Bürostühle mit Rollen in der Schule?

vom 20.05.2011, 22:05 Uhr

Wieso gibt es in der Schule keine Stühle mit Rollen unten drunter? Wären Bürostühle nicht praktischer und bequemer als diese steifen. harten Stühle, die wir alle aus unserer Schulzeit kennen? Ja klar, es könnte schon nerven, wenn dann alle mit ihren Stühlen durch die Klassenräume rollern würden, aber es ist halt auch bequemer und besser für den Rücken, denn 8 Stunden am Tag auf harten Holzstühlen zu sitzen, kann nicht gesund sein. Da sollten sich die Schulministerien mal etwas anderes einfallen lassen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht sollte man den Schülern heutzutage auch noch eine Ruheliege für die Freistunde oder die Pausen hinstellen? Oder wie wäre es mit einem Fernsehraum, wo dann auch noch Massagestühle stehen?

Mal im ernst, wie stellst du dir das vor, wenn in einer Klasse 20 Schüler sind und alle auf Rollen hin und herrollen. Die Lehrer würden ja bescheuert werden. Außerdem sind solche Stühle erstmal viel zu teuer und die normalen Stühle sind auch viel robuster. Seit vielen Generationen gibt es Holzstühle in den Schulen. Diese Stühle sind von Jahr zu Jahr verbessert worden. Da muss kein Schüler noch große Ansprüche stellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zugegeben, als Schüler würde ich sicherlich sagen "klar, gebt uns Bürostühle mit Polstern und Rollen", dies wäre mit Sicherheit lustig anzusehen und kaum ein Schüler würde noch aufstehen wollen. Aber wenn man diese Situation mal nüchtern betrachtet, dann halte ich diese Idee ehrlich gesagt für ganz großen Müll.

Wenn jeder Schüler rollen und den Stühlen hätte, dann würde doch niemand mehr still sitzen bleiben. Ich selbst kenne viele, die während der Stunde mit den Stühlen "kippeln" oder ihre Beine "wackeln" auf und ab. Meistens macht man dies unbewusst und genauso würde man dann garantiert mit den Stühlen ständig hin und herrollen. Das ganze hätte dann auch noch eine gewisse Geräuschkulisse und stört den Unterricht. Auch haben Schule bekannterweise mehrere Stockwerke. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich störend für die Leute im Erdgeschoss ist, wenn die Schüler im ersten Stock ständig hin und herfahren. In unserer Schule damals hat man jedes laute auftreten gehört.

Auch die von dir "angeprangerten" Holzstühle sind ja heute eigentlich schon gar nichtmehr Schul-Standard. In unserer Schule wurden die Holzstühle nach und nach durch Kunststoffstühle verbannt. Diese waren wesentlich weicher und nachgiebieger. Gegen "bequeme" Stühle spricht ja also gar nichts, von mir aus auch Bürostühle, aber mit Sicherheit wird es niemals Rollen unter diesen Stühlen geben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich da Diamante nur anschließen, willst du vielleicht noch Massagestühle haben oder vielleicht noch einen kleinen Fernseher an deinem Tisch, falls dir im Unterricht langweilig wird, vielleicht noch Porzellan Teller im Café oder in der Mensa und schöne dicke Wuschelteppiche? Holzstühle gibt es an unserer Schule schon lange nicht mehr und dabei ist unsere Schule vergleichsweise eigentlich noch recht langsam, was die Modernisierung angeht. Wir haben inzwischen recht bequeme Metall-Plastikstühle auf denen es sich locker aushalten lässt. In einem Raum bei uns, steht ein Rollstuhl, diesen Stuhl hat sich eine Schülerin aus meiner Stufe selbst mitgebracht, weil sie Rückenprobleme hat. Ihr Stundenplan wurde daraufhin sogar darauf eingerichtet, dass sie die meisten Stunden in diesem Raum hat, so dass sie auf diesem Stuhl sitzen darf. Ansonsten schert sich keiner darum.

Ich finde es einfach nur total übertrieben, denn mal ehrlich, was soll an einem Bürostuhl den praktischer sein bitte? Warum zum Teufel wäre es praktischer, wenn Schüler durch die Gegend kurven könnten? Das würde nicht nur für die Lehrer mehr Stress bedeuten, weil es dann zu laut wäre und vor allem die kleinen Kinder sich vor lauter hin und her gerolle und auf und ab des Stuhles kaum einkriegen würden, sondern würde auch für die Schüler keinen Vorteil bedeuten. Man hat doch seinen Sitzplatz und auf dem hat man während des Unterrichts zu bleiben, es ist nicht nötig sich herumzudreheen oder so, denn man ist eben nicht in einem Büro, welches noch hinten und rechts Regale hat oder so, wohin willst du dich drehen und wohin bitte rollen? Willst du vielleicht nach vorne Rollen wenn der Lehrer dich aufruft?

Nicht nur sind diese Stühle viel zu teuer, auf würden sie durch das ganze herumalbern ruck, zuck kaputt gehen, der Stoffbezug schon mal als aller erstes, ein Schüler öffnet seine Cola Falsche darüber, dem anderen fällt das Schmierkäsebutterbrot darauf, ein weiterer meint seinen Bleistift da rein stechen zu müssen und sich die Poppel daran abzuwischen. Und hast du immer noch Lust auf deine Drehstühle?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Willst Du alle Gründe, die dagegen sprechen oder reicht Dir eine kleine Auswahl der offensichtlichsten. Denn dann kann ich Dir einige sehr trifftige Gründe nennen und erläutern. Lautstärke, Gesundheit, Leistung, Platz, Ordnung, es geht quer durch.

Wie stellst Du Dir die Lautstärker in einer immer größer werdenden Klasse (teilweise 30 Schüler) vor, indem dann 180 Rollen rumrollen? Nicht sehr angenehm denke ich. Dadurch würde die Grundlautstärke wesentlich gesteigert werden, außerdem könnte zu viel Unsinn gemacht werden. Und eine Konzentration ist dann auch nicht mehr möglich, wenn sich um Dich rum die ganze Zeit alles bewegt. Man stößt gegeneinander, dann hat man am besten noch zwei hyperaktive Kinder mit drin, die sich drehen und besonders aus der Reihe tanzen - kein großer Erfolg denk ich.

Noch mehr muss man allerdings an die Gesundheit denken. Denn wenn man sich mal ansieht, wie die Schüler auf den Stühlen teilweise rumlungern, wie soll das dann auf Bürostühlen aussehen? Die Haltung würde extremst drunter leiden. Es sei denn man kauft qualitativ sehr gute, die die Haltung korrigieren. Mal durchrechnen, bei Massenbestellung 50 € für einen halbwegs guten, mit 30 multipliziert, mal vier (Anzahl der Klassen pro Jahrgang) und nochmal mit sieben. So viele Jahrgänge gibts im Durchschnitt auf nem Gymnasium. 42000 € PRO SCHULE - damit sind wir beim letzten Punkt angekommen: Selbst wenn es Vorteile hätte (die es nicht hat), wäre es schlichtweg viel zu teuer.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es auch eine Frage des Geldes ist. Schließlich sind solche Bürostühle ja auch sehr viel teurer als die normalen Holzstühle. Klar, die Bürostühle sind bequemer, aber man ist ja zum lernen in der Schule und nicht um es bequem zu haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube, dass vor allem jüngere Schüler viel Unsinn mit diesen Stühlen treiben würden. Wettrollen oder Ähnliches, was im schlimmsten Fall zu einem Arm- oder Beinbruch führen kann. Mit einem ganz normalen Schulstuhl lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich viel Gefährliches anstellen. In unseren Computerzimmern haben wir trotzdem lauter Stühle mit Rollen unten dran. Weshalb das so ist, kann ich euch auch nicht sagen, aber ich persönlich komme mit Rollen unter meinem Hintern besser zurecht. :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, der Kostenfaktor würde sich eventuell noch ihm Rahmen halten. Immerhin scheint der Threaderöffner ja nur von "Zuständen" in einer Privatschule auszugehen. Ich vermisse den Satz, warum es Schüler nicht bequemer haben sollen, weil sie ja Schulgeld zahlen.

Die Schulstühle haben sich mit den Jahren und Jahrzehnten auch entwickelt. Und das nicht nur aus Kostengründen, sonder auch mit Hinblick auf die Gesundheit der Kinder. Immerhin befinden sich Schulkinder ja noch im Wachstum. Ein weiterer Aspekt ist in meinen Augen aber auch die Sicherheit der Schüler. Ich kenne aus normalen Schulen zu meiner Zeit an sich als Schulstühle keine richtigen Stühle mit vier Beinen. Die waren meist nur mit zwei Beinen, wenn man das so nennen darf. Eindeutiger Vorteil, beim Kippeln konnte kein Bein brechen. Und auch beim rumstoßen und ähnlichen standen die Stühle fester als normale Stühle. Und man konnte sie ohne große Umstände auf die Tische packen. Was bei vielen normalen Stühlen ja auch nicht immer so gut klappt. Mit rollenden Bürostühlen dürfte das schwierig werden. Was ja auch der Hygiene dient, dass zur Reinigung die Stühle auf die Tische kommen. Und die Reinigungskräfte werden sich sicherlich bedanken, wenn sie 30 bis 35 Stühle durch den Raum rollen dürfen, um überhaupt irgendwo ran zu kommen. Mal davon abgesehen, dass sich in den Rollen einiges an Dreck absetzt und sich die Rollen nur aufwendig reinigen lassen, wenn überhaupt.

Rollende Bürostühle sind sicherlich eine witzige Sache. Sie haben sicherlich auch gute Funktionen und sind eventuell auch variabler. Allerdings muss man mit Stühlen für Schulen ja auch relativ viele Menschen, in verschiedenen Entwicklungsstadien abdecken. Und die Stühle müssen auch bestimmten Sicherheitsbestimmungen dienen. Komischerweise hatte sich ja der Themenstarter ganz große Gedanken um die Gefährlichkeit von Chemikalien im Chemieunterricht gemacht. Ich hätte mehr Sorgen um Deutschlands Kinder, wenn alle einen rollenden Bürostuhl hätte. Umfallende Stühle, wilde Rennen durch das Klassenzimmer oder gar die Schule ( demnächst fordert der Themenstarter breitere Schulflure). Was da alle passieren kann, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Und irgendwie finde ich den Gedanken, dass hunderte von Schüler den selben bequemen Stuhl mit aufwendigem Stoff verkleidet über Jahre hinweg benutzen, total eklig. Ich möchte auf keinem Stuhl sitzen, auf dem mal jemand saß der eventuell in die Hose gemacht hat oder ständig total schwitzt. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie irgendwelche Keime, Bakterien und Körperflüssigkeiten in den Bezügen Party feiern. Somit füge ich dem Sicherheitsaspekt auch noch den hygienischen Aspekt hin zu. Die Holzstühle kann man mindestens reinigen. Und klar kann man auch bei Stühlen mit Stoffbezügen die Bezüge wechseln. Nur in welchem Abstand? Mal von den Kosten abgesehen. Und ich warte nur drauf, dass man dann noch Farbwünsche äußern darf.

Da der Themenstarter ja aber scheinbar eine Privatschule mit besonderen Schülern besucht, die besonderer Pflege bedürfen, warum fragt man nicht einfach mal bei der Schulleitung an, ob man seinen eigenen Stuhl mitbringen darf?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^