Videorekorder an PC anschließen

vom 09.04.2011, 19:25 Uhr

Hi,

also ich habe hier noch einige Videokasetten rumliegen und möchte diese gerne auf meinen Computer übertragen. Undzwar OHNE TV-Karte. Meine erste Frage: Ist das überhaupt möglich?

Mein Computer hat den Composite Anschluss, also Stecker für diese roten, weißen und gelben Kabel. Diese sind über einen Adapter mit dem VCR verbunden. Nun möchte ich erstmal das Bild übertragen und anschließend auch aufnehmen. Es scheitert jedoch schon am Übertragen. VLC gibt lediglich diese Filmkörnchen aus.

Welche Software benötige ich? Könnte ich auch den VCR an meinen Fernseher anschließen, an dem auch mein PC per HDMI angeschlossen ist, und dann über den Rechner das Video-Signal irgendwie übertragen und aufnehmen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist, ob es sich bei deinem Grafikkartenanschluss um einen Eingang oder Ausgang handelt. Nach deiner Beschreibung handelt es sich eher um einen Composite-Ausgang, der dafür gedacht ist, analoge Signale an einen Fernseher auszugeben. Dies würde sich damit decken, dass VLC nichts als Körnungen aufnimmt.

Was du benötigst, ist ein Videograbber. Es reichen dabei schon Grabber in USB-Stick-Form für 30 bis 50 Euro. Anders wirst du wohl nicht in der Lage sein, das analoge Videorekordersignal auf den PC zu bekommen. Die Variante ist nicht optimal, jedoch die billigste, die ich kenne.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^