Ist das artgerechte Haltung?

vom 23.05.2011, 10:22 Uhr

Meine Freundin hat seit kurzem zwei Meerschweinchen. Das eine ist jetzt zwei Jahre alt, das andere vier Monate. Die beiden haben ein Innengehe, welches 2x1.8 Meter groß ist und zwei Ebenen hat. Sie haben auch ein etwas kleineres Außengehege, welches nur 2x1 Meter groß ist. Der Rahmen ist aus Holz und eine Hälfte ist komplett aus Holz, der Rest nur mit engmaschigem Draht umzäunt. Die beiden kommen im Moment ca. 4-5 Stunden am Tag raus, meist morgens und abends, wenn die Sonne weg ist.

Zum Futter: Die beiden Tiere bekommen kein Trockenfutter, sondern nur zwei Mal am Tag frisches Heu und viel Frischfutter. Zum Beispiel Eisbergsalat, Gurke, Löwenzahn, Möhren, Gras, ein bisschen Klee und alles, was so aus der Küche übrig bleibt und die beiden fressen dürfen. Zwischendurch auch mal ein Häppchen Apfel. Wasser bekommen die beiden über zwei Näpfe, die mit jeder Frischfütterung ausgespült und neu befüllt werden.

Ausstattung der Gehege: Beide Gehege, also das Innen- und Außengehege haben eine kleine Höhle, selbst gemacht aus einem Grundgerüst und dann an den ganzen Seiten kleine Stöcke entlang gezogen. Das vom Außengehege ist allerdings ein gekauftes, weil es winddichter ist. Im Innengehege ist der Boden aus Holz, allerdings eine kleine Schicht mit Folie drüber gespannt, damit der Urin nicht das Holz aufweicht. Die Einstreu ist ca. 15-20 cm hoch. Die allerunterste Schicht ist Katzenstreu, weil es aufsaugt. Der Rest ist normale Späneeintreu. Auf einer Seite des Geheges ist eine Schicht mit Stroh.

Würdet ihr sagen, dass das artgerecht ist? Was kann man noch besser machen? Vielleicht habe ich ja auch etwas vergessen zu erwähnen, worauf ihr mich bzw. uns noch hinweisen könnt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Gehege ist groß genug und ich denke, dass sie sich mit viel Möglichkeit sich zu verstecken auch wohl fühlen werden. Die Häuschen, wo sie sich drin verstecken können müssen groß genug sein, dass beide Tiere reinpassen. Es müssen aber mehrere Versteckmöglichkeiten da sein, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Heu sollten Meerschweinchen nicht nur 2 x am Tag bekommen, sondern es muss ständig zur Verfügung sein. Es darf nicht sein, dass sie mal eine Stunde kein Heu haben. Es muss immer Heu da sein, weil sonst die Verdauung der Meerschweinchen zum Stillstand kommt, wenn sie nicht fressen können, wann sie wollen.

Frischfutter sollte nie mehr als 10 % des Körpergewichts sein. Das Gewicht beider Meerschweinchen zusammenrechnen und 10 % davon. Ansonsten werden die Meerschweinchen irgendwann Riesenschweine, die an Übergewicht leiden. Frischfutter kann bei Meerschweinchen gut ansetzen. Gurken sollte man nicht dazu zählen und man sollte sie zusätzlich geben, weil diese nur aus Wasser bestehen.

Bitte nehmt das Katzenstreu schnell aus dem Gehege. Wenn die Meerschweinchen es fressen, können sie daran sterben, weil das Katzenstreu auch die Körperflüssigkeit aufsaugt und Magen und Darm verkleben können. Katzenstreu ist nichts für Meerschweinchen und ist sehr gefährlich. Normales Einstreu reicht aus. Die Pipiecken sollten jeden Tag entfernt werden und Einstreu dann wieder aufgefüllt werden. Wenn man das beibehält und jeden Tag die Pipiecken sauber macht, dann stinkt nichts und die Meerschweinchen leben sauber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also die Meerschweinchen müssten erstmal 15 cm. tief butteln, um ans Katzenstreu zu kommen, aber es kann ja auch so immer mal sein, dass etwas auf der Oberfläche liegt, also werde ich es meiner Freundin sagen. Die beiden haben schon immer Heu, aber es wird zwei Mal am Tag ausgewechselt, damit es immer frisch ist. Meine Freundin hat auch noch vor, diese Heutunnel zu kaufen. Allerdings glaubt sie, dass es eher gepresste Pappe ist als Holz, was dazu führen könnte, dass die Meerschweinchen nicht nur das Heu, sondern auch die Oberfläche abknabbern. Allerdings wollte sie ihnen diese eben auch noch als Versteckmöglichkeit geben, bzw. als Rückzugsmöglichkeit.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Die allerunterste Schicht ist Katzenstreu, weil es aufsaugt

Bei Katzen kann man dies ruhig nutzen. Die knabbern nicht alles an aber bei Meerschweinchen sollte deine Freundin lieber auf Holzpellets oder ähnliches umsteigen. Auch wenn noch dick drüber eingestreut wird, können sie leicht da dran kommen. Ich mache in den Kaninchentoiletten unten auch eine Schicht Holzpellets (6mm Durchmesser), weil diese die Feuchtigkeit super aufsaugen und der Urin so nicht mal bis zum Kunststoff durch kommt. Der Vorteil an den Pellets ist, dass sie nicht klumpen wenn Feuchtigkeit dran kommt. Die Pellets zerfallen einfach und können den Tieren nicht so gefährlich werden wie das klumpende Zeug. Wenn man nur Pellets benutzt will, kann man die Oberfläche etwas besprühen und schon hat man einen weichen "Teppich".

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Heu sollten Meerschweinchen nicht nur 2 x am Tag bekommen, sondern es muss ständig zur Verfügung sein. Es darf nicht sein, dass sie mal eine Stunde kein Heu haben. Es muss immer Heu da sein, weil sonst die Verdauung der Meerschweinchen zum Stillstand kommt, wenn sie nicht fressen können, wann sie wollen.

Ich denke mal, dass die Tiere zweimal täglich eine frische Portion bekommen, die dann auch bis zur nächsten Fütterung reicht. Wie will man das auch sonst handhaben? Bei unseren Kaninchen läuft es jedenfalls so, dass diese zweimal täglich eine Portion bekommen, die dann so lange ausreicht, weil es eben bei uns nicht möglich ist, dass ständig jemand nachschaut, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^