Warum ist die Domain für Österreich .at?
Es gibt ja eigentlich für (fast) jedes Land eine bestimmte Domain. Für Deutschland ist die Domain zum Beispiel .de . Es gibt natürlich auch noch andere Domains, die nicht für Länder stehen, wie zum Beispiel .biz, .com usw. Das erstmal dazu, damit ihr versteht, was ich überhaupt mit meiner Frage meine.
Meine Frage ist nun, warum die Domain für Österreich .at ist. Ich weiß schon, dass das .au für Austria steht und dass Österreich zum Beispiel im Englischen Austria genannt wird. Aber Deutschland wird doch auch im Englischen Germany genannt und trotzdem ist die Domain .de . Wie kann das sein?
Mir ist schon klar, dass man in Domains eigentlich keine Umlaute verwendet. Deswegen kann man doch aber wenigstens etwas nehmen, was dem Namen, wie es die Bürger dort nennen, also Österreich, etwas näher kommt. Das wäre dann zum Beispiel .oer oder auch .or oder so ähnlich.
Hier sind ja einige Österreicher im Forum unterwegs. Stört euch das denn nicht, dass man immer wieder .at eingibt, obwohl das eigene Land doch ganz anders genannt wird? Oder sagt man in Österreich auch manchmal Austria?
Warum bist der Meinung, das nur Österreicher auch die entsprechenden Webseiten besuchen? Ich wohne in Deutschland und bin deutsche und besuche trotzdem Webseiten aus Tschechien und aktuell auch China.
Und welche Endung hätte man sonst für Österreichen nehmen sollen, damit man die Webseite recht problemlos dem entsprechenden Land zuordnen kann? Da ist at für Austria schon das sinnvollste.
Hallo Alexmen,
wie länderspezifische Top-Level-Domains vergeben werden, ist in dem RFC 1591 beschrieben. Dabei handelt es sich um ein technisches Dokument, welches schon in den späten 1960er Jahren im damals noch vom US-Militär genutzten Vorgänger des Internets, dem ARPANET, begann und heute als Standard für technische Formate gilt. Das erwähnte RFC sagt folgendes zur Wahl der Top-Level-Domain:
2) Country Codes
The IANA is not in the business of deciding what is and what is
not a country.
The selection of the ISO 3166 list as a basis for country code
top-level domain names was made with the knowledge that ISO has a
procedure for determining which entities should be and should not
be on that list.
ISO steht für die Internationale Organisation für Normung, eine Art Dachinstitut von nationalen Normungsorganisationen, welche verschiedene Normen veröffentlicht. Ein solches Beispiel ist die ISO 216, welche die Größe von Papierseiten festlegt wie das in Deutschland gebräuchliche A4 Format. Das bedeutet also, dass die ICANN diese Norm heranzieht für die jeweiligen Top-Level-Domains der diversen Länder und diese Liste mit wenigen Änderungen auch übernimmt.
Die eigentlich viel interessantere Fragen nach dem Wieso kann ich aber auch nicht beantworten. Obwohl es Georgien (.ge Domains) im Jahr 1974, als die ISO 3166 das erste Mal veröffentlicht wurde, noch nicht gab, wurde Deutschland damals schon das Kürzel DE zugesprochen. Dies weicht insofern vom normalen Verhalten ab, weil für die Länderkürzel eigentlich die englischen Namen herangezogen werden - so gesehen ist nicht Österreich sondern Deutschland ein Sonderfall. Wieso die Wahl ausgerechnet auf AT für Österreich fiel kann ich mir nur erklären, weil man Australien mit AU den Vorzug gab.
Das liegt wohl an der Bezeichnung "austria" für Österreich. Die Abkürzung .ör wäre schlecht umzusetzen, da es doch in sehr vielen Ländern kein Ö auf der Tastatur gibt. Die Endungen wurden auch schon vor vielen Jahren festgelegt, wo das Internet noch nicht so verbreitet gewesen ist.
Das liegt daran, dass .at für die offizielle Staatsbezeichnung des Lande Österreich steht. Auf englisch wird das Land nämlich als Austria bezeichnet. Deshalb wird weltweit, weil Englisch ja die Weltsprache ist, die Domain .at für Austria/Österreich genutzt.
generalming hat geschrieben:Das liegt daran, dass .at für die offizielle Staatsbezeichnung des Lande Österreich steht. Auf englisch wird das Land nämlich als Austria bezeichnet. Deshalb wird weltweit, weil Englisch ja die Weltsprache ist, die Domain .at für Austria/Österreich genutzt.
Es ist schon richtig dass die offizielle Staatsbezeichnung für Österreich Austria ist und daher kommt auch die Endung .at; allerdings hat das nichts mit der englischen Sprache zu tun. Sonst hätte Deutschland als Domainendung sicher nicht .de, sondern .ge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?