Überwachung per Satellit?

vom 20.05.2011, 14:33 Uhr

Ich habe gestern Abend den Film Staatsfeind Nr. 1 mit Will Smith gesehen. In dem Film werden in mehreren Szenen Personen via Satellit überwacht. Die Kamera zoomt dabei so nah heran das man die Personen in diesem Fall Will Smith recht deutlich erkennen kann. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das in der Realität wirklich möglich wäre. Eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen, aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.

» R7ange7R » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,22 »



Also die Vereinigten Staaten verfügen über Spionagesatelliten, die wohl eine Auflösung von 3 Zentimeter bieten. Das würde bedeuten, dass man Personen schon in gewisser Weise erkennen könnte.

Hier mal ein kurzes Beispiel zur Erläuterung der Auflösung. Die Auflösung errechnet sich, indem man die Wellenlänge des Lichts mit dem Abstand des Spiegels zum Objekt multipliziert und das ganze noch durch den Spiegeldurchmesser dividiert. Das Ergebnis mal 1,22 ergibt die Auflösung. Nehmen wir mal den KH-11-Satelliten. Der Spiegeldurchmesser ist 234 Zentimeter und der Satellit befindet sich 300 Kilometer über der Erde. Setzt man die Zahlen in die Formel ein, so kommt man in diesen Fall auf 8,6 Zentimeter Auflösungsvermögen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was genau möglich ist, ist leider nicht zu erfahren. Die bessere Technik bleibt dem Militär vorbehalten, und die werden ihre Fähigkeiten eher nicht der Öffentlichkeit preis geben! Allerdings gibt es dazu jeweils Theorien und Spekulationen aus dem Bereich der zivilen Wissenschaft und dort geht man von Auflösungen von 3-5 cm aus. Und das ist ein Bereich, der tatsächlich ausreichen könnte, einzelne Personen zu unterscheiden.

Wie Sinnvoll und Nützlich so eine Funktion aber ist und ob hier eine Live-Verfolgung denkbar wäre, kann ich nicht schreiben. Es ist ja auch noch so, dass ein solcher Satellit auch ein wenig was an Kosten verursacht, so dass eine Ein-Personen-Aufklärung sicher einer Fehlnutzung gleich kommen würde. Natürlich will man über (Spionage)Satelliten Informationen sammeln. Aber wenn man dies auf einzelne Personen fokussiert, dann wird das Unternehmen letztlich wirklich unwahrscheinlich teuer bei einem fragwürdigen Ergebnis.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^