Ersatz für "Käsekuchenhilfe"?

vom 17.05.2011, 13:20 Uhr

Diamante hat geschrieben:@Cloudy24: In Vanillepudding zum Kochen ist modifizierte Stärke drin.

Modifizierte Stärke ist nur ein Oberbegriff. Die modifizierte Stärke im Pudding muss nicht die gleiche sein wie die modifizierte Stärke in der Käsekuchenhilfe. Der Begriff sagt nur, dass Stärke chemisch verändert wurde, aber nicht, in welcher Weise sie verändert wurde und welche Eigenschaften sie nun hat. Käsekuchenhilfe ist auf jeden Fall eine unnötige Erfindung und ich habe bisher auch noch nie damit gebacken und werde es auch in Zukunft nicht tun, aber wie man sieht ist es eben doch nicht ganz so einfach dieses Mittelchen zu ersetzen.

Ich will Dr. Oetker nun nichts unterstellen, aber ich habe bei den Rezepten schon den Eindruck, dass damit deren Produkte beworben werden sollen und ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann eben sicher stellt, dass ein Kuchen ohne bestimmte Dr.Oetker Zutaten nicht so gut gelingt. Als frustrierter Hobby Bäcker soll man dann wohl denken "beim nächsten mal kaufe ich aber Käsekuchenhilfe". Meine Reaktion ist zwar eher "beim nächsten mal nehme ich kein Dr.Oetker Rezept mehr", aber es gibt sicher Leute, die dann wirklich glauben, dass man so etwas wie Käsekuchenhilfe bräuchte damit der Kuchen gelingt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn der Boden zu weich geworden ist, weil der Käsebelag zu feucht war, hättest du ruhig noch einen halben Beutel Vanillepuddingpulver nehmen können. Versuche es beim nächsten Mal einfach. Denn normal sollte der Boden nicht aufweichen.

Ich habe nun nochmals aus der Verpackung meines Vanillepuddings nachgelesen und festgestellt, dass dieser gar keine modifizierte Stärke enthält, Kann es sein, dass es daran gelegen ist, dass der Boden zu weich wurde? Vielleicht sollte ich nächstes Mal einen Vanillepudding einer anderen Firma verwenden, welche modifizierte Stärke verwendet?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kruemmel hat geschrieben:Ich habe nun nochmals aus der Verpackung meines Vanillepuddings nachgelesen und festgestellt, dass dieser gar keine modifizierte Stärke enthält, Kann es sein, dass es daran gelegen ist, dass der Boden zu weich wurde? Vielleicht sollte ich nächstes Mal einen Vanillepudding einer anderen Firma verwenden, welche modifizierte Stärke verwendet?

Ist das Rezept denn so überragend gut, dass es dazu keine Alternative gibt? Ich meine, in der Regel findet man doch für jeden Kuchen zig verschiedene ähnliche Rezepte und Varianten und normalerweise ist es auch kein Problem ein Rezept zu finden, dass sich auf natürliche Zutaten beschränkt.

Kennst chefkoch.de? Dort wird eine riesige Rezeptsammlung angeboten und die Mitglieder der Seite können dort auch Kommentare hinterlassen, die teilweise sehr hilfreich sind. Vielleicht findest du ja dort ein ähnliches Rezept wie deines, das von vorne herein auf Käsekuchenhilfe verzichtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die gleiche Frage wie Cloudy habe ich mir auch gerade gestellt. Ich würde das nächste Mal einfach einen anderen Kuchen backen, es gibt doch so viele tolle Rezepte, die auch ohne Käsekuchenhilfe und so etwas auskommen und dennoch gelingen und dazu auch lecker schmecken.

Vielleicht kannst Du uns ja mal das gesamte Rezept posten und wir schauen mal, ob es möglich ist, auf Käsekuchenhilfe zu verzichten. Wie gesagt, ich persönlich habe sie bei meinen zweimaligem Backen eines Käsekuchens nicht benötigt und der Kuchen ist trotzdem etwas geworden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich muss ich euch beiden Recht geben, es wird sicher ein ähnliches Rezept geben, das nur natürliche Zutaten enthält und mit Sicherheit genau so gut schmeckt wie das Meine.

Ich dachte nur, vielleicht ist in Deutschland generell modifizierte Stärke in Puddingpulver. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was modifizierte Stärke ist und kann somit überhaupt nicht beurteilen wie "unnatürlich" das Ganze ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gerade mal auf das Puddingpulver geschaut, was ich hier habe. Es ist das von Dr. Oetker. Da ist auch keine modifizierte Stärke drin und ich mache meinen Käsekuchen immer damit. Ich habe, wie geschrieben, noch nie diese Käsekuchenhilfe benutzt und ich habe auch schon ganz billiges Puddingpulver von Ruf usw. benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^