Produkte mit verarbeiteten Eiern

vom 13.02.2011, 23:24 Uhr

Ab und zu esse ich gern mal fertig zubereiteten Kuchen oder auch Eiernudeln, weil gerade die Eiernudeln manchmal ein besonderes Aroma haben. Seitdem dieser Dioxinskandal durch die Medien geisterte, habe ich mich doch etwas mehr zurückgehalten. Aber auch vorher habe ich eher selten auf diese Produkte zurückgegriffen, da meistens nur Bodeneier verarbeitet wurden. Ich achte ja so auf mindestens Freilandhaltung, wenn nicht sogar auf Bioeiern, wenn ich selbst Eier kaufe. Es ist schon schade, dass bei diesen Produkten nicht auch darauf geachtet wird, dass man vielleicht bessere Eier verwendet. Verstehen kann ich es ja bei günstigen Eiernudeln/ Produkten, aber bei teureren und damit in der Regel auch hochwertigeren Nudeln/ Produkten finde ich es schon schade.

Normalerweise müsste ich so konsequent sein und das Produkt im Regal liegen lassen. Ehrlich gesagt vergesse ich es manchmal auch, die Zutatenliste zu studieren oder ich habe einfach keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Morgen ist allerdings mal wieder ein Einkauf fällig und ich werde mal schauen, ob ich nicht auch mal ein konventionelles Standard-Produkt mit Eiern aus Freilandhaltung finde.

Ist es bei Euch wichtig, wenn Eier in etwas verarbeitet wurden, dass sie aus einer bestimmten Haltung stammen oder ist es eher egal? Kauft Ihr überhaupt Produkte, in denen Eier verarbeitet wurden oder bleiben die durchaus im Regal liegen? Studiert Ihr die Zutatenliste und schaut, aus welcher Haltung die Eier stammen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf deine Nudeln im Bioladen. Die haben gewisse Vorgaben und dort finden sich garantiert nur welche zu denen Freilandeier verwendet wurden. Bei Nudeln speziell achte ich ehrlich gesagt nicht auf sowas aber so oft essen wir auch keine Nudeln. Ich kaufe auch nur Freilandeier im Bioladen oder vom Bauernhof nebenan. Fertigkuchen oder andere Fertiggerichte kaufe ich garnicht - ich backe und koche selbst. Nur so weiß ich, was wirklich in den Lebensmitteln drin ist. Leider kann man sich da heutzutage nicht mehr sich sein.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^