Wie soll ich am besten Schluss machen?
Ich habe eine Freundin, mit der das Verhältnis leider nicht sehr gut ist. Das heißt. dass sie sehr zurückhaltend ist und nichts von ihr kommt. Alles was unsere"Beziehung" angeht, kommt also von mir und ich bin auch der einzige, der daran arbeitet. Nun habe ich schon seit einiger Zeit einfach gar nichts mehr gemacht, um ihr zu signalisieren, dass ich darauf keine Lust mehr habe.
Nun kommt es mir aber so vor, als ob sie das gar nicht mitbekommt, denn sie ruft mich immer noch regelmäßig an. Ich weis jetzt allerdings gar nicht mehr was ich machen soll, denn ich habe schon mehrfach mit ihr über die Probleme gesprochen und ihr eindeutig gesagt, was mich stört. Sie hat ihr Verhalten allerdings nicht geändert. Soll ich einfach sagen, dass ich einen Schlussstrich ziehen möchte? Das würde mir persönlich allerdings auch sehr wehtun, weil ich trotz allem sehr verliebt bin.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich ihr am besten klarr machen kann, dass ich eine solche "halbe Beziehung" nicht möchte?
Hallo,
also ich würde dir einfach raten mit ihr zu reden. Das ist meiner Meinung nach das A und O einer Beziehung. Vielleicht hat sie deine "Signale" einfach nicht mehr verstanden. Du hast geschrieben das du schon mit ihr geredet hast, dann würde ich einfach nochmal mit ihr reden und klipp und klar sagen was Phase ist. Ich würde sagen das es nicht so weiter gehen kann und du befürchtest das es nicht so weiter gehen kann und so weiter. Dann wirst du ja sehen, ob sich etwas ändert.
Wenn sich dann immer noch nichts ändert, dann scheint ihr nicht viel dran zu liegen und dann kannst du das ja einfach sagen. Von wegen das du mit ihr geredet hattest und sich trotzdem nichts geändert hat und du das nicht mehr kannst. Einfach offen miteinander sprechen, dann können auch keine Missverständnisse entstehen.
Liebe Grüße
Also irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Wir verfolgen dieses Dilemma ja nun schon länger und irgendwie tut sich da ja gar nichts. Ich nehme an ihr seid beide noch sehr jung und unerfahren und wisst noch nicht richtig was ihr wollt. Aber du schreibst hier jedes Mal wie unglücklich du bist und änderst doch nichts daran.
Egal wie sehr man jemanden mag, wenn man dabei unglücklich ist sollte man soviel Mumm haben und Respekt vor sich selbst um für sich selbst und sein eigenes Wohl einzutreten. Rumjammern und lamentieren was man denn machen könnte hilft leider gant nichts. Man kann keinen dazu zwingen einen zu lieben. Und aus Respekt vor dir selber solltest du so viel Selbstachtung entwickeln und endlich einen Schlusstrich ziehen. Ich denke das heißt auch, etwas erwachsener zu werden und einzusehen, dass nicht immer alles so läuft, wie man es gerne hätte. Man kann niemanden nach seinem Bild formen und zu Veränderungen zwingen. Wenn es nicht passt,. passt es nicht.
Jemanden zu verlieren oder eine Beziehung zu beenden ist unangenehm, aber Teil des Lebens, jeder macht das durch. Aber so weh es auch tut, wenn eine Beziehung einem mehr schadet als dass sie einen glücklich macht, ist es Zeit zu gehen. Und das musst du ihr einfach einmal klipp und klar sagen, dass die Sache für dich damit beendet ist.
Du hast die Wahl, du kannst entweder weiter leiden und jammern wie schlimm die Situation ist, oder du stellst dich der Situation und änderst etwas daran indem du für dich eintritts. Das mag hart klingen, aber jammern hat noch nie geholfen. Wenn sich etwas ändern soll und du glücklich werden willst, musst du das selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen dass es dir wieder gut geht. Und das beginnt in diesem Fall wohl damit, dass du dich von dieser unglücklichen Beziehung lossagst und dein Leben wieder schön gestaltest.
Guten Morgen Max,
wer hier regelmäßig liest kennt ja deine Situation. Ihr habt ja nun schon einiges an Zeit in diese Beziehung gesteckt, und nun prompt Schluss machen würde ich noch nicht. Zumal du ja, nach wie vor, verliebt in sie bist. Bitte sie zu einem letzten Gespräch, und sage ihr, wie ernst es dir ist. Das du so keine Beziehung führen kannst und willst, und das dies der allerletzte Versuch ist etwas ins rollen zu bringen.
sage ihr ruhig, daß du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen, vielleicht öffnet das mal ihre Augen. Oder sprich sie direkt drauf an, ob ihr diese Beziehung auf diese Weise gefällt. Sicher möchte sie auch gern einen anderen Weg einschlagen, aber du sagst ja selber, daß sie sehr zurückhaltend ist.
Auch ich habe hier schon mehrere Beiträge von dir, Max91, gelesen und kann der Meinung von Softeis daher überhaupt nicht zustimmen. In einem Beitrag hast du geschrieben, dass deine Freundin dich nicht liebt, du sie hingegen aber sehr liebst und mit ihr zusammen sein möchtest. Sie hofft wohl immer noch darauf, dass sich auch bei ihr tiefere Gefühle entwickeln. Nachdem ich den Beitrag nun eben auch kenne, würde ich an deiner Stelle wirklich eine klare Linie fahren - auch wenn es weh tut.
Du hast einiges in die Beziehung investiert - Zeit, Kraft, Gefühle, etc.pp. - und dennoch gab es bisher scheinbar keine Veränderung. Wie denn auch, wenn fast alles von dir ausgeht und das Mädchen dich nicht einmal wirklich liebt?
Wichtig ist nur, dass du glücklich bist und du schreibst immer wieder, dass du unglücklich mit dieser Beziehung bist. Dennoch siegt die Hoffnung immer wieder und du lässt dich weiterhin auf das Mädchen ein, obwohl du dich immer wieder von ihr enttäuscht fühlst.
Du solltest darüber nachdenken, ob du dich weiterhin in einem Kreislauf aus Hoffnung und Verletzung befinden willst, oder ob du einen klaren Schlussstrich ziehen kannst, der letztendlich mit Sicherheit besser für dich ist. Natürlich ist Geduld wichtig und man sollte auch die Hoffnung nicht direkt aufgeben, nur weil eine Beziehung mal nicht optimal läuft. Wenn die Beziehung allerdings nur noch aus Enttäuschung und Schmerz besteht, fehlten einfach ganz elementare Grundlagen.
Jeder ist seines Glückes Schmied und wenn du wieder glücklich werden willst, musst du dafür etwas tun. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, allerdings solltest du dich wirklich fragen, ob du weiterhin deine Kraft in diese Beziehung stecken willst, wenn es sich nicht so anfühlt, als hättet ihr eine echte Chance miteinander.
Wenn du die Beziehung dann beenden willst, sprich mit ihr darüber. Klärt die Punkte, die wichtig sind und seid ehrlich zueinander. Und vor allem: sprich persönlich mit ihr. triff dich mit ihr und sage ihr, wie verletzt du immer wieder bist und dass du mit ihr leider nicht glücklich wirst, auch wenn ihr beide es ja scheinbar oft genug versucht habt.
Wenn deine Freundin sich regelmäßig meldet und scheinbar kein großes Problem an der Sache sieht, dann bist du scheinbar der einzige, der ein Problem mit der Beziehung hat und wenn das so ist, dann solltest du auch sagen, was dir daran nicht gefällt. Eine halbe Beziehung würde ich das deswegen trotzdem nicht nennen, es ist einfach eine Beziehung, die von deiner Seite aus nicht mehr wirklich viel Zustimmung findet. In erster Linie müsste man für ein objektives Urteil eigentlich wissen, was dir denn so an deiner Freundin nicht gefällt. Manchmal sind es auch ganz einfache und banale Dinge die einem da in die Quere kommen, wo ich mir dann auch manchmal nur denken kann, wenn jemand sich über einen solchen Kleinkram aufregt, wieso ist er dann überhaupt eine Beziehung eingegangen? Allerdings will ich das hier mal nicht verallgemeinern, denn du sagst ja lediglich, dass es da etwas gibt, was dich stört, nicht was es ist.
Wenn du das deiner Freundin schon häufiger gesagt hast, dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, was denn da noch schief läuft. Hat sie dich nicht ernst genommen, hast du dich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt? Und wenn dich das an deiner Beziehung stört, wieso stört es dich denn, wenn deine Freundin dich anruft? Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage von dir doch recht interessant, denn wenn man eine Beziehung noch nicht beendet hat, dann ist es doch eigentlich normal, dass man zueinander in Kontakt steht oder irre ich mich da etwa? Erwartest du etwa, dass deine Freundin auf deine Beschwerden hin überlegt und sich dann dazu entschließt den Kontakt abzubrechen, weil sie ihre ''Problemzonen'' nicht beseitigen kann?
Wenn ich ehrlich bin, dann hört sich das für mich in diesem Fall auch wieder so nach Umformung an. Du hast ein bestimmtes Bild von deiner Partnerin im Kopf, so, so, so und so muss sie sein und nicht anders. Wenn deine Freundin dir aber mit der einen oder anderen Sache auf den Sack geht, dann akzeptierst du das eben nicht mehr und dann erwartest du, dass sie sich dir zu Liebe ändert. Besonders wenn du schon sagst, dass es sich dabei um mehrere Dinge handelt, die dir nicht passen, kann man davon ausgehen, dass es keine schwerwiegenden Charakterstörungen sind oder so, sondern einfach nur Dinge, die dir nicht passen. Und mal ganz im Ernst, warum sollte sich deine Freundin dir zu liebe ändern? Nur weil es dir nicht passt, wird sie doch nicht ein komplett anderer Mensch werden?
Ich kann solche Menschen an sich wirklich nicht leiden, denn wenn du eine Beziehung eingehst, dann sei dir doch bitte vorher über den Charakter deiner Partnerin im Klaren. Wenn dir was nicht passt, dann geh auch die Beziehung erst gar nicht ein, die Partnerin dann aufzufordern, sich in dieser und jener Beziehung zu ändern, dass finde ich einfach nur unmenschlich und daneben. Nimm deine Partner gefälligst als Mensch so, wie sie ist und wenn dir das nicht passt, dann mach einfach Schluss. Denk nicht groß darüber nach. Meiner Ansicht nach ist eure Beziehung eh für den Eimer, wenn du von deiner Partnerin eine Änderung ihres Charakters verlangst, da kann einfach etwas nicht stimmen und daher würde ich an deiner Stelle nicht lange fackeln, sondern das ganze kurz und schmerzlos beenden. Ich glaube auch nicht, dass du groß verliebt bist und unter der Trennung leiden wirst, denn wenn man verliebt ist, fordert man in der Regel ebenfalls keine Charakteränderung des Partners.
Im Großen und Ganzen kann ich mich Chrispin nur anschließen. Einen Menschen zu verbiegen bringt überhaupt nichts und zeugt auch nicht von reife oder fairness. Man muss einen Menschen so nehmen wie er ist, oder es eben einfach bleiben lassen.
Natürlich muss erlaubt sein auch mal Kritik üben zu dürfen und eventuell in bestimmten Punkten eine Verhaltensänderung einzufordern. Ich denke dabei an Kleinigkeiten, die nicht wirklich etwas mit dem Charakter sondern vielleicht eher etwas mit "schlechten" Angewohnheiten zu tun haben. Lässt der Partner zum Beispiel immer die Stinkesocken rumfliegen, darf man sehr wohl fordern dass er/sie sich mal bückt und sie selbst in den Wäschekorb trägt. Essentielle Dinge sollte man an seinem Partner aber nicht ändern wollen.
Wenn jemand numal nicht auf zuckersüße Liebesbekundungen steht (nur ein Beispiel) und keine Lust auf stundenlange Kuschelei hat weil es einfach nicht seinem naturell entspricht, kann man ihn nicht so verbiegen dass er plötzlich zum Schmusemonster wird. Möglicherweise wird dieser jemand versuchen sich zu ändern und eine Zeit lang wird es vielleicht sogar klappen, im Grunde dürfte dieser Jemand aber recht bald ziemlich unglücklich werden weil er nicht mehr sein darf, wer er ist.
Wenn Deine Partnerin also Wesenszüge an sich hat mit denen Du nicht Leben kannst, dann beende die Beziehung. Denn langfristig wirst Du sie nicht ändern können. Liegt es wirklich nur an Kleinigkeiten (dass kann man aus Deinem Thread nun nicht herauslesen) wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll. Mach ihr deutlich was Dir fehlt, fragt sie warum Du es von ihr nicht bekommst und triff je nach Antwort Deine Entscheidung.
Die Probleme einfach auszusitzen bis sie sich "endlich" nicht mehr meldet ist absolut keine Lösung und bringt Dich nicht weiter. Mach Nägel mit Köpfen, sei offen und ehrlich und sag ihr, dass Du diese Beziehung so wie sie ist nicht fortsetzen möchtest. Vielleicht kommt dann der letzte Schritt sogar von ihr selbst.
So wie es sich anhört würde auch ich sagen, dass du Schluss machen solltest. Du hast ja gesagt, dass du bereits mehrmals mit ihr gesprochen hast und dass sie sich trotz allen Gesprächen nicht versucht hat an sich zu arbeiten. Das ist für mich Grund genug, wenn man Schluss machen will.
Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal mit ihr an einem unverbindlichen Ort verabreden und dann mit ihr das Gespräch anfangen. Sag ihr doch einfach, dass es für dich nicht mehr so schön ist wie am Anfang und dass du dich in der Beziehung einfach nicht mehr wohl fühlst. Des weiteren kannst du ihr ja auch sagen, dass sich deine Gefühle für sie verändert haben. Sei auf jeden Fall ehrlich zu ihr und erzähl ihr die ganze Wahrheit. Dann wird es ihr nicht so weh tun.
Es tut aber immer weh, wenn man selbst oder ein anderer Schluss macht. Es liegt ganz einfach daran, dass man dadurch einen Menschen verliert, der einem sehr nahe stand und das ist immer schlimm. Also sollte man sich dann einfach selbst eine Zeit in Ruhe lassen und sich einfach mal entspannen. Das Leben geht schließlich weiter.
Max91 hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich ihr am besten klarr machen kann, dass ich eine solche "halbe Beziehung" nicht möchte?
Hm, das ist schon eine pikante Situation, in der du dich befindest, denn einerseits bist du noch sehr verliebt in deine Freundin und andererseits, stört dich ihr Verhalten doch sehr. Da du ja auch schon mehrfach mit ihr darüber geredet hast, weiß sie ja eigentlich auch, was dich stört und ich finde es schon sehr schade, das sie dann nichts daran ändert.
Für mich und meine Partnerin ist das Reden das Wichtigste in unserer Beziehung und wir ändern auch etwas, wenn wir wissen, das der Partner da sonst ein Problem mit hat, denn das ist ja der Sinn und Zweck, wenn man schon darüber redet, das man einen Weg findet, wie es für beide besser laufen kann.
Ich würde mich noch einmal mit deiner Freundin hinsetzen und ihr unvmißverständlich klar machen, das du die Beziehung beendest, wenn sich nichts ändert. Anscheinend erkennt sie den Ernst der Lage nicht oder du hast dich ihr gegenüber vielleicht nicht so konkret ausgedrückt. Rede noch mal mit ihr, bevor du die Beziehung aufgibst, denn vielleicht kann sie von ihrer Art her ja auch nicht anders, aber auf jedenfall müsst ihr einen gemeinsamen Weg finden, damit ihr beide zufrieden seit. Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück und drück euch auch die Daumen, das ihr das hinbekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82808.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2150mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel