Dem Hund beibringen, auf den Arm zu springen
Meine Freundin hat einen jungen Border Collie Mischling. Seine Mutter war ein Australian Shepherd und er ist seit gestern neun Monate alt. Meine Freundin macht in ihrer Freizeit viel mit ihrem Hund und er lernt auch irre schnell neue Dinge. Wir kamen bei einem Gespräch gestern auf die Idee, den Hund beizubringen, auf Kommando auf ihren Arm zu springen. Meine Freundin hat ein Lieblingsvideo von einem Border Collie "Dazzle". Dieser Hund kann das auch, aber sie erklärt das nur auf englisch und das versteht man kaum, wenn es um diese Hundefachsprache geht.
Wie kann man dem Hund beibringen, auf Kommando auf den Arm zu springen? Wir hatten überlegt, dass wir das so machen, dass meine Freundin zuerst ganz normal auf einem Stuhl sitzt und ihn auf sich drauf springen lässt und dann langsam steigern. Erfordert zwar einiges an Muskelkraft in den Oberschenkeln, aber sollte doch so funktionieren, oder?
Ein kleines Update, ich hoffe das ist erwünscht. Kann ja auch sein, dass es jemand anderen hier interessiert. Der Hund meiner Freundin zeigt jetzt seit ca. einer Woche das gewünschte Verhalten. Sie hat sich zu erst auf das Bett gesetzt, allerdings so, dass der Hund keine Gelegenheit hatte, an ihr vorbei zu springen. Sie hat ihn so lange animiert, bis er richtig auf ihren Schoß gesprungen ist und hat dieses Verhalten dann gelobt mit Wort und Leckerchen. Nach drei Trainingseinheiten mit je 5 Sprüngen (auf einem Stuhl sitzend) hat sie sich ein Kissen unter den Hintern gelegt, damit sie etwas höher saß und das ganze wieder gemacht. Und dann noch ein Kissen. Irgendwann hat sie sich hingehockt und ein Bein vorgestellt, das hat nicht ganz so gut geklappt, weil der Hund unsicher war.
Meine Freundin hat sich dann bei einem Gespräch mit mir auf die Couchlehne gesetzt und Marley kam angelaufen und sprang ihr auf den Schoß. Die beiden sind rückwärts auf die Couch gefallen und Marley hatte sichtlich Spaß daran. Dann hat meine Freundin sich wieder dort hingesetzt und ihn gerufen, diesmal hat sie ihn gehalten. Irgendwann hat sie sich nur noch dagegen gelehnt und Marley ist dennoch auf ihren Schoß gesprungen. Zusätzlich hat sie sich nur ein Trägertop angezogen und einen Ball darunter geklemmt - das Lieblingsspielzeug von Marley. Dann konnte sie auch mitten im Raum stehen und es war kein Problem - Marley sprang. Irgendwann hatte sie aber keinen Ball und es hat dennoch geklappt. Und jetzt muss sie nur noch ein Bein nach vorne stellen, auf die Oberschenkel klopfen, hepp sagen und dann hat sie einen 17.5 kg Hund auf dem Arm. Sieht wirklich prima aus. Marley leckt ihr immer das Ohr, wenn sie dann ganz überschwänglich "fein" sagt. Auf dem Hundeplatz hat ihr Hund eine Menge Fans. Hier könnt ihr ein Video davon sehen, wenn ihr wollt:
Klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160999.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege