, der ein Lied über die Stadt New York schrieb. In dem Lied schrieb er über die Charakteristika der Stadt. Dazu gehörten eben unter anderem auch die Frauen in den Strip-Lokalen. In diesem Lied ging es um die "Big Apples", gemeint sind natürlich die großen Brüste der New Yorker Frauen.

Es gab in der Sensund damals noch eine Menge andere Theorien, wie man zu diesem Namen gekommen ist, jedoch fallen mir leider keine weiteren ein. Mir persönlich erscheint jedoch auch die erse Theorie, welche auf dem Werk von Edward S. Martin beruht am logischsten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^