Ärzte online bewerten

vom 14.05.2011, 12:06 Uhr

Da ich kürzlich sehr schlechte Erfahrungen mit einem Orthopäden gemacht habe, habe ich mich dazu entschieden, für diesen Arzt online eine Bewertung abzugeben. Es gibt da eine Seite, die nennt sich Sanego, dort kann man Bewertungen abgeben und auch welche von anderen lesen. Teilweise ist das schon sehr aufschlussreich, wenn man sich mal über die eignen Ärzte so erkundigt und sich bestätigt sieht.

Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Nutzt ihr solche Bewertungen selbst einmal, wenn ihr einen neuen Arzt aufsucht? Wo bewertet ihr oder welche Seiten könntet ihr da empfehlen? Was haltet ihr im Allgemeinen davon, dass man Ärzte online bewerten kann? Ich finde es gut, denn man kann sich ein Bild machen und kann auch eines abgeben, das lässt mich zumindest hoffen, dass die Qualität sich teilweise verbessert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe so eine Plattform bisher zwar noch nie verwendet, würde sie aber in Zukunft auch nutzen. Ich habe gerade meinen ehemaligen Hausarzt auf der Plattform gesucht und das Ergebnis stimmt etwa mit meiner Einschätzung dieses Arztes überein (im Klartext: schlecht). Das zeigt doch schonmal, dass auf dieser Plattform ernst gemeinte Bewertungen abgegeben werden.

Zukünftig werde ich auf jeden Fall mal kurz die Bewertungen des jeweiligen Arztes checken, bevor ich in Behandlung gehe. Falls ich etwas zu beanstanden habe, werde ich auch eine Bewertung abgeben. Besonders herausragende Ärzte, welche eine postive Bewertung verdient haben, hab ich (leider) noch nicht kennen gelernt.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Ärztebewertungen habe ich schon des öfteren im Internet gelesen und gesehen, aber selbst habe ich noch keine Bewertung abgegeben. Einmal habe ich es versucht, aber ich bin dann von der betreffenden Seite nicht weitergeleitet worden, so dass die Bewertung nicht veröffentlicht werden konnte.

Wenn ich einen neuen Arzt suche oder benötige, so ergoogle ich ebenfalls nach diesem Arzt. Das Problem ist, dass hier die Ärzte in der Umgebung nicht so bewertet wurden und ich daher auch nicht so meine Auswahl treffen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen schlecht bewerteten Arzt auch eher meiden würde, wenn man auch seine eigenen Erfahrungen machen muss.

Seiten, die ähnlich wie Sanego sind, kenne ich noch unter dem Namen "Imedo". Wie gesagt, ich gebe dann einfach den Namen des Arztes bei Google ein und schon werden mir entsprechende Seiten ausgespuckt. Ich finde es sehr hilfreich und nehme es auch ganz gern mal als Ortientierungspunkt. Es muss aber nicht immer übereinstimmen, so wurde mein früherer Diabetologe beispielsweise von den meisten Patienten als recht angenehm bewertet, während ich aber andere Erfahrungen machen durfte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Wenn ich einen neuen Arzt suche oder benötige, so ergoogle ich ebenfalls nach diesem Arzt. Das Problem ist, dass hier die Ärzte in der Umgebung nicht so bewertet wurden und ich daher auch nicht so meine Auswahl treffen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen schlecht bewerteten Arzt auch eher meiden würde, wenn man auch seine eigenen Erfahrungen machen muss.


Die Ärzte meiner Heimatstadt sind leider auch nicht so sehr bei solchen Bewertungen vertreten, deshalb habe ich mir vorgenommen, eher mal zu bewerten, damit hier eine Meinung entsteht. Gerade in ländlichen Gegenden oder so werden Ärzte seltener bewertet, was ich schade finde. Desto mehr sich daran beteiligen, desto transparenter wird das ganze und man kann sich ein Bild machen. Du solltest dir überlegen, ob du nicht deine Ärzte mal bewertest, vielleicht folgen noch andere.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Selbst gemacht, noch nicht. Aber ich schaue mir gern die Bewertungen an bevor ich mir einen Arzt suche. Ich finde aber das es bislang noch zu wenig Meinungen zu einem Arzt gibt und meistens sind dies gefrustete Bewertungen, wo man nicht wirklich absehen kann ob der Patient wirklich so eine schreckliche Behandlung hatte, oder einfach nur gefrustet war als er sie abgegeben hatte.

