Wie Katzen im Haus behalten?
Ich habe ja bereits ein paar Mal darüber berichtet, dass ich drei Katzen habe. Nun ist es bei mir der Fall, dass ich in einer Wohnung lebe. Das bedeutet, dass vor der direkten Tür zu meiner Wohnung erst einmal ein Treppenhaus kommt und dann noch mal eine große Haustür folgt. Daher ist es so, dass meine Katzen fast keine Chance haben ins Freie zu entwischen. Leider ist es schon einige Male vorgekommen, dass sie an mir vorbei geflitzt sind und dann durchs Treppenhaus spaziert sind.
Nun frage ich mich aber, wie es denn Leute mit nur einer Tür machen. An einem normalen Haus befindet sich ja im Normalfall nur eine einzige Tür. Wenn man diese dann öffnet hat die Katze ja eine freie Bahn nach draußen. Gibt es da überhaupt noch eine Möglichkeit, die Katze am rausgehen zu hindern? Oder muss man sich bei einem Haus einfach damit abfinden, dass die Katzen ins Freie laufen? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Es gibt doch sicherlich sehr viele Menschen die in einem normalen Haus leben und Wohnungskatzen halten.
Was meint ihr? Wie könnte man eine Katze daran hindern durch die Haustür zu entwischen? Gibt es hier vielleicht einen besonderen Trick? Habt ihr vielleicht selber Katzen und wohnt in einem Haus? Wie schafft ihr es, dass eure Katzen nicht sofort durch die Tür laufen wenn ihr sie öffnet?
Ich kenne niemanden, der ein Haus hat und dessen Katze nicht auch draußen rumlaufen würde. Aber hier ist es auch eher ländlich.
Man wird in so einem Fall wie von dir geschildert aber kaum verhindern können, dass nicht doch mal ein Tiger entwischt. Panik wäre dann ein schlechter Berater, also nicht wild gestikulierend und rufend hinterherrennen. Locker hinterherschlendern, die Tür geöffnet lassen, mit dem Tier sprechen. Kommt sie nicht, einfach abwarten. Entweder treibt die Angst oder der Hunger das Tier wieder nach Hause. Katzen sind Streuner, aber i. d. R. sehr revierbezogen. Dafür geht es ihnen auch schnell mal am Allerwertesten vorbei, ob du du bist oder jemand anders, Hauptsache der Teppich liegt da, wo der Teppich immer liegt.
Ich kenne auch Leute, die Katzen haben, die immer raus wollen. Bei denen muss der Besuch dann immer ganz schnell rein oder die Katze wird festgehalten, wenn die Tür aufgeht. Woher kommt denn deine Katze? War sie früher Freigänger?
Die Katzen, die ich kenne, die ohne Rauszuwollen in der Wohnung bleiben, sind lebenslange Wohnungskatzen und haben scheinbar gar nicht das Bedürfnis, rauszugehen. Ich kenne eine Frau, die zwei Perser und einen Streuner hat - die ersten beiden kämen nie auf die Idee ins Treppenhaus zu gehen, der ehemalige Streuner versucht bei jeder Gelegenheit, zu entkommen.
Ich habe reine Wohnungskatzen und man leider nicht immer verhindern, dass mal eine Katze nach draußen entwischt. Bei mir bisher dann so, dass ich Glück hatte und meine Katzen dann noch schnell wieder schnappen konnte. Jetzt haben sie es schon schwerer raus zu kommen, seit wir in unserem Haus wohnen.
Sie sind eigentlich auf der oberen Etage und das Wohnzimmer ist noch mal durch eine Tür zum Flur abgetrennt und diese ist dann zu, wenn ich die Haustür öffne. Eigentlich ist auch eher nur mein Kater der Jenige, der schon mal an der Tür steht und eine lange Nase macht. Meine Katzen sind aber beide reine Wohnungshaltung gewöhnt und wir leben an einer Hauptstraße. Zwar liegt diese Hauptstraße nur in einem Dorf, aber trotzdem ist hier reger Verkehr, daher müssen meine Katzen einfach drin bleiben. Richtige Tricks, um Katzen davon abzuhalten, nach draußen zu flitzen, kenne ich allerdings nicht.
Ich glaube nicht dass es dir gelingen wird deine Katze die ganze Zeit drin behalten zu können. Sie hat einen Freiheitsdrang den du nicht bremsen oder zurückhalten kannst. Du wirst sicherlich nicht immer aufpassen können, dass die Katze dir nicht entwischt. Ich denke auch gerade daran, dass du sicherlich einmal Besuch bekommen wirst. Wenn deine Bekannten oder Freunde nicht wissen dass die Katze nicht vor die Haustüre darf, dann werden sie sie sicher auch raus lassen.
Wir haben zwei Wohnungskatzen und leben mit ihnen in einem Haus. Bisher hatten wir noch nicht einmal das Problem, dass die Beiden abhauen wollten. Selbst wenn ich die Tür mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt auf lasse, trauen sie sich maximal bis zur Türschwelle und schnuppern ein wenig frische Luft. Sie hätten viel zu viel Angst, rauszugehen. So sieht das für mich zumindest aus. Allerdings waren sie auch noch nie draußen. Wenn eine Katze schon einmal entwischt ist und das Leben "in Freiheit" kennenlernen durfte, kann ich mir vorstellen, dass sie dann immer wieder das Bedürfnis hat, rauszukommen. Ich schätze, davon wirst du sie dann nicht mehr abhalten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153212.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege