DSLR: Erfahrung mit der Canon 450D?

vom 18.04.2008, 10:27 Uhr

Ich fotografiere inzwischen seit ein paar Jahren mit Digitalkameras, aktuell habe ich die Panasonic Lumix FZ7. In den letzten 2 Jahren überkommt mich aber immer mehr der Wunsch nach einer digitalen Spiegelreflexkamera. Im April kam ja jetzt die neue von Canon raus, die 450D. Momentan ist sie aber noch nicht überall erhältlich, dafür gibt es die 400D noch sehr günstig zu kaufen (< 500 Euro im Kit, da es 60 Euro Cashback gibt). Für die 450D müsste ich ca. 200 Euro mehr bezahlen. Jetzt bin ich am überlegen, ob sich der Aufpreis lohnen würde. Ja, es gibt auch noch andere Marken, aber ich konzentriere mich jetzt mal nur auf Canon.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der 450D gesammelt? Besonders der Live-View interessiert mich, auch wenn er wesentlich schlechter sein soll als in den aktuellen Digitalkameras. Für Makroaufnahmen würde er bestimmt trotzdem nützlich sein. Für normale Aufnahmen würde ich sowieso den Sucher verwenden, der ja auch etwas vergrößert wurde (ist das ein großer Unterschied?).

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Live-View braucht man nicht. Was meinst Du, wie die Generationen vor Dir ohne auskommen konnten?

Viel wichtiger als der Body ist die Optik. Eine DSLR macht mit der 18-55-Kit-Optik wenig Sinn, viel besser als eine gute Kompaktkamera für den halben Preis ist sie damit auch nicht wirklich.

Wieso überkommt Dich der Wunsch nach einer Spiegelreflex? Was soll dadurch an deinen Fotos besser werden? Was fotografierst Du und was hast Du an Literatur zu hause stehen UND gelesen?

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Die Live-View Funktion ist vielleicht nicht wichtig, aber in vielen Situationen sicherlich hilfreich. Beispielsweise im Bereich der Makrofotografie oder zur allgemeinen Schärfebeurteilung bei Stativaufnahmen und Ähnliches.

Viel wichtiger als die Kamera sind wie bereits erwähnt die Optiken. Hier kannst du auch durchaus viel mehr Geld ausgeben als für die Kamera.

Ich denke du solltest die 400D nehmen und lieber erst mal die 200 Euro für gute Linsen und Equipement mit investieren. Bis du dann das Potential dieser Kamera ausgereizt hast ist schon die 550D draußen und dann kannst du auf die umsteigen. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Bildqualität der 450D der 400D doch ein Stück voraus ist. Es macht letztendlich schon einen Unterschied - letztendlich macht sich das aber auch erst mit einer guten Linse und bei schlechteren Bedingungen bemerkbar. 200 Euro Mehrpreis für Live-View wäre es mir nicht unbedingt wert. Dann doch lieber für 350 Euro ein Tamron 17-50mm statt des Kit-Objektivs dazukaufen und du hast ein super Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich habe mir die Canon EOS 450d vor zwei Jahren gekauft. Damals war sie in der Werbung von Saturn. Es gab sie für 499 Euro zu kaufen. Da ich schon lange auf ein solches Schnäppchen gewartet hatte, habe ich natürlich gleich zugeschlagen und mir die Kamera gekauft. Ich war von Tag eins begeistert von der Kamera und bin es heute noch. Die Kamera entspricht einfach genau meinen Vorstellungen und bietet alles, was ein Fortgeschrittenen Herz bewegt. Die Kamera ist sehr überzeugend, ist kompakt und hat ein gutes Design.

Auch in der Funktionsauswahl, gibt es keine Einschränkung. Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten, Bilder aufzunehmen und zu entwickeln, Egal, ob nun mit Sepia-Stich, violettem Hintergrund oder grüner Tönung, es einfach alles, was das Herz begehrt geht. Außerdem ist die Kamera super leicht zu bedienen und du kannst gleich damit beginnen zu fotografieren, wenn du dir die Kamera gekauft hast. Am Anfang ist das Objektiv zwar nicht der Hammer, aber es gibt ja hundert andere Objektive zu kaufen. Für eins, ist das 18-50mm Objektiv allerdings gut. Nämlich für Makro-Aufnahmen.

Man kann wirklich dicht rangehen und gestochen scharfe Bilder machen. Ich habe mir zusätzlich noch ein 70-300mm Objektiv von Sigma gekauft. Es ist ein super Teleobjektiv und bietet sich gut für Tierfotografien an. Vor allem in Afrika kann man schöne Bilder machen. Egal welches Tier, egal wie weit entfernt die Kamera kriegt es mit dem passenden Objektiv ran gezoomt. Das einzige, was mich an der Kamera stört ist, dass man keine Videos beziehungsweise Filme drehen und aufnehmen kann. Das ist wirklich ein kleiner Negativ-Punkt.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron