Bitte erklärt einer alten Frau was Apps sind
Vorweg, ja die Frage war Ernst gemeint und ich fragte mich nun schon länger was Apps wirklich sind und welchen Nutzen sie haben. Ich hatte sie am Rande als unnötige Geldausgabe verbucht, beziehungsweise als neueste Möglichkeit Leuten für sinnlose Sachen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber natürlich fällt es einem schwer, zu solchen Wissenslücken zu stehen. Weil halt einfach jeder zu Wissen scheint, was das ist.
Außerdem hat es mich fasziniert, dass man Apps der Art thematisiert und sie für manche einfach nur sehr wichtig zu sein scheinen, bis dazu hin, dass sie wohl überlebenswichtig sind. Besonders faszinierend fand ich außerdem, dass mir die Tage nicht das erste Mal aufgefallen ist, dass diese Apps auf ziemlich viele Teenager einen enorm hohen Reiz ausüben. Ich kann mich dunkel an einer Schüler der 7. Klasse erinnern, der hier täglich mehrfach nach irgendwelchen Apps fragte. Und gestern waren die Apps ja auch ein Thema am Rande eines anderen Themas. Also war ein weiterer Beweggrund für diesen Thread, dass ich einfach wissen wollte, was daran so faszinierend sein soll oder ob es wirklich einfach nur eine Spielerei für Kinder ist. Das es verschiedene Apps gibt, die sicherlich auch sinnvoll sind,war mir im Vorfeld bewusst. Warum aber Teenager so heiß auf die Dingern sind, dass sie scheinbar alles andere als nebensächlich empfinden war mir nicht klar. Und ich wollte auch ein wenig wissen, ob sich mein Gefühl da trügt.
Ich fand die Antworten recht gut und kann vieles nun auch besser und anders nachvollziehen. Allerdings hat mich eines meiner Gefühle nicht getrogen. Die eindeutig minderjährigen User, haben mir keine wirklichen Informationen rüber bringen können. Was ich an sich schade finde, da gerade durch sie, in mir das Gefühl aufkeimte, dass Apps nur unnötiger Kinderkram sind. Wenn man von etwas so begeistert ist, dass man es immer wieder thematisiert, sollte man da nicht auch in der Lage seine, einem Unwissenden die Materie näher zu bringen? Die Post sind zum Teil ein reines wiederkauen der vorherigen Post- sorry.
Allerdings hat sich durch die Post der anderen User meine Einstellung zu Apps geändert. Und das durchaus positiv. Sinnvoll eingesetzt, haben viele Apps sicherlich einen guten Nutzen. Bei manchen Dingen dachte ich nur, wozu habe ich Internet, da brauche ich doch kein App für. Dann dachte ich, naja früher gab es auch kein Internet und in meiner Jugendzeit wäre ich halt in die Bücherei und hätte die passenden Informationen gesucht. Heute würde ich halt den PC hochfahren und die jüngere Generation, zieht halt ihren iPod oder ähnliches aus der Tasche.
Was mich total fasziniert hat, dass man mit einem kleine Gerät so viele Sachen ersetzen kann. Wobei mir bei manchen unklar ist, wie das Gerät das macht. Oder ich es zwar eine nette Spielerei finde, mir aber in der Umsetzung unklar bin. Ein iPad wäre mir als Wasserwaage zu groß. Auf der anderen Seite käme ich so recht schnell an eine Wasserwaage, die ich noch nicht mal ewig suche muss.
In mir brennen an sich nun noch tausend Fragen. Ach ja mein iPod ist mit Sicherheit nicht App-fähig, wie es jemand hier vorgeschlagen hat. Und selbst wenn mein PC und iTunes sich mögen würden, gehört iTunes zu einem der Programme, die ich an sich lieber nicht auf dem PC hätte. Ansonsten ist mir noch einiges unklar. Ich fange mal an, auch wenn es wirr klingt, aber manches verstehe ich halt immer noch nicht. Ich kann Apps auf ein passendes Gerät laden. Passend sind natürlich alle neueren Geräte von Apple. Sind aber andere Geräte auch mit den Apple Apps nutzbar? Und ich brauche zum Einspielen der Apps auf das Gerät Internet. Das ist so weit klar. Das kann, wenn ich das richtig verstanden habe, auch via Datenkabel am Desktop PC geschehen. Wenn ich das mit dem Gerät selbst machen möchte, brauche ich für das Gerät einen Internetanschluss, am besten eine Flatrate. Oder ich habe halt Wireless Lan ( ach ja das habe ich auch nicht). Bestimmte Apps kann man sicherlich auch nur nutzen, wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist oder? Zum Beispiel das Abrufen von E- Mails? Muss ich für alle Funktionen eines Apps ins Internet? Bleiben wir bei der Wasserwaage. Wenn ich also mein Handy als Wasserwaage nutzen möchte, reicht es, wenn ich das passende App auf dem Gerät habe oder muss ich bei der Nutzung der Wasserwaage online sein?
Zu den Kosten. Nehmen wir mal an, ich würde nun gerne Apps nutzen wollen. Dann müsste ich erst mal ein Gerät anschaffen, welches mit Apps arbeiten kann. Da sollte ich aber sicherlich auch darauf achten, dass es für dieses Gerät genügend Apps gibt oder? Außerdem brauche ich einen Internetanschluss, um die Apps auf das Gerät zu bekommen. Ich gehe aber mal davon aus, dass im normalen Lieferumfang ein Datenkabel mit dabei ist und ich das Gerät an meinen Desktop PC anschließen kann? Brauche ich auf dem Desktop PC dann bestimmte Programme? Welches Betriebssystem ist die Mindestvorraussetzung? Und wenn ich mit dem Gerät selber ins Internet möchte, brauche ich entweder einen Vertrag für mobiles Internet oder habe die Möglichkeit irgendwie ein Wireless- Lan- Netz nutzen zu können oder? Wobei ich nicht wüsste, wie das geht.
Zu deiner Kostenfrage, wenn du dir ein Gerät zulegen möchtest welches mit Apps arbeiten kann, würde ich tendenziell zu einem aus dem Hause Apple raten. Zwar ist der "Appmarkt" sehr groß, man findet bestimmt mehr Furzapps für Geräte aus dem Hause Apple als Microsoft bisher für Windows Phone 7 überhaupt anbietet, aber die Kosten alleine für die Anschaffung und Folgekosten für potenzielle Apps wären mir zu Hoch. Bescheidener sind da oftmals Geräte die mit Googles Android laufen.
Hallo littlesister, ich glaube nicht, dass man es so differenzieren kann, dass alle Minderjährigen nur alles nochmal wiederholen und die Erwachsenen neues ins Thema bringen. Ich habe halt eher die technische Seite durchgenommen. Zum iPod: Die Rede war vom iPod Touch, auf diesem kann man wohl Apps installieren, auf anderen iPods nicht (nur einige wenige auf dem alten iPod Nano).
Eine Internetverbindung benötigst du für die Wasserwaage-App nicht. Internetverbindung erfordern eher Programme wie Musikerkennung-Apps, mit denen du das Smartphone an eine Musikquelle hälst, das Smartphone dann 5'Sekunden mitschneidet und die Mitschnitte dann mit dem Intenretserver überprüft - und schwuppdibubs erhält man den Name des Interpreten, Songname und Album.
LittleSister hat geschrieben: Die eindeutig minderjährigen User, haben mir keine wirklichen Informationen rüber bringen können. Was ich an sich schade finde, da gerade durch sie, in mir das Gefühl aufkeimte, dass Apps nur unnötiger Kinderkram sind. Wenn man von etwas so begeistert ist, dass man es immer wieder thematisiert, sollte man da nicht auch in der Lage seine, einem Unwissenden die Materie näher zu bringen.
Ich glaube übrigens nicht, dass Apps Kinderkram sind: Ich kenn viele erwachsene Blogger, die jeden Tag über Apps berichten. Apps scheinen also auch Erwachsene durchaus zu interessieren. Das faszinierende an Apps ist wie du bereits sagtest ja die Vielfalt: Der Spruch "There's an App for that", also "Es gibt für alles eine App" grob übersetzt ist schon fast zur Realität geworden.
Apps lassen sich nicht von zum Beispiel Android zu iPhones kopieren Das ist halt der Betriebssystem-Konkurrenz, über die ich ja in meinem langen Post schon ausführlich berichtet habe. Von jeder verkauften App bekommt der Hersteller des Betriebssystems, also Microsoft, Apple oder Google 30% des App-Verkaufsprises Abbekommen und sich so nicht das Geld vom anderen Anbietern stehlen lassen.
Android ist ein Betriebssystem, was auf einem Handy/ Smartphone läuft, wie auf einem Computer beispielsweise Windows 7. Android ist, soviel ich weiss, von den Google-Machern und soll eine Konkurrenz zum Apple-System sein, was eben bei diesen iPhones, iPads und so weiter läuft. Die Nutzer von Smartphones nutzen wohl teilweise lieber Android und kaufen sich eben ein Gegenstück zu Apple's iPhone.
Ich bin da auch nicht grossartig bewandert und beschäftige mich damit auch nicht so wirklich, wobei ich die Produkte von Apple durchaus reizvoll finde. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen iPod nano, also diesen mp3-Player, zuzulegen, aber ich habe noch ein wenig Bedenken. Gibt es für so etwas wie einen simplen mp3-Player auch Apps?
LittleSister hat geschrieben:Schade das du nun mit irgendwelchen Begriffen um dich schmeißt. Das Smartphones aufwendige Handys mit Touchscreens sind, weiß ich. Das iPhone ein Smartphone ist auch. Nur was ist Android? Ich habe meine Frage extra detailliert beschrieben. Da müsste an sich raus lesbar sein, dass ich absolut keine Ahnung habe.
Wenn du mich nicht magst, dann sag das, aber hier nur an meinen aufwendigen Posts rumzunörgeln, die deine Frage beantworten sollen, hilft da auch nicht weiter. Und wenn du diese meldest, macht es die ganze Sache auch nicht besser...
Wenn du meinen ersten Post vollständig gelesen hättest, wüsstest du, was Android ist. Dort bin ich nämlich ausführlich auf die ganzen Betriebssysteme eingegangen. Also: Android ist das wohl zweitverbreiteste Betriebssystem und wird von Google entwickelt. Es bietet sehr viele Apps und ist sehr offen, was positive und negative Auswirkungen hat. Windows Phone dagegen wird von Microsoft entwickelt.
*steph* hat geschrieben:Gibt es für so etwas wie einen simplen mp3-Player auch Apps?
Es gibt für einige wenige mp3-Player Apps, diese sind aber nicht mehr als sehr simple Spiele und vielleicht gerade so ein Taschenrechner. Apps bringen es auch nicht so, wenn der mp3-Player keinen Touchscreen hat, da diese sich dann auch nicht gut steuern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162325-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?