Probleme mit Kind aus der Grundschule
Gibt es eine Grundschule, die Deine Tochter aufnehmen würde und die eben nicht zu den beiden Schulen gehören, die Du beschrieben hast? Es spricht ja an sich nichts dagegen, dass Du sie unter Umständen von dieser Schule und auch deren "Hauptschule" abmeldest und sie unter Umständen im Nachbarort anmeldest, sofern es dort auch Grundschulen gibt.
Ich meinte es auch gar nicht böse, dass dieses eine Kind, welches scheinbar besondere Aufmerksamkeit benötigt, "abgeschoben" werden soll. Es ist ja so, dass durch Auslassen von Lernstoff alle Kinder auf den weiterführenden Schulen Probleme haben werden und entsprechend sollte man eher darauf, als auf ein einzelnes Kind Rücksicht nehmen. Das müssten auch die Elten und generell die Pädagogen verstehen. Und das will mir einfach nicht in den Kopf, dass davor die Augen verschlossen werden.
Die Frage, woher man denn all die Informationen hat und wie man denn überhaupt zu der Bewertung der Situation kommt ist natürlich berechtigt. Allerdings hatte mein Jüngster auch so einen Klassenkameraden und der hat dann vieles selbst ausgeplaudert und auch die Mutter hat so einiges vom Stapel gelassen. Außerdem erfährt man auch in den Elterngesprächen ja einiges ohne das konkrete Namen fallen. Zumindest ich kenne das, dass dann eben die Rede davon ist, dass sicher einige Kinder mehr gefördert werden müssten, aber man ja Rücksicht auf die Schwächeren nehmen müsse.
Die Frage ist aber, was man als Eltern eigentlich möchte. Wenn man als Eltern möchte, dass das Kind die bisherige Schule weiterhin besucht, aber eben besser lernen kann ohne auf andere Kinder Rücksicht nehmen zu müssen, dann sind ja noch lange nicht alle Wege gegangen. Als erstes würde ich da einmal die Elternvertretung informieren. Diese ist auch für solche Dinge zuständig und kann vielleicht noch andere Dinge bewirken als ein einzelnes Elternpaar. Gerade wenn sich mehrere Eltern auch unterschiedlicher Klassenstufen an die Vertretung wenden. Ansonsten kann man auch das Schulamt einschalten, wenn man hier nicht weiter kommt. Allerdings muss man hier auf jeden Fall einen langen Atem haben.
Wenn es gar nicht geht, dann kann man sicher das Kind auch auf eine andere Schule schicken. Auch hier muss man sicher einen langen Atem haben und gute Gründe vorweisen können. Aber da stellt sich die Frage, ob es denn auf einer anderen Schule besser ist. Daher würde ich vor einem solchen Schritt immer erst versuchen, die Situation an der anderen Schule zu ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162025-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank