Winterurlaub im Harz machen - Tipps

vom 29.06.2009, 18:38 Uhr

Hallo!

Ich bin am Überlegen, im Winter weg zu fahren. Der Ort fiel dann auf den Harz, da es dort ja zu der Zeit reichlich Schnee gibt. Hat jemand von euch vielleicht bereits Erfahrungen mit "Ferienhäusern" im Harz gemacht? Oder auch Webseiten, wo ich mir einen Überblick verschaffen bzw. Häuser buchen kann? Oder Ideen, wo bzw. wie ich noch an gute Ferienobjekte herankomme?

Es sollten Häuser sein und keine Wohnungen oder Hotels. Der Ort ist relativ egal, es sollte nur schon weiter oben sein, damit man auch etwas vom Schnee hat.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unterkünfte im Harz gibt es viele. Die Auswahl ist wirklich riesig. Ich spreche hier aus Erfahrung des letzten Herbstes. Schließlich haben wir doch was gefunden, was einerseits sehr preisgünstig und andererseits gut gelegen war. Schau einfach mal hier rein. Die Familie ist sehr nett. Die Unterkunft befindet sich in Wernigerode, wobei es sich leider um eine Wohnung handelt, die Du ja scheinbar nicht bevorzugst.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Winter ist zwar schon vorbei, aber der nächste Winter kommt bestimmt und vielleicht lässt sich ja auch noch jemand zu einem Harzbesuch inspirieren. Ich stamme aus der Harzregion so dass ich auch weiß wo von ich schreibe.

Zuerst vielleicht einmal, wer aktiven Wintersport betreiben möchte der hat mehr Glück in den höheren Bergregionen wie Schierke oder Braunlage. Dort gibt es richtige Wintersportzentren die auch auf die Wintersportler eingestellt sind. Längerfristige Planungen für einen Urlaub würde ich aber als Wintersportler trotzdem nicht machen weil der Harz nicht besonders schneesicher ist.

Für die normalen Wanderer und Touristen bieten sich aber unzählige Wandergebiete an die durch den urigen Wald und das schroffe Gebirge führen. Für mich immer wieder schön ist der Hexenstieg der von Thale durch das wildromantische Bodetal bis nach Treseburg führt. Auch die sagenumwobene Roßtrappe und der Hexentanzplatz, vielleicht auch schon bundesweit bekannt durch die Walpurgisnacht, sind auch sehr schön. Dazu gibt es im Umfeld noch wundervolle historische Städte wie Quedlinburg und Wernigerode. Wer Spaß an alten Dampflocks hat der sollte mal mit der Brockenbahn eine kleine Tour unternehmen oder sich einfach nur die vorbeigleitende Gegend ganz entspannt anschauen. Etliche kleine Burgen und Schlösser kann man sich anschauen, der Halberstädter Domschatz ist berühmt und eine bemerkenswerte Feininger-Galerie gibt es auch. In Thale hat jetzt ganz neu auch eine Therme aufgemacht, ganz spektakulär ist der Blick vom Inneren durch eine große Panoramascheibe direkt in das Bodetal.

Urlaubsunterkünfte gibt es wirklich in jeder Art und in jeder Preislage. Normalerweise gibt es auch im ganzen Jahr genügend Unterkünfte, nur zur Walpurgisnacht generell und bei allerbesten Wintersportbedingungen wird es im Oberharz etwas eng. Direkt etwas empfehlen möchte ich aber nicht. Wer mit Kindern unterwegs ist für den wäre vielleicht der Hasseröder Ferienpark in Wernigerode etwas, ansonsten würde ich neben Wernigerode einen Urlaub in Thale oder Quedlinburg empfehlen. Von den kleinen Harzdörfern würde ich doch eher abraten. Im Winter ist dort absolut nichts los und die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist doch eher bescheiden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^