Futterfrage Meerschweinchen

vom 23.05.2011, 09:35 Uhr

Meine Freundin konnte sich nach fast zwei Jahren endlich gegen ihre Schwester durchsetzen. Sie hat das Meerschweinchen bekommen, welches die Schwester seit September 2009 hatte. Dieses lebte allerdings in Einzelhaltung. Nun hat das Meerschweinchen einen kleinen Partner und auch ein größeres Gehege und ein Außengehege. Das Innengehege ist 2x1.8 Meter lang und bietet genug Raum für die beiden Meerschweinchen. Meine Freundin bietet den Meerschweinchen immer frisches Heu (meist vom Bauer oder im Moment frisch vom Feld) und Wasser an. Da meine Freundin direkt am Feld wohnt und mehrmals am Tag dort mit ihrem Hund ist, bietet es sich an, dass sie das Frischfutter direkt von dort mitbringt, weil sie meint, dass Trockenfutter ungesund ist.

Die Frage ist nun, ob meine Freundin auch frische Kamille füttern darf, weil diese sich am Feld sehr häufig findet. Meine Freundin macht sich dadurch zwischendurch mal einen Tee, bzw. hat sie das noch vor. Sie füttert ansonsten Gras, Löwenzahn und in kleinen Mengen Klee. Sie sagte mir, dass sie davon nicht so viel fressen dürften, aber mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus. Haben eure Meerschweinchen auch schon frische Kamille bekommen und vertragen? Sollte man besser einen Tierarzt fragen? Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin auf eine Futterliste für Meerschweinchen gestoßen, aber auf der wurden wohl auch Sachen dargestellt, die für Meerschweinchen eigentlich nicht so gut sind, deswegen frage ich noch einmal explizit für frische Kamille.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Heu frisch vom Feld ist gefährlich für Meerschweinchen, weil es mindestens 3 Monate ruhen muss, ehe man es verfüttert. Das gilt auch, wenn man selber Gras trocknet. Frischfutter sollten Meerschweinchen so viel bekommen, dass es 10 % seines Körpergewichts ausmacht. Zum Frischfutter gehört aber nicht Gras und Heu. Wenn ein Meerscheinschen 500 Gramm wiegt und ein Meerschweinchen 600 Gram wiegt, dann sollten die Meerscheinchen auf jeden Fall zusammen 110 Gramm Frischfutter, wie Möhren, rote Beete, Fenchel, Eisbergsalat, Chinakohl (gehört nicht zu den Kohlsorten, sondern ist Salat) usw. bekommen. Dazu gibt es aber schon einen anderen Thread.

Kohlsorten sollte man meiden, da sie Blähungen verursachen. Obst wie Äpfel, Birnen, Erdbeeren und andere Beerensorten, Bananen usw. sollten sie höchstens 1 x in der Woche bekommen. Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht. Allerhöchstens im Winter, wenn sie in Außenhaltung gehalten werden. Aber ansonsten ist es wichtig, dass sie jeden Tag Heu haben, was auch nie leer werden darf. Lieber zu viel Heu als zu wenig Heu in den Käfig legen.

Frische Kamille ist gesund, aber sollte nicht in Massen, sondern in Maßen verfüttert werden. Die Blüten sind besonders schmackhaft. Genau wie die Löwenzahnblüten. Aber gerade, wenn sie es nicht gewohnt sind, sollte man vorsichtig sein. Kamille beruhigt den Magen und Darm. Sie kann aber zu Verstopfung führen, was für Meerschweinchen lebensbedrohlich ist. Deswegen wirklich erst mal sehr wenig geben und etwas steigern.

Mal eine neugiere Frage. Ist das Meerschweinchen, was vorher da war ein Weibchen? Ist das neue Meerschweinchen auch ein Weibchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für den Tipp mit dem frischen Heu. Dann werden wir das Heu wohl doch wieder im Stall holen, was auch nicht sehr weit weg ist. Meine Freundin kommt eh meistens an dem Stall vorbei, wenn sie eine große Runde mit dem Hund geht. Und ja, beides sind Weibchen. Wieso fragst du denn?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Und ja, beides sind Weibchen. Wieso fragst du denn?

Das war reines Interesse. Wenn eineinsames unkastriertes Böckchen einen Partner bekommt, dann ist das meist mit sehr viel Gerangel verbunden und oft verstehen sich 2 Böckchen dann nicht.

Was mir noch einfällt mit der Futterfrage. Schau, dass ihr den Meerschweinchen auch Vitamin C reiches Frischfutter gebt. Denn Meerschweinchen können Vitamin C nicht selber produzieren und brauchen ausreichend Vitamin C.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^