Ich denke mal das dieser Trend eher noch in den Kinderschuhen steckt und sich langsam entwickelt. Ich finde aber die Idee an sich super. Bei uns in der region gibt es leider kaum bewertete Ärzte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vampirin hat geschrieben:Desto mehr sich daran beteiligen, desto transparenter wird das ganze und man kann sich ein Bild machen. Du solltest dir überlegen, ob du nicht deine Ärzte mal bewertest, vielleicht folgen noch andere.


Ja, damit hast Du Recht und ich sollte es wirklich in Angriff nehmen. Mein Problem bei der Sache ist eigentlich nur, dass ich mich ungern woanders anmelden möchte oder dort, wo eine anonyme Bewertung möglich ist, versagt dann doch manchmal die Technik.

alkalie1 hat geschrieben:Ich finde aber das es bislang noch zu wenig Meinungen zu einem Arzt gibt und meistens sind dies gefrustete Bewertungen, wo man nicht wirklich absehen kann ob der Patient wirklich so eine schreckliche Behandlung hatte, oder einfach nur gefrustet war als er sie abgegeben hatte.


Öhm, sollte das aber nicht der Sinn und Zweck dieser Bewertung sein? Ist ein Patient unzufrieden mit der Behandlung, so ist doch automatisch Frust vorprogrammiert, oder nicht? Oder was meinst Du denn, woher sonst der Frust kommt?

alkalie1 hat geschrieben:Ich denke mal das dieser Trend eher noch in den Kinderschuhen steckt und sich langsam entwickelt. Ich finde aber die Idee an sich super. Bei uns in der region gibt es leider kaum bewertete Ärzte.


Diesen Trend gibt es aber schon eine kleine Weile, nur wird scheinbar davon nicht so viel Gebrauch gemacht. Allerdings haben die Krankenkassen nun auch ähnliche Projekte gestartet und ich denke, dass die unterschiedlichen Seiten einfach irritierend sind. Man müsste sich ähnlich wie bei Ciao auf ein, zwei Seiten festlegen können, um eine möglichst grosse Anzahl von Patienten zu erreichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich wusste bis eben ehrlich gesagt nicht, dass es solche Bewertungsportale für Ärzte gibt. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Gedanke gefällt nachlesen zu können welche Erfahrungen andere Patienten schon gemacht haben.

Ich bin auch gerade vor ein paar Tagen mit einem Weißkittel in Berührung gekommen der den Titel Doktor nur bedingt verdient zu haben schien. Vielleicht bin ich nicht der erste und einzige Patient der mit einem Kopfschütteln aus der Praxis kam und erst mal einen Termin bei einem Kollegen erbeten hat. Hätte ich vorher darüber gelesen, hätte ich mir den Weg und die lange Wartezeit sparen können.

Ich denke, solche Portale sind durchaus nützlich und ich werde mich künftig nicht nur vorab informieren sondern auch entsprechende Bewertungen abgeben.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne da beispielsweise auch die Seite docinsider. de, wo man ebenfalls Ärzte bewerten kann. Ich selbst habe erst einmal eine Bewertung abgegeben, das war damals aber auch wirklich nur deswegen, weil jemand einen meiner Ärzte total schlecht bewertet hatte und sehr gefrustet gewesen zu sein schien, wobei es aber eben um die Entfernung von Weisheitszähnen ging und die Argumentation und Beschwerde die dort geliefert wurde, konnte ich wirklich in keinerlei Weise nachvollziehen, das klang für mich nach einer Beleidigung, als nach einer Bewertung. Hatte ich Seiten wie diese aber einmal entdeckt, suchte ich auch häufiger mal nach Ärzten, die mir empfohlen worden waren oder die ich einfach besuchen wollte.

