Fluorid in Zahnpasta - Giftig?
Hallo, gerade habe ich mir neue Zahnpasta gekauft und auf dieser steht groß, dass sie Fluorid beinhalte. "Fluorid", dass hört man ständig, aber was genau das ist weiß wohl kaum einer (zumindest ich nicht). Also habe ich mal ein bisschen gegooglet und habe da viele Einträge in Internetforen gefunden, die sagen, dass Fluorid giftig und für den Körper schädlich sein.
In Belgien zum Beispiel ist Fluorid in Zahnpasta komplett verboten, wenn ich richtig informiert bin. Auch kann ich mich aber daran erinnern, dass ich als, als ich noch jünger war immer Fluorid-Tabletten bekommen habe. Diese waren wohl auch für die Zähne und wurden vom Arzt verschrieben.
Ist Fluorid denn nun schädlich für den Körper/die Zähne, oder doch nicht? Wieso ist Fluorid in beglischen Zahnpasten verboten und bei uns in Deutschland noch immer erlaubt - oder wird sogar groß beworben?
In Belgien ist das Fluorid in Zahnpasta nicht verboten, wie man hier nachlesen kann. Jedoch ist es Belgien nicht erlaubt, fluoridhaltige Nahrungsmittel und Medikamente frei zu verkaufen. Diese Entscheidung war 2002 nicht unumstritten, jedoch zielte dieses Verbot vor allem darauf ab, dass verhindert wird, dass zu viel Fluorid in den menschlichen Körper gelangt, was wiederum schädlich wäre.
Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass Fluorid generell einen positiven Aspekt hat, der eben beim Zähneputzen zum Tragen kommt. Nur die Masse macht aus dem Wohltäter ein Gift. In der Zahnpasta ist jedoch Fluorid so gering wie möglich enthalten, damit es eben nicht zu Vergiftungen kommt.
Fluorid ist wichtig für die Zähne. Deshalb ist es bei uns in der Zahncreme enthalten. Wenn man sich mal anschaut, wieviel in der Zahncreme drin steckt und auch mal die Kinderzahncremes vergleicht, dann sieht man dass es deutliche Unterschiede gibt.
Wir haben für Milchzähne eine spezielle Zahncreme. Diese enthält am wenigsten Fluorid. Wobei es hier egal ist, welchen Hersteller man nimmt, denn jede Kinderzahncreme hat gleich viel Fluoridgehalt. Für unsere größere Tochter mit Milchzähnen und bleibenden Zähnen haben wir ein Juniorzahncreme. Diese enthält mehr Fluorid als eine Milchzahnzahncreme, aber weniger als eine Zahncreme für Erwachsene. Am meisten Fluorid steckt in der Zahncreme für Erwachsene. Wenn man sich überlegt, warum das so ist, dann hängt das einfach mit der Körpergröße bzw. dem körpergewicht zusammen. Ein Kleinkind benötigt nicht so viel Fluorid bzw. verträgt nicht so viel Fluorid wie ein Erwachsener. Zu viel Fluorid ist nicht gesund und führt gerade bei Kindern zu Flecken auf den Zähnen. Schädlich bzw. ungesund ist aber nur zu viel. Eine gewisse Menge benötigt der Körper aber, damit die Zähne gesund bleiben.
So ist es aber mit allen Mikronähstoffen. Wir brauchen Eisen, Magnesium, die verschiedensten Vitamine und viele weitere Spurenelemente. Wenn wir sie nicht zu uns nehmen, ist das ungesund, weil wir dann Mangelerscheinungen bekommen. Nehmen wir aber zu viel zu uns, können diese Stoffe giftig sein. Manche haben eine toxische Grenze, manche werden aber auch bei Überdosierung vom Körper gar nicht aufgenommen und können uns daher nicht schaden. Wenn man Zahncreme in normalen Dosen verwendet, sie nicht herunterschluckt und auch nicht extra isst, dann schadet das enthaltene Fluorid nicht dem Körper.
Das sogenannte Natriumfluorid welches in Zahnpasta enthalten ist, ist ein Nervengift, deshalb liegst du mit deiner Vermutung, dass es giftig ist, schon richtig. Es wird unter anderem auch als Insektizid und als Rattengift verwendet, denn in größeren Mengen verzehrt kann es tödlich wirken. Das glaubt man kaum, wenn man überlegt, dass wir es hier wie selbstverständlich als Pflegemittel benutzen. Aus diesem Grund steht übrigens auch auf allen Zahnpastatuben, dass man die Zahnpasta nicht verschlucken soll.
Ob Fluorid wirklich notwendig ist, das weiß ich nicht. Ich möchte mich dazu auch nicht klar äußern, denn dazu gibt es gegensätzliche Meinungen. Es gibt Seiten welche die Meinung vertreten, dass man ohne Fluorid auskommen kann und es gibt eine Seite die glaubt, dass Fluorid nötig ist. Ich denke, hier muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Klar ist auf jeden Fall, dass Fluorid mit Vorsicht zu genießen ist und nur weil es in Zahnpasta enthalten ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut sein muss. Heutzutage wird so vieles gemacht, was eigentlich gar nicht gut ist und uns aber als sicher und gesund verkauft wird. Ich kaufe beispielsweise kein Salz, in dem Fluorid zugefügt wurde, denn es ist definitiv nicht nötig. Aber es wird immer wieder suggeriert, dass man das braucht, obwohl man sich die benötigte Menge über die Nahrung wirklich hinreichend zuführt.
Bei meinen Recherchen gerade über Google bin ich auf einen interessanten Link gestoßen, der das Thema eigentlich ganz gut zusammen fasst. Schau mal hier. Die Seite scheint mir unabhängig zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?