Glätteisen vom Friseur weniger schädlich?

vom 22.05.2011, 17:45 Uhr

Hey Leute!
Ich war letztens wieder beim Friseur, weil ich mir die Haare für die Jugendweihe glätten lassen wollte. Es klappte auch alles ganz gut. Die Haare waren am Ende sehr schön glatt und die Friseurin hatte mir die Haare auch noch mal toupiert, damit sie nach mehr aussehen. Jedoch habe ich mich gewundert, warum sie für das Glätten keinen Hitzeschutz genommen hat. Ich wollte jetzt nicht nachfragen, weil es ja ihr Job ist und weil sie sich ja mit den Sachen auskennen sollte. Ich hätte mich so gefühlt als ob ich ihr in den Job reingeredet hätte.

Wegen dieses Vorfalles wollte ich euch mal fragen ob die Glätteisen von einem Friseursalon weniger schädlich sind. Schließlich hat sie ja keinen Hitzeschutz genommen und darum dachte ich, dass das Glätteisen weniger schädlich ist. Meine Haare sind nach dem Glätten ja auch nicht kaputt gegangen. Wisst ihr vielleicht mehr darüber und könnt mich darüber aufklären?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mir noch nie die Haare beim Friseur glätten lassen, deswegen kann ich nicht genau sagen, welche Glätteisen die benutzen. Es gibt verschiedene Arten von Glätteisen, von denen einige weniger schädlich sind, ich nehme einfach mal an, dass jeder "gute" Friseursalon auf die teureren Glätteisen zurück greift, die bessere Hitzeplatten haben, diese sind aus Keramik und nicht ganz so schädlich für die Haare.

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass es auf jedenfall mehr als empfehlenswert ist immer Hitzeschutz zu benutzen, wenn man sich regelmäßig die Haare glättet. Und da du ja auch erst vor kurzem gefragt hast, ob man nasse Haare glätten kann würde ich dir einfach mal empfehlen das nächste mal direkt die Friseurin zu fragen, worauf man beim glätten und dem Glätteisen achten soll.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Logischer weise gehen Haare auch erst dann kaputt, wenn du sie häufiger glättest und nicht nach einem mal. Natürlich sind die Glätteeisen im Friseursalon nicht weniger schädlich, als andere Glätteisen. Es gibt zwar tatsächlich welche, die schädlicher sind als andere, allerdings macht dies keinen derart großen Unterschied, als dass man deswegen keinen Hitzeschutz benötigen würde. Mein Friseur rühmt sich beispielsweise damit Glätteisen einer englischen Marke zu haben, die nach dem Glätten die Haare irgendwie glänzender machen, als normale Glätteisen, was an der Beschichtung liegt und was ich zunächst nicht geglaubt habe, bis ich es selbst ausprobiert habe.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass dir deine Friseurin Hitzeschutz drauf getan hat, nur hast du es nicht gemerkt. Hitzeschutz gibt es nämlich nicht nur als Spray, sondern eben auch als Balsam, so dass sie dir das auch vor dem oder nach dem Schnitt in die Haare massieren kann, ohne dass sie speziell betont, dass es sich dabei um einen Hitzeschutz handelt. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann ist es keineswegs beleidigend, wenn du fragst, dafür sind die Friseure da.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es da ganz auf das Gerät ankommt. Man kann es also nicht generell sagen, ob die Glätteisen vom Frisör unschädlicher sind. Meines Wissens nach ist es einfach besser, wenn man die Haare nicht ganz so heiß macht, also ist es schon einmal ein erheblicher Unterschied, ob sich das Gerät in der Hitze einstellen lässt, was eigentlich alle "besseren" Geräte können, oder ob es eben immer mit der gleichen Hitze dran geht, die meisten total unnötig und viel zu hoch ist.

Ich denke auch nicht, dass du es so schnell merken wirst, dass deine Haare davon kaputt gehen. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass ein Frisör ohne Hitzeschutz arbeitet, denn ich kenne eigentlich nur Frisöre, die sich eigentlich nicht um Silikone kümmern und sonst wüsste ich keinen Grund, warum man auf Hitzeschutz verzichten sollte.

Es gibt einfach auch Leute, die sich tausend mal die Haare glätten und davon keine kaputten Haare bekommen. Allerdings gibt es dann eben auch welche, denen schon wenige Male reichen. Deine Haare sind vielleicht jetzt ein wenig angegriffen, wenn sie empfindlich sind, aber nach einem Mal glätten gehen sie wohl kaum so kaputt, dass es schon für einen Laien sichtbar ist. Das wird nicht unbedingt daran liegen, dass der Gerät vom Frisör ist, sondern einfach an der Häufigkeit und wie gut das Gerät an sich ist. Es gibt auch sehr gute Glätteisen für 60 Euro und so eins reicht völlig und es muss nicht immer ein überteuertes Udo Walz Produkt sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^