Meistens fand ich die Bewertungen doch recht hilfreich, nicht selten schrieben langjährige Patienten über lange oder kurze Wartezeiten, worauf ich mich dann beispielsweise einstellen konnte, in dem ich ein bisschen später oder rechtzeitig kam. Auch wurde man darüber informiert, ob man es mit gelassenen und geduldigen Ärzten zu tun hatte, die einen ernst nahmen, oder ob auch mal vorschnell diagnostiziert und ein Patient nach dem anderen hastig abgearbeitet wurde. Mir war das doch schon sehr wichtig, weil ich es nicht besonders leiden kann, wenn Ärzte einen anschauen und meinen, ja das muss dieses oder jenes sein, Rezept und Tschüss.

Allerdings bieten solche Internetseiten Leuten eben leider auch die Möglichkeit, ihren Frust herauszulassen und sich wegen irgendwelcher Dinge, für die niemand etwas kann zu rächen. so war das eben bei der besagten Person der Fall, die sich lang und breit darüber beschwerte,wie lange es doch gedauert hätte, bis die Weisheitszähne entfernt worden waren und der es scheinbar auch nicht gepasst hatte, dass dafür eben auch einige Instrumente wie Skalpell benutzt werden mussten. Ich finde das einfach nur asozial, denn so läuft das eben, wenn man sich die Weisheitszähne entfernen lässt, da kann doch niemand hingehen und erwarten, dass das nicht weh tut oder innerhalb weniger Minuten getan ist. In der Hinsicht können solche Seiten auch schon mal ziemlich ausgenutzt werden und ich kann mir gut vorstellen, dass man da als Arzt auch nicht wirklich viel tun kann, damit die Kommentare entfernt werden.

Aber prinzipiell finde ich, dass diese Seiten sehr praktisch sein können, viele Rückmeldungen gibt es zwar besonders bei Ärzten in kleineren Ortschaften noch nicht und bei einigen Rückmeldungen habe ich auch so ein bisschen das Gefühl, dass sie vom Arzt persönlich stammen, aber ansonsten kann man mit diesen Seiten auch recht viel anfangen und ich würde auf jeden Fall mal ein bisschen googeln, bevor ich zu einem neuen Arzt gehe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Möchte ich mir einen neuen Arzt suchen, so schaue ich schon mal auf einigen wenigen Bewertungsseiten, nach der Beurteilung des jeweiliges Arztes. Dies mache ich aber mehr aus Neugier und weniger aus wirklichem Interesse. Vor allem die Parkmöglichkeiten und die jeweiligen Wartezeiten auf einen Termin interessieren mich besonders. Grade die Behandlung des Arztes empfindet man doch sehr unterschiedlich.

Ich kenne es allerdings auch aus meinem Bekanntenkreis und auch von mir selber, dass man viel eher überhaupt auf die Idee einer Bewertung im Internet kommt, wenn der Arzt unhöflich, inkompetent oder mich gar nicht ernst genommen hat. Natürlich bewerte ich auch einen Arzt der meiner Meinung nach, wirklich super war sehr gerne, dieser muss für mich dann aber wirklich aus der Masse hinaus stechen sonst mache ich mir die Mühe nicht.

Im Moment kann man solche Bewertungen von ehemaligen Patienten meiner Meinung nach, nur als Anhaltspunkt nehmen, aber nicht für eine endgültige Entscheidung. Es schreiben so wenige Menschen einen Erfahrungsbericht und gerade auf dem Dorf oder bei neuen Ärzten sind die Bewertungen doch eher mau gesäht.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


beere hat geschrieben:Es schreiben so wenige Menschen einen Erfahrungsbericht und gerade auf dem Dorf oder bei neuen Ärzten sind die Bewertungen doch eher mau gesäht.

Da ist das Problem auch eher noch, dass es da in der Regel ohnehin weniger Ärzte gibt und wer nicht bereit ist, weite Strecken zu fahren, der wird dann wohl am ehesten den Arzt wählen, der nah am eigenen Wohnort liegt.

Bisher habe ich solche Bewertungen noch nicht abgegeben. Denn ich gehe eher selten zum Arzt und für eine solche Bewertung reicht wohl kaum ein Arztbesuch aus. Denn auch wenn mal einmal nicht zufrieden ist, dann kann das ja auch einmal daran liegen, dass einfach der Arzt einen schlechten Tag hatte. Und auch lange Wartezeiten können einen Grund haben und an anderen Tagen kein Problem sein. Daher fühle ich mich einfach noch nicht berufen wirklich sinnvolle Bewertungen abzugeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^