Referat - roten Faden wieder finden
Hallo, sicherlich kennen es noch viele von euch aus der eigenen Schulzeit oder ihr seid selbst noch Schüler - Referate. Ich habe zwar schon das eine oder andere Referat in meiner Schullaufbahn gehalten, doch bald muss ich ganz alleine ein Referat halten, dass eine ganze Doppelstunde füllen muss. Thematisch geht es in dem Referat über den theoretischen Ursprung der heutigen Sprache.
Leider bin ich bei Referaten immer sehr aufgeregt und das merkt man mir auch an, da ich es einfach nicht gewohnt bin, vor sovielen Menschen zu sprechen, die einem alle anstarren. Ich habe mir zwar schon viele Tipps im Internet ergooglet, aber bei einem speziellen Problem konnte mir bisher kein Hilfe-Forum helfen. Es geht darum, den "roten Faden", der mich durch das Referat leiten soll, wiederzufinden oder gar nicht erst zu verlieren.
Ich gehe stark davon aus, dass ich während des Referates hin und wieder durch Zwischenfragen oder ähnliches gestört werde und dann kommt man natürlich schonmal leicht aus dem Konzept, vorallem wenn man aufgeregt ist. In der Regel fällt es mir dann immer ein bisschen schwer, dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe.
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, die mir helfen den "roten Faden" wiederzufinden? Oder sogar Tipps, damit ich durch Zwischenfragen von Mitschülern vielleicht gar nicht so sehr aus dem Konzept gebracht werde?
Thematisch wirst du sicherlich auf die Theorie des Sprachursprungs laut Herder eingehen. Ich kann mir gut vorstellen, das es dort von Schülerseite aus einige Fragen geben wird, da dieser Text wirklich nicht leicht ist. Du musst dir zu dem Text ja ohnehin Notizen machen, da er wirklich sehr dicht gepackt ist. Teile den Text in mehrere kleinere Abschnitte und mache dir zu jedem Abschnitt Notizen auf Karteikarten. Die kannst du dann, falls du mit dem jeweiligen Abschnitt fertig ist bei Seite tun.
Falls du jetzt unterbrochen wirst, undzwar wirklich so, dass du nicht mehr weißt wo du warst, fängst du einfach wieder von vorn mit der Karteikarte an, die du gerade in der Hand hältst. Damit wiederholst du ja praktisch höchstens einen kleinen Teil von einem Sinnabschnitt des Textes. Und das kann sich auch positiv auswirken, denn wenn du nicht mehr weißt wo du warst, werden es deine Mitschüler wohl auch vergessen haben. Die einzige Möglichkeit die Fragen zu vermeiden, ist sein Referat klar und deutlich zu präsentieren. Aber angeblich ist ja niemand perfekt und dazu sind Fragen nun einmal da.
Ich kenne das leider auch, dass ich immernoch total aufgeregt bin vor und während eines Referates und dann verliere ich auch gerne mal den Faden. Deswegen würde ich dir auch den Tipp mit den Karteikarten geben, dort kannst du dann immer mal wieder einen Blick drauf werfen um dich zu orientieren wo du eigentlich grad warst.
Was das unterbrechen durch Fragen der Schüler angeht, würde ich ganz einfach am Anfang sagen, dass Fragen bitte erst nach dem Referat gestellt werden. Ich kenne das auch eigentlich nur so, dass die Fragen bis zum Ende warten und keiner einfach zwischendurch fragt.
Gegen Aufregung vor solchen Referaten helfen an sich häufiger mal Tipps, wie sich das Publikum nackt vorstellen, um sich überlegener zu fühlen und manchen Schülern hilft es auch ein bisschen, daran zu denken, wie sie sich verhalten, wenn jemand ein Referat hält. Die wenigsten Schüler hören da wirklich zu, der Großteil schläft doch, beschäftigt sich mit anderen Dingen oder schaut blöd in der Gegend rum. Auch du wirst das sicherlich kennen, wenn du dir von anderen Mitschülern ein Referat anhören muss, also versuche doch einfach mal daran zu denken, damit du weißt, dass es keinen Grund gibt aufgeregt zu sein, da dein Referat eben keine populäre Fernsehshow ist, die sich jeder mit großen Erwartungen anschaut.
Den roten Faden kann man nicht verlieren, wenn man das Thema kennt und sich vorher noch dazu bequemt, einige Notizen zu machen. Einige schreiben sich dann ihren Vortrag auf Karteikärtchen, andere auf ganz normalen DIN A4 Blättern, wieder andere wissen das was sie sagen wollen aus dem Kopf zu ergänzen, während sie die wichtigsten Informationen per Power Point Präsentation vorstellen. Bei all diesen Methoden kann man den roten Faden eigentlich nicht verlieren. Stellt jemand eine Zwischenfrage, beantwortest du sie. Falls du dich so sehr davon gestört fühlst, dann kannst du auch einfach vor deinem Referat sagen, dass du keine Zwischenfragen haben willst und nach jedem Themenabschnitt einmal kurz Pause machst, so dass die Schüler dann Zeit für Fragen haben. Das ist ganz einfach und so kannst du ebenfalls deinen roten Faden nicht verlieren.
Hast du dir Notizen gemacht, sollte eigentlich ein Blick darauf genügen um wieder zum roten Faden zu kommen, sei es nun ein einfacher Kollegeblock oder eben Notzien auf Karteikarten. Ich denke so verpeilt wird kein Mensch sein, dass du dir deine Notizen anschaust und denkst, was habe ich schon gesagt und was nicht? Dafür müsste man schon ein Ultrakurzzeitgedächnis haben und sowas hast du hoffentlich nicht. Bei einer Power Point Präsentation ist es sogar noch einfach, so musst du nur auf das Bild schauen um wieder zu wissen, wo du warst und wo du weiter machen kannst. Und wenn dir das wirklich so dermaßen schwer fällt, dann kannst du auch einfach einen Stift in der Hand halten und dir dann einen Strich in deine Notizen machen, sobald du unterbrochen wirst. Wenn es weiter geht machst du einfach dort weiter, wo den Strich gesetzt hast. Noch einfacher ist es aber meiner Meinung nach, einfach die Schüler zu fragen. Ich weiß nicht wie das an deiner Schule ist, aber wir haben durchaus schon den einen oder anderen Lehrer, der auch mal vergisst wo er war und dann ein ''Wo war ich?'' in die Klasse wirft. Das wird nicht unbeantwortet blieben und so kannst du auch locker wieder zum Thema finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162059.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank