Postpartner alle so schlecht

vom 23.05.2011, 15:36 Uhr

Bei uns in Österreich sperren leider immer mehr Postämter zu und statt dessen gibt es dann die Postpartner. Zuerst war ich nicht abgeneigt, denn so hat man doch eine Postfiliale gleich in der Nähe. Leider hat sich meine Begeisterung schnell wieder gelegt. Es geht alles schief was der Postpartner machen soll.

Ein Nachsendeauftrag ging komplett schief und ich musste in eine entfernte Stadt fahren um dort im Postamt wieder alles richtig machen zu lassen. So hätte ich nie eine Post bekommen. Beim Aufkleben der Pickerl (Marken) kleben sie nicht richtig, sodass letztens mehrere Postkarten alle beim selben Empfänger angekommen sind weil sie alle zusammen geklebt sind und heute gebe ich eine EMS auf weil meine Freundin dringend Ersatzteile für ihren Kinderwagen braucht und das Paket geht an die vollkommen falsche Adresse. Jetzt versuchen sie es gerade irgendwo wieder auf zu treiben. Und meine Freundin schwitzt mit ihrem 3 Tage alten Baby weil sie das Paket so dringend braucht.

Wenn die Post schon alle Filialen zusperrt sollten sie dann nicht wenigstens den neuen Postpartnern eine gute Schulung geben damit solche Dinge nicht passieren? Wie geht’s euch mit der Post? Habt ihr noch eine richtige Filiale in der Nähe oder auch einen Postpartner? Sind alle so schlecht oder geht’s nur mir so. Hab mich heute halt richtig geärgert weil das Paket eben so wichtig ist und wenn ich schon über zehn Euro dafür bezahle hätte ich schon gerne das das Paket an der richtigen Adresse ankommt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann ja nun nur für Deutschland sprechen, doch auch hier gibt es nur noch wenige richtige Postämter. Die meisten Poststellen sind in Geschäften oder in Schreibwaren-/Zeitungsläden untergebracht, was an sich nicht verkehrt ist. Aber es ist eben nicht mehr das Optimum, weil die Mitarbeiter nun nicht für eine Poststelle ausgebildet sind, sondern nebenbei die Poststelle mitbedienen. Das merkt man schon manchmal. Zudem habe ich hin und wieder das Gefühl, dass die Leute einfach überfordert sind, besonders schön ist es immer in der Weihnachtszeit zu beobachten.

Daher nutze ich so oft es geht, die Online-Paketscheine. Sie sind auch günstiger, als wenn ich nun auf die Post mit dem Paket gehen würde und es dort frankieren und wegschicken lasse. Wir haben ja inzwischen diese Packstationen, wo man ebenfalls Porto kaufen kann und dort das Paket einlegen kann. Der Vorteil ist hier eben, dass man rund um die Uhr Pakete aufgeben, bei Bedarf aber auch abholen kann. Natürlich geht es zu Lasten der Mitarbeiter, aber wenn ich manchmal die Laune der Personen bei der Post anschaue, wundert es mich nicht, dass für Pakete eben das Internet oder die Packstation genutzt wird. Gibt es so etwas wie eine Packstation auch in Österreich?

Die Nachsendeaufträge sind in Deutschland übrigens manchmal auch nicht voll funktionstüchtig. Ich muss jedoch für uns sagen, dass da alles reibungslos geklappt hat und wir keinerlei Fehlläufe hatten, sonst hätte man uns natürlich informiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns in Deutschland gibt es kaum noch richtige Poststellen, dafür aber jede Menge Partnershops wie Edeka und kleine Lottoläden die die Post annehmen und verwalten. Großartig geschult sind diese auch nicht, da sie immer Minutenlang in irgendwelchen Heftchen blättern wenn man eine einfache Frage hat.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^