Kinder zum mit machen animieren und motivieren

vom 17.07.2009, 22:09 Uhr

Meine Tochter hat bald Geburtstag und ich möchte gern eine Menge Kinder einladen damit sie Spass haben. Nun weiss ich aber dass es immer auch Kinder gibt die nicht gern mit machen wenn es um Spiele geht und die dann nur rumstehen und nicht wissen was sie tun sollen.

Wie kann man diese Kinder motivieren oder liegt es nicht an den Kindern sondern an den Spielen die nicht interessant genug sind? Wie kann ich auch diese Kinder zum mit machen bringen damit die Feier ein Erfolg wird und keiner Langeweile hat?

» Kristallklar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie alt sind denn die Kinder? Es ist nämlich ein Unterschied, ob man 3jährige, 7jährige oder 12jährige zu irgend etwas motivieren soll, oder in welcher Form man das zu machen hat. Wenn man so einen Thread startet ist es gut, wenn man sowas dazu schreibt, denn sonst kann man kaum helfen.

Bei kleineren Kind ist es hilfreich, wenn man sie locken kann, zum Beispiel mit kleinen Preisen. Die kann man natürlich nur gewinnen, wenn man mitmacht. Auch Urkunden machen sich da immer gut. Natürlich ist es gut, wenn die Spiele spannend sind und lustig. Aber in dem Alter machen die alles mit, wenn man selbst nur den Eindruck erweckt, dass es das tollste überhaupt ist.

Bei älteren ist es schon schwieriger. Da ist es eigentlich vorteilhaft, wenn man solche Spiele spielt, wo man in Gruppen was machen muss und derjenige, der vielleicht keine Lust hat "unbedingt gebraucht wird, damit es funktioniert". Da sagt kaum ein größeres Kind nein, weil es nicht als Spielverderber dastehen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wichtig ist wohl, mit welchen Spielen man die Kinder unterhalten möchte. Ein Spiel, dass Vierjährige noch hoch erfreut wird bei Neunjährigen meist nur ein müdes Lächeln hervorzaubern. Daher sollte man schon überlegen, welche Spiele man auswählt. Und ob man ab einem bestimmten Alter die Kinder überhaupt noch mit Spielen "behelligt".

Wichtig ist auch für die Anzahl der Mitspieler: wenn immer nur zwei gegeneinander spielen können und zehn andere Kinder warten sollen, dann verlieren sie schnell die Lust am Warten und auch am Spiel selbst. Am besten ist es dann, wenn man Spiele mit zwei Mannschaften hat oder aber mehrere "Betreuer" am Start sind, so dass es verschiedene Stationen gibt.

Ein weiterer Aspekt ist die Belohnung. Gerade beim Geburtstag finde ich es immer gut, wenn es für jeden einen kleinen Preis gibt. Ich handhabe es immer so, dass es eine Schachtel mit diversen Kleinigkeiten gibt (die besorge ich so ab sechs Wochen vor dem Ereignis) aus denen sich jeder etwas aussuchen kann. Meist wird dann auch die Geburtstags-Deko mitgenommen - wenn es Spaß macht :wink: Die Preise sind dann auch immer ein Anreiz mitzumachen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als erstes wäre es wirklich hilfreich zu wissen, wie alt die Kinder sind. Kleinere Kinder mit drei bis vier Jahren kann man wirklich gut mit kleinen Preisen locken. Aber dennoch sollte man Kinder in diesem Alter auch nicht zu sehr drängen mitzumachen. Wenn sie nicht wollen, dann können sie doch auch nur zuschauen. Ich finde es immer sehr nervig, wenn kleine Kinder immer und immer wieder genervt werden, warum sie etwas nicht mitmachen wollen. Sie sind schließlich eigenständige Menschen und wenn sie zu etwas keine Lust haben, dann sollte man dies auch akzeptieren.

Größere Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren sind da eher schnell für Spiele zu begeistern. Besonders wenn es tolle Gewinne gibt. Aber gerade in diesem Alter ist das Wetteifern sehr groß und daher braucht es meistens nicht viele Überredenskünste. In diesem Alter würde ich auch Spiele anbieten. Bei kleineren Kindern würde ich eher etwas zusammen basteln oder ein Puppentheater aufführen. Das ist eher etwas für sie.

» Carona » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich wäre es erst einmal ganz interessant, welche Altergruppe denn gemeint ist. Auch von großen Interesse wären wohl die Spiele, die du bisher stets angeboten hast. Denn nur so können wir beurteilen, ob es an deiner Auswahl an Spielen oder eher an der Motivation der Kinder liegt.

Ich selbst arbeite als Kindergärtnerin mit Kindern im Alter von ein bis sechse Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass ein Spielpass wahre Wunder wirken kann. Die Kinder sammeln hierbei bei jedem Spiel oder jeder absolvierten Station einen Stempel und bei einem vollen Pass erhalten sie ein kleines Geschenk bzw. eine Überraschung. So sind sogar die faulsten Kinder motiviert, den Sammelpass vollzubekommen! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Kinder nur in der Ecke stehen und nichts machen, kann unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst einmal kann es sein, dass sie keinen kennen. Vielleicht sind sie mit dem Geburtstagskind bekannt, aber dieses ist mit was anderem beschäftigt, da das Kind schüchtern ist, hat es Angst neue Kontakte zu knüpfen und bleibt eben außen vor. Dieses Problem lässt sich leicht beheben, inden man besonders bei diesen Kindern einfach mal darauf achtet, mit dem sie in der Schule oder im Kindergarten rum hängen, so dass man dann darauf achtet, gewisse Freunde des Kindes einzuladen, so dass es einfach Bezugspunkte in der Gemeinschaft der Gäste hat. Aber im Grunde bekommt man es auch problemlos hin, indem man selbst geht oder das Geburtstagskind vor schickt und das Kind zum Spielen einlädt. Die meisten Kinder warten auf diese Einladung und die wenigsten lehnen dann einfach ab.

Andere Ursachen können durchaus schon mal sein, dass die Spiele für das Kind nicht interessant sind. Wenn du aber eh viele Kinder einlädst, dann musst du auch eine große Auswahl an Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten und wenn du da ein bisschen variierst, dürfte an sich jedes Kind auf seine Kosten kommen. Ach hier gilt, sollte bekannt sein, dass eines der eingeladenen Kinder dazu neigt, sich abzuspalten und lustlos herumzustehen, kann man sich durchaus einfach mal anschauen, was es im Kindergarten so macht und einige Spiele dann übernehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^