perfekte Schule
Wie stellt ihr euch eure perfekte Schule vor? Was sollte sie alles haben? Ich meine, man kann ja zwischen den verschiedensten Sachen differenzieren. Soll die Schule aus einem Großen Gebäude bestehen, soll sie lieber aus mehreren Gebäuden bestehen und einen komplex darstellen? Soll sich gleich auf dem Schulhof eine Mensa für die Schüler befinden und sollten auch Schüler von außerhalb die Chance haben, auf die Schule gehen zu können, und in einem Internat der Schule wohnen können?
Sollte der Schulhof wie ein Park aussehen oder Betoniert oder gepflastert sein? Und sollte ein schuleigener Sportplatz vorhanden sein? Oder braucht ihr all das nicht, und geht lieber auf eine ganz schlichte Schule? Wie sollten die Klassenräume aussehen? Sollten sie Beamer, Overheadprojektor und Teppich besitzen oder lieber festen Boden, ein Waschbecken und Computer haben? Schreibt einfach mal eure Vorstellung.
Also ich bin bereits auf einer sehr guten Schule, doch leider ist es so, dass alles vom Gedanken her toll ist, doch die Mittel sind begrenzt. Wir haben ein altes Übergangsschulgebäude und wenn ich von der Schule gerade runter sein werde, wird das neue Schulgebäude eröffnet werden. Dennoch vom Prinzip ist die Schule nahezu perfekt in meinen Augen, daher beschreib ich sie auch Mal, denn so sollte auch eine Schule für mich aussehen.
Sie besteht aus einem durchgängigen Gebäude mit Erdgeschoss und einem Stockwerk. Die Schule ist in verschiedene gleichgroße Abschnitte gegliedert. Zum einen die Jahrgänge 7-10, dann der NAT (Naturwissenschaftliche) Bereich, dem Kunst Bereich, den IT Bereich, den Musikbereich, den AUB (Außerunterrichtlicher Bereich) und dem Sekreteriat das sich den Bereich mit der Oberstufe teilt.
Der Musikbereich hat verschiedene Studios, wo man in den Pausen Instrumente spielen kann und natürlich auch im Unterricht. Im AUB kann man während den Pausen und Freistungen Billard, Kicker und Tischtennis spielen. In der Bezirksbibliothek die ebenfalls im Schulgebäude ist, kann man entspannt seine Hausaufgaben machen und für die Oberstufe gibt es sogar noch einen extra Aufenthaltsraum in der Oberstufe für die Pausen und Freistunden. Soweit gehe ich noch mit meiner perfekten Schule mit. Einziges Manko an meiner Schule ist, was ich mir bei einer perfekten Schule anders vorstellen würde, der Schulhof. Der ist komplett gepflastert. Grün sucht man vergebens als Farbe auf dem Hof. Gut ich habe mittlerweile keine Probleme mehr damit, dar ich als Oberstufen Schüler sowieso die Schule verlassen darf und direkt an der Schule ein kleiner Park ist.
Also ich fasse noch Mal zusammen. Eine perfekte Schule sollte alle Interessenbereiche, die die Schule betreffen genau so abdecken wie beschrieben. Verschiedene Bereich für jeden Fachbereich und Möglichkeiten für den Zeitvertreib in den Pausen und Freistunden. Ich gehe Mal davon aus, dass mittlerweile jede Schule eine Mensa oder Aula, wenn nicht sogar beides hat, von daher erschließt sich mir dies als selbstverständlich. Der Schulhof sollte relativ viel "Natur" beinhalten und nur wenig gepflaster oder betoniert sein. Vom Umfang her, sollten alle technischen Möglichkeiten vorhanden sein, wie Smartboards, Laptops, Computer, Beamer, OH-Projektoren und und und. Ein Internat fände ich eigentlich nicht so gut und würde sich auch schlecht kombinieren mit einer ich sage Mal "normalen" Schule.
Als ich deinen Thread gelesen habe, dachte ich es geht um Schule selbst, also wie wir uns die perfekten Lehrer und den Unterricht vorstellen, aber es geht dir ja allein nur um das Gebäude. Ob eine Schule aus einem oder mehren Gebäuden besteht, wäre mir jetzt eigentlich ziemlich egal, das macht doch keinen Unterschied oder? Unsere Schule besteht aus drei Gebäuden, dem Hauptgebäude, einem Naturtrakt und einem Gebäude, in dem sich Säle und Aufführungsräume befinden. Die Gebäude sind durch Gänge miteinander verbunden, stört mich nicht weiter, finde ich eigentlich ganz egal.
Die Mensa muss wohl oder übel irgendwo auf dem Schulhof oder im Gebäude sein, denn welcher Schüler hätte schon Lust was weiß ich wie lange zu laufen, bis man mal was zu Essen bekommt. Wir haben keine Mensa, weil es an unserer Schule nur maximal zehn Stunden Unterricht gibt und wenn es tatsächlich zehn Stunden sind, dann haben besagte Schüler die siebte und achte Stunde frei. Wir haben ein Cafe, in dem alles mögliche Angeboten wird, der Bäcker liefert jeden Morgen neu, es gibt belegte Brötchen, Muffins, Donauts, Mohnkuchen, Bagels, Süßigkeiten und Obst, heißen Kakao, Cappuccino oder Kaffee, eben einfach alles. Auch damit bin ich zufrieden, dass muss nicht anders sein. Wir sind ein eher kleiner Ort, wenn man Pause hat, kann man eigentlich auch raus und sich in der Stadt was kaufen.
Unser Schulhof ist ebenso ein Park, wie er gepflastert ist. Der erste Teil vor der Schule ist gepflastert, hier befinden sich Tischtennisplatten, Bänke neben Bäumen und etwas weiter entfernt eben auch Parkplätze für Mofas und Fahrräder. Hier muss gepflastert sein, denn wenn mal Abisturm ist, hat sicherlich niemand Lust die Wiese zu fegen und außerdem müssen Dinge wie Papier, Klopapier, Seife und Tinte sowie auch das Essen fürs Kaffee geliefert werden, hier müssen Autos her. Dafür ist aber auf der anderen Seite der Schule ein Park wenn man es so will. Hier gibt es eine Wiese mit einem schmalen Steinweg, Bänke und mehrere Bäume und Büsche, auch Blumenbeete und kleinere, vereinzelte Schaukeln und Speilmöglichkeiten für die kleineren Schüler. An sich hat das ganze schon so die Atmosphäre eines Parkes, zumal unsere Schule in einer ländlichen Gegend liegt und sich hinten rum nach dem Park nur noch Wald und Felder erstrecken.
Das was du da beschreibst, hört sich meiner Ansicht nach daher eigentlich nach einer ganz schlichten Schule an. Wiesen und kleine Parkanlagen, eine Mensa oder Gebäudekomplexe machen doch keine Besonderheit aus, das hat doch heute fast jede Schule. Ein ''normaler'' Klassenraum in einer heutigen Schule hat übrigens sowohl Beamer, Overheadprojektor, Computer, Waschbecken als auch einen Boden, normalerweise natürlich einen festen, es sei denn es gilt die Regel Hausschuhe zu tragen, dann gibt es manchmal auch Teppiche. Ich weiß also nicht so recht, was daran speziell sein soll, das klingt für mich ganz normal und gewöhnlich.
Wenn ich eine Schule ändern könnte, dann würde ich nicht die Äußerlichkeiten verändern, sondern das Schulsystem, den Unterricht! Ich würde gerne überhaupt das ganze Konzept a la Lehrer steht vorne und quasselt ändern, den Lehrerin eine passive Rolle drücken, die Fächerauswahl und Konstellation verändern und so weiter. Die daraus sich ergebenden Änderungen, die man an Schulen vornehmen müsste, wären dann auch direkt zu Nutzen der Schüler und nicht irgendwelche rein optischen und geschmacklichen Veränderungen, die dem Äußern ein paar Pluspunkte aufdrücken sollen. Das ist meine Ansicht dazu. Ich bin mit meiner Schule soweit zufrieden, zumal ich eh nur noch ein Jahr habe und dieses Jahr wird zwischen zwei der Gebäudekomplexe noch ein Attrium gebaut, dass ist ein Highlight wie ich finde und nicht irgendwelche Waschbecken oder Teppiche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank