SD zu HD konvertieren - ohne weiteres möglich?

vom 22.05.2011, 00:56 Uhr

Hallo, ich habe eigentlich recht viele Videos auf meinem Computer, deren Qualität im Vergleich zu gegenwärtigen HD-Videos mehr als bescheiden ist. Die Videos haben ganz normale Standardqualität und ich suche gerade nach einem Tool oder ähnliches, welches meine SD-Videos zu HD-Videos konvertiert. Dabei bin ich auch mehrfach fündig geworden, doch bevor ich mir diese Programme herunterlade wüsste ich gerne, ob diese überhaupt funktionieren.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht und es selbst getestet? Ist die Qualität der Videos anschließend wirklich eine "HD-Quälität"? Außerdem wüsste ich gerne, ob das ganze auch schon mit älteren Pc's getestet wurde? Kann man die Videos auch nach HD-Konvertieren, wenn man einen uralten Intel Pentium 4 Prozessor an Bord hat oder lohnt sich das ganze dann eher nicht, weil es einfach ewig dauern würde?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nunja es gibt auf dem PC verschiedene Möglichkeiten, um einen Film in SD/DVD-Qualität in ein HD-Ready oder FullHD Format hochzuskalieren. Teilweise geht das sogar direkt beim Abspielen selbst, die beste Qualität erreicht man aber natürlich beim zeitintensiveren Neu-Kodieren des Video-Streams.

ABER: so sehr du dich auch bemühen wirst, aus einem Film in DVD-Qualität kannst du kein perfektes 720p oder 1080p Video machen, weil die dazu notwendigen Bildinformationen im Original gar nicht vorhanden sind! Eigentlich haben die meisten Mediaplayer am PC bereits ein recht gut funktionierendes Upscaling und bei manchen Programmen - wie zB dem ffmpeg Codec-Pack - lässt sich dies auch individuell konfigurieren. Der Vorteil gegenüber simpler Interpolation ist also selbst bei den einfachsten in die Player Software eingebauten Methoden groß, aber auch mit dieser Technik erreicht man sehr schnell eine Grenze. Ein aufgeblasenes SD-Video wirkt in der Regel eher verwaschen, während echte HD-Videos scharf sind und wesentlich betontere Farben bieten.

Meine einzige Erfahrung mit einem Upscaling habe ich aber nicht am PC oder mit zusätzlicher Software gemacht, sondern mit einem DVD-Player inklusive Upscale-Funktion. Auch hier geht die Qualität der verwendeten Systeme weit auseinander, aber man kann mit einem guten Gerät schon relativ schöne Ergebnisse erzielen.

Den Unterschied zwischen SD->HD und nativem HD merkt man aber immer, egal ob es sich um PC-Software oder Hardwarelösungen (auch viele Medienplaye bieten diese Funktion) handelt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was du wohl meinst ist das sogenannte "Upscaling", das viele DVD-Player und andere Mediageräte für das Wohnzimmer bereits von Haus aus mitbringen. Dabei wird ein in niedriger Auflösung vorhandenes Bildsignal auf 720p oder 1080p aufzugezoomt und anschließend digital nachbearbeitet (verschönert), damit das Resultat nicht so schlimm aussieht. Allerdings hat Reaper recht, du wirst niemals ein wirklich gestochen scharfes Bild erhalten. Das wäre das gleiche Phänomen, als wenn du dir eine 500x500-JPG-Datei aus dem Internet lädst und diese auf 1000x1000 Pixel aufzoomen würdest - das Ergebnis ist unscharf und unschön.

Zu deiner CPU: Diese ist tatsächlich sehr betagt und deswegen nicht zum empfehlen, außer du bringst jede Menge Zeit mit. HD-Konvertierung ist sehr CPU-lastig und eine Pentium 4 CPU wird absolut überfordert sein. Generell lohnt sich da ein Quadcore sowieso am meisten, wenn der entsprechende Codec es unterstützt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein konvertieren von SD zu HD bringt keine verbesserte Qualität, eher wird diese verringert, da bei jedem neu codieren Bildinformationen "verloren" gehen. Schließlich kann man nur mit den Informationen arbeiten die die Quelldatei zur Verfügung stellt.

Auch beim hier genannten "upscaling" leidet die Qualität. Da hier die zusätzlichen Pixel aus den vorhandenen berechnet werden müssen. Hier kann jedoch das Resultat mehr oder weniger schlecht aussehen, je nachdem welche Algorithmen zur Anwendung kommen.

Das "upscaling" wird im übrigen nur gemacht, damit man nicht nur ein kleines Bild auf dem Bildschirm angezeigt bekommt. Mit Qualitätsverbesserung hat dies nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^