Bester Browser für das iPhone

vom 02.03.2011, 17:42 Uhr

In letzter Zeit quäle ich mich mit dem vorinstallierten Internet Browser Safari rum. Da ich oft auf Seiten surfe, auf denen viele Bilder geladen werden müssen, dauert das unterwegs eine Ewigkeit, bis sie fertig geladen sind. Über w-lan ist die Wartezeit eigentlich noch erträglich.

Im Appstore werden etliche Browser angeboten, manche kosten sogar etwas. Der Skyfire Browser bietet sogar Flashunterstützung an, woran ich nicht so recht glauben kann. Getestet habe ich bis jetzt lediglich den Mercury Browser. Im Prinzip eigentlich genau das gleiche wie Safari. Die Geschwindigkeit sowie der Look waren identisch.

Gibt es denn einen Browser der wirklich schnell ist und wenn möglich auch wirklich Flashunterstützung bietet für das iPhone? Er darf auch ruhig was kosten, Hauptsache ist eine gute oder zumindest deutlich bessere Geschwindigkeit als die von Safari.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes muss ich dich gleich enttäuschen: die meisten der Browser welche du im App-Store findest sind nur "Aufsätze" für den normalen Safari Browser, welche entweder erweiterte Funktionen wie zum Beispiel einen Werbeblocker bieten, aber ansonsten von der Geschwindigkeit her genau gleich sind, da alle auf der Webkit Browser Engine basieren, da Apple ansonsten die Veröffentlichung im AppStore gar nicht erlauben würde.

Eine Möglichkeit für dich wäre allerdings Opera Mini zu testen, es sei denn du hast ein iPhone 4 bei dem der Browser leider nicht an die Auflösung angepasst wurde, ansonsten bietet Opera Mini aber in allen Belangen mehr als der Safari Browser, angefangen vom sogenannten Speed-Dial bei dem du eine Übersicht von oft genutzten Seiten anlegen kannst bis hin zu erweiterten Tabbing Funktionen.

Das was dich am meisten freuen dürfte ist das Opera Mini eine Funktion bietet mit dem die Daten komprimiert werden, so dass man laut Operas Angabe bis zu 90% schneller surfen können soll. Ob es wirklich 90% sind wage ich zu bezweifeln, aber etwas schneller wird es dadurch auf jeden Fall.

Zu dem von dir angesprochenen Skyfire Browser kann ich leider nichts sagen, da ich diesen selbst noch nicht getestet habe und da alles andere was ich bisher ausprobiert habe um Flash auf meinem iPod Touch zu aktivieren ein Reinfall war, weshalb ich mich mittlerweile damit abgefunden habe kein Flash auf dem iPod Touch zu haben.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das warten auf die Seite muss nicht sein, denn die Texte der Seiten werden schon als allererstes innerhalb von Sekunden geladen. Werden nun die Bilder auf den Seiten nicht benötigt, kann auch schon nach einer kurzen Zeit oben auf das X geklickt werden. Dabei wird der Ladenprozess abgebrochen und die Seite wird so dargestellt, wie diese bisher geladen wurde.

Da der Text auch als erstes geladen wird, stellt es auch kein Problem mit dem Inhalt dar. Teilweise liegt es aber nicht am Safari Browser, dass dieser Unterwegs so langsam ist, denn wie du schon erwähnt hast, ist dieser im WLAN Betrieb ausreichend schnell. Das Problem ist die Datenverbindung bei iPhone, welche einfach zu schlecht ist, als das Geschwindigkeitsrekorde erreicht werden könnten. Wem es auch reicht nur den Text zu haben, kann auch in Browser Einstellungen das laden der Bilder zu sperren.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »



Einen guten anderen Browser kannst du eigentlich garnicht finden, denn Apple erlaubt es meines Wissens nach nicht, eigene Browser zu schreiben, zumindest lassen sie solche Apps dann nicht in den App Store zu, sodass derartige Apps nur in anderen App Stores für Jailbreaker verfügbar sind. Das beste Beispiel dafür ist wohl der Cydia Store.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann Dir auch den Opera Mini Browser für das Iphone empfehlen. Ich benutze ihn auf meinem Iphone 4 und es gibt viele Vorteile. Als erstes hast du deine Lieblingsseiten immer auf der Startseite (nach Belieben einstellbar) und dadurch, dass die Seiten komprimiert sind hat man zwei Vorteile: Zum einen natürlich die Geschwindigkeit. Die Seiten (auch Bilder) laden wesentlich schneller als im normalen Safaribrowser. Und zum anderen entsteht wesentlich weniger Traffic. Nach anderen Browsern habe ich mich gar nicht umgesehen, weil ich mit Opera vollends zufrieden bin.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze den Atomic Browser, mit dem ich seitdem vollkommen zufrieden bin. Die Tabverwaltung ist deutlich besser als beim ursprünglichen Safari-Browser und es werden auch einige sehr nützliche Funktionen mitgebracht, so kann beispielsweise der Traffic mittels eines Google Dienstes sofort komprimiert werden, damit man mehr von seinem Transfervolumen hat. Insgesamt hat mich der Atomic Browser überzeugt und ich kann ihn ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^