Offenes Fenster im Taxi

vom 21.12.2010, 23:22 Uhr

Da wir letzte Woche auf eine Beerdigung in einer etwas entfernten Stadt eingeladen waren, mussten wir ein Taxi nehmen, weil der Ort mit dem Zug nicht zu erreichen gewesen wäre und es bei dem Wetter doch angenehmer ist, in einem Taxi zu sitzen, als von der ein paar Kilometer entfernten Bushaltestelle zu der Kirche zu laufen.

Der Taxifahrer war eigentlich auch relativ nett und das Auto war gemütlich, aber irgendwann öffnete er einfach das Fenster an seinem Platz um einen Spalt und der Wind zog direkt hinter zu dem Platz, auf dem ich saß. Zuerst verstand ich nicht, was er damit bezweckte, doch dann kam ich darauf, dass es wahrscheinlich darum ging, dass die Scheiben nicht beschlagen und er eine gute Sicht hatte.

Das Problem war allerdings, dass keiner von uns besonders warm angezogen war und es bei den Minustemperaturen draußen auch innen schnell kalt wurde. Vor allem ich fror, weil ich wie gesagt direkt im Zug saß und fragte den Fahrer höflich, ob es denn nicht auch eine andere Möglichkeit gäbe, dass die Fenster nicht beschlagen, doch er meinte nur, dass es leider nicht anders ginge. Daraufhin sagte ich nichts mehr, da ich keinen Streit anfangen wollte, doch angenehm war es nicht.

Nun habe ich es überlebt und bin nicht krank davon geworden, aber bei einer gesundheitlich angeschlagenen Person ist das vielleichtt etwas anderes. Außerdem ist so eine Fahrt ja auch nicht ganz billig und man erwartet doch eine gewisse Wärme im Auto. Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Hättet ihr darauf bestanden, dass das Fenster zugemacht wird?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich hätte darauf bestanden, dass er das Fenster schließt. Ich erwarte für mein Geld auch eine Fahrt, bei der ich nicht frieren muss oder krank werde. jedes Taxis hat heutzutage eine Klimaanlage und die hätte der Taxifahrer auch anschalten können und auf die Scheiben richten können. Es muss heutzutage nicht sein, dass man das Fenster öffnet und wenn es nur einen Spalt ist.

Wenn er das Fenster nicht zugemacht hätte, hätte ich mir die Nummer des Taxis gemerkt und hätte mich dann bei seinem Chef beschwert. Das hätte ich ihm aber vorher gesagt, dass ich es machen werde. Schlecht ist nur, wenn der Taxifahrer sein eigener Chef ist. Aber dann würde ich dieses Taxi niemals weiterempfehlen. Beim Bezahlen hätte ich mir auch das Wechselgeld bis auf den letzten Cent geben lassen und ich hätte dabei gesagt, dass es wegen dem geöffneten Fenster ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte auch darauf bestanden weil stell dir mal vor ihr hättet ein Kind dabei gehabt und das wäre im Zug gesessen nicht auszudenken was da alles hätte passieren können. Wenn man für eine Taxifahrt zahlt dann kann man auch verlangen im warmen zu sitzen und nicht zu frieren ich hätte ihn nochmal höfflich gesagt das es aber arg zieht und ich keine Lust habe krank zu werden.
Der Kunde ist immernoch König auch im Taxi.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Ich hätte nicht auf ein geschlossenes Fenster bestanden, das leicht geöffnete Fenster ist in Ordnung und verletzt nun wirklich niemanden. Der Grund für meine Meinung ist ganz einfach: Wenn man die Lüftung auf die Scheiben richtet, wird lediglich die Windschutzscheibe vom beschlagen befreit. Die Seitenscheibe jedoch nicht. Um die Seitenscheiben frei zu bekommen, hilft nur das leicht geöffnete Fenster. Die hierzulande unsinnige Klimaanlage wäre schon eine Alternative. Allerdings gibt es auch Menschen, die die trockene Luft aus der Klimaanlage nicht vertragen. Ich bekomme dadurch starke Kopfschmerzen und eine Freundin bekommt sogar Nasenbluten davon. In solchen Fällen wäre eine Weiterfahrt nicht in Ordnung, denn die Fahrgäste würden gefährdet.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also an deiner Stelle, hätte ich den Taxifahrer gebeten, das Fenster zu schließen. Egal, ob das Auto beschlägt oder nicht, er arbeitet schließlich im Servicebereich und hat dafür zu sorgen, dass es seinen Kunden gut geht. Er sollte es eigentlich seinen Kunden so angenehm wie möglich machen. Wenn er dann aber das Fenster öffnet und für kräftigen Durchzug sorgt, dann finde ich das schon frech. Ich hätte ihn in diesem Zusammenhang wirklich einfach mal darauf angesprochen, und ihn gefragt, ob er nicht das Fenster schließen könnte.

Es gibt ja schließlich auch extra Schwämme gegen das Beschlagen der Frontscheibe. Wenn er diese mit einem solchen Schwamm sauber gemacht hätte und vielleicht noch die Türscheiben reinigt, hätte das wohl gereicht. Als Alternative hätte er ja auch einfach mal kurz sagen können, dass er mal kurz das Fenster öffnet und dann hätte er es ja wieder schließen können. Aber was er da getan hat, finde ich, ist wirklich eine Unart. Wenn soetwas nochmal passieren sollte, würde ich es wirklich mal ansprechen